Kältebad/ cold exposure/ Eisbaden
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 86
- Ich bin: Erkältet
-
- Top Lounger
Re: Kältebad/ cold exposure/ Eisbaden
Ist nichts neues, dass man Eisbaden nach dem Kraftsport meiden sollte. Andersherum ist es zum Beispiel beim Ausdauersport.Peter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2024, 11:29 Kennt ihr diese Studie?
Das Eintauchen in kaltes Wasser nach dem Training dämpft akute anabole Signale und langfristige Anpassungen der Muskeln an Krafttraining
https://physoc.onlinelibrary.wiley.com/ ... 3/JP270570
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Sicher? Hatte es so verstanden, dass es auch beim Ausdauersport den Trainingsreiz und -effekt vermindert.ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2024, 11:59Ist nichts neues, dass man Eisbaden nach dem Kraftsport meiden sollte. Andersherum ist es zum Beispiel beim Ausdauersport.Peter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2024, 11:29 Kennt ihr diese Studie?
Das Eintauchen in kaltes Wasser nach dem Training dämpft akute anabole Signale und langfristige Anpassungen der Muskeln an Krafttraining
Nach dem Training Eisbaden macht halt im Profisport bzw wenn man täglich oder mehrfach täglich trainiert Sinn. Bei z.b. jeden zweiten Tag Ausdauer auch besser min. 6-8 Stunden warten.
-
- Top Lounger
Habe mir die beiden hier verlinkten Andrew Huberman Videos angeschaut und dann noch einen Podcast, da gab es "nichts" negatives über Eisbaden nachdem Ausdauersport.Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2024, 12:34Sicher? Hatte es so verstanden, dass es auch beim Ausdauersport den Trainingsreiz und -effekt vermindert.ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2024, 11:59Ist nichts neues, dass man Eisbaden nach dem Kraftsport meiden sollte. Andersherum ist es zum Beispiel beim Ausdauersport.Peter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2024, 11:29 Kennt ihr diese Studie?
Nach dem Training Eisbaden macht halt im Profisport bzw wenn man täglich oder mehrfach täglich trainiert Sinn. Bei z.b. jeden zweiten Tag Ausdauer auch besser min. 6-8 Stunden warten.
Ebenso weiß man ja aktuell nichtmal wie viel Prozent an Trainingsreiz verloren gehen, wenn man direkt nach dem Krafttraining Eisbaden geht. Laut den Kollegen daoben, sind es aber zu 100% keine 100%.
Ob es aber 10 oder 80% sind, weiß aktuell niemand so genau.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Sauna ist auch Stresswildsau hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Dez 2024, 19:00Ich denk mir, dass Kälteexposition für den Körper auf jeden Fall Stress bedeutet. Und Stress bedeutet Adrenalin und Cortisolausschüttung. Kann ich beides nicht gebrauchen und deswegen lass ich seit ein paar Wochen sogar das kalte Duschen.Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2024, 20:55 Müdigkeit nach dem Eisbaden deutet auf zu viel Stress hin. Anderen Stress verringern oder baden verkürzen ist da empfohlen.
Abends Eisbaden auch eher schlecht für den Schlaf, aber da scheiden sich die Geister.
Stress ist nicht per se schlecht
Aber angeschlagen oder bei störenden Umweltfaktoren (anderer Stress etc) kann es dann zu viel sein.
Die Daten sind mir zu mau als das ich extra Eisbaden würde
Aber Kälte Exposition habe ich im Winter eh genug.
Mal im Shirt raus, Roller fahren, lange im Wald.
- BFM
- Lounger
heisst umgegekehrt das sauna förderlich für die muckies wäre?Peter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2024, 11:29 Kennt ihr diese Studie?
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergewicht: 82
Ich vermute einfach mal, dass alles was innerhalb deiner Erholungszeit irgendwie stresst oder unüblich für deinen Körper ist, auch (mehr oder weniger) kontraproduktiv für den Muskelaufbau ist.BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2024, 15:44 heisst umgegekehrt das sauna förderlich für die muckies wäre?
Kalt = schlecht, zu warm = schlecht, Stress = schlecht. Gemütlich auf der Couch lungern und Proteine genießen = gut

Wobei Sauna und Kälte sicherlich ihre Berechtigung haben und auch positives bewirken.
-
- Lounge-Legende
Was macht die Sauna mit dir?BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2024, 15:44heisst umgegekehrt das sauna förderlich für die muckies wäre?Peter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2024, 11:29 Kennt ihr diese Studie?
- BFM
- Lounger
entspannt und müde. die kalte dusche danach wach und aktiv.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2024, 20:37Was macht die Sauna mit dir?BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2024, 15:44heisst umgegekehrt das sauna förderlich für die muckies wäre?Peter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2024, 11:29 Kennt ihr diese Studie?
- wildsau
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1969
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 12
- Sportart: 3. Halbzeit
- Ich bin: Glubberer
Hier ihr Soyboys, so geht das richtig...
https://www.facebook.com/reel/586653527428512
Ton anschalten ;-)
https://www.facebook.com/reel/586653527428512
Ton anschalten ;-)
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
+1Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2024, 12:34Sicher? Hatte es so verstanden, dass es auch beim Ausdauersport den Trainingsreiz und -effekt vermindert.ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2024, 11:59Ist nichts neues, dass man Eisbaden nach dem Kraftsport meiden sollte. Andersherum ist es zum Beispiel beim Ausdauersport.Peter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2024, 11:29 Kennt ihr diese Studie?
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Wer ist denn aktuell alles dabei?
War vorhin bei -3° Außentemperatur und 2° Wassertemperatur 3 Minuten drin.
Bin gespannt ob die Temperatur vom Wasser noch weiter absinkt. Hab gestern morgen bisschen gefrorenen Schnee in die Tonne geworfen. Der ist nicht komplett geschmolzen und oben war eine dünne Eisschicht auf dem Wasser, trotz 2 "Deckeln". Hab immer so ein Thermometer rumschwimmen:
Bin gespannt ob die Temperatur vom Wasser noch weiter absinkt. Hab gestern morgen bisschen gefrorenen Schnee in die Tonne geworfen. Der ist nicht komplett geschmolzen und oben war eine dünne Eisschicht auf dem Wasser, trotz 2 "Deckeln". Hab immer so ein Thermometer rumschwimmen:
► Text anzeigen
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergewicht: 86
- Ich bin: Erkältet
Kilo Salz reinkippen. Dann geht das Wasser auch paar Grad unter Null.Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 06:56 Wer ist denn aktuell alles dabei?
Bin gespannt ob die Temperatur vom Wasser noch weiter absinkt. Hab gestern morgen bisschen gefrorenen Schnee in die Tonne geworfen. Der ist nicht komplett geschmolzen und oben war eine dünne Eisschicht auf dem Wasser, trotz 2 "Deckeln". Hab immer so ein Thermometer rumschwimmen:► Text anzeigen
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Soll nicht besonders gesund für die Haut sein, so wie ich gelesen habeLeucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 07:07Kilo Salz reinkippen. Dann geht das Wasser auch paar Grad unter Null.Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 06:56 Wer ist denn aktuell alles dabei?
Bin gespannt ob die Temperatur vom Wasser noch weiter absinkt. Hab gestern morgen bisschen gefrorenen Schnee in die Tonne geworfen. Der ist nicht komplett geschmolzen und oben war eine dünne Eisschicht auf dem Wasser, trotz 2 "Deckeln". Hab immer so ein Thermometer rumschwimmen:► Text anzeigen