Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Kältebad/ cold exposure/ Eisbaden

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Peter
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 82

Re: Kältebad/ cold exposure/ Eisbaden

13 Seiten über Eisbaden und keiner hat die braunen Fettzellen angesprochen?
https://www.meduniwien.ac.at/web/ueber- ... -menschen/
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Soweit ich gehört habe muss man schon sehr intensiv und viel Kälteexposition durchführen um nennenswert braunes Fett aufzubauen.
Alle paar Tage paar Minuten Eisbad reicht da vermutlich nicht aus.
Garage_lifts101
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 160
Deadlift: 185
Snatch: 104
Lieblingsübung: Snatch

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 11:48
Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 10:21
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 06:01 Ich hab immer kalt geduscht danach. Mit heiß Duschen nimmt man sich eine Großteil des Effektes.
Inwiefern ?
Ich dachte dadurch geht nur der Metabolische Effekt "verloren" oder wird reduziert.
Die Hormoausschüttung bei dem kältebad selbst und ANpassungen im Gehirn, sollten ja trotzdem funktionieren, richtig ?

Vg
Was ist denn ziel mit dem kältebaf

Für mich persönlich: Abhärtung im SInne positive Effekte in Sachen Hormonausschüttung und Durchblutungsförderung im Sinne Regeneration ankurbeln. Hoffe es ist auch wenn sehr unwissenschaftlich auchsgedrückt, verständlich.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
H_D
Lounge-Legende

Dann musst du meines Wissens nicht sonderlich lange in der Tonne sitzen.
Finde das auch sehr indi- und intraviduell. Anfang der Saison halte ich keine 2min bei 8°C aus, aber Ende des Winters sind auch 6min+ bei Minusgeraden "kein" Problem
K4S4
Lounger

Habt ihr das Gefühl, dass das Eisbaden regenerative Kapazitäten erfordert? Fühlt sich gut an die Hormonausschüttung, aber ist ja auch Stress für den Körper wieder aufzuwärmen usw. Denke man kann es vielleicht mit Sport vergleichen vom Prinzip?
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Wenn man es nicht gewohnt ist würde ich das schon als nennenswerte Zusatzbelastung einstufen.

Ich hab mir letztes Jahr ein Tonne gekauft. Waren gerade die kältesten Tage des Jahres. 5 mal mit Eisschicht und Wasser bei -2° gebadet. Danach war ich krank und die Tonne steht seither in der Garage ;)
Cool42
Top Lounger

K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 22:23 Habt ihr das Gefühl, dass das Eisbaden regenerative Kapazitäten erfordert? Fühlt sich gut an die Hormonausschüttung, aber ist ja auch Stress für den Körper wieder aufzuwärmen usw. Denke man kann es vielleicht mit Sport vergleichen vom Prinzip?
Würde auch behaupten, dass es den Körper schon sehr fordert, je nachdem wie intensiv man das ganze betreibt. Bin nach einer längeren Session auch ziemlich müde ein paar Stunden danach, weshalb ich mittlerweile das ganze eher auf den Abend gelegt habe und meinem Körper immer 2-3 Tage Ruhe danach gönne.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2024, 10:45 Bin nach einer längeren Session auch ziemlich müde ein paar Stunden danach, weshalb ich mittlerweile das ganze eher auf den Abend gelegt habe und meinem Körper immer 2-3 Tage Ruhe danach gönne.
Müdigkeit nach dem Eisbaden deutet auf zu viel Stress hin. Anderen Stress verringern oder baden verkürzen ist da empfohlen.
Abends Eisbaden auch eher schlecht für den Schlaf, aber da scheiden sich die Geister.
Garage_lifts101
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 160
Deadlift: 185
Snatch: 104
Lieblingsübung: Snatch

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2024, 10:45
K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 22:23 Habt ihr das Gefühl, dass das Eisbaden regenerative Kapazitäten erfordert? Fühlt sich gut an die Hormonausschüttung, aber ist ja auch Stress für den Körper wieder aufzuwärmen usw. Denke man kann es vielleicht mit Sport vergleichen vom Prinzip?
Würde auch behaupten, dass es den Körper schon sehr fordert, je nachdem wie intensiv man das ganze betreibt. Bin nach einer längeren Session auch ziemlich müde ein paar Stunden danach, weshalb ich mittlerweile das ganze eher auf den Abend gelegt habe und meinem Körper immer 2-3 Tage Ruhe danach gönne.
War bei mir beim ersten Mal auch so. Seitdem aber nie mehr den Effekt gehabt.
Aber sicherlich ist es ein Reiz und zu viel kann halt schnell auch mal zu viel für andere Bereiche bedeuten, das glaub ich schon auch.
Ich gehe aktuell 1 die Woche in den See. Meist nie länger als 2min. Dann ggf. noch kalt duschen.

Finde das Konzept der Walls zählen von Huberman aber auch gut, gute Autoregulation
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
wildsau
Lounger
Trainingsbeginn: 1969
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 12
Sportart: 3. Halbzeit
Ich bin: Glubberer

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2024, 20:55 Müdigkeit nach dem Eisbaden deutet auf zu viel Stress hin. Anderen Stress verringern oder baden verkürzen ist da empfohlen.
Abends Eisbaden auch eher schlecht für den Schlaf, aber da scheiden sich die Geister.
Ich denk mir, dass Kälteexposition für den Körper auf jeden Fall Stress bedeutet. Und Stress bedeutet Adrenalin und Cortisolausschüttung. Kann ich beides nicht gebrauchen und deswegen lass ich seit ein paar Wochen sogar das kalte Duschen.
H_D
Lounge-Legende

Deswegen sollte man es auch nicht machen wenn die Schilddrüse und die Nebennieren akut Probleme machen.
Ist das nicht der Fall adaptiert der Körper ja auch an Stress (Distress vs Eustress)
BFM
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Dez 2024, 19:48 Deswegen sollte man es auch nicht machen wenn die Schilddrüse und die Nebennieren akut Probleme machen.
Ist das nicht der Fall adaptiert der Körper ja auch an Stress (Distress vs Eustress)
heisst du @H_D machst keine kältetherapie? was machst du noch nicht wo ander "biohacker" drauf schwören ...
ImShySorry
Top Lounger

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Dez 2024, 20:23
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Dez 2024, 19:48 Deswegen sollte man es auch nicht machen wenn die Schilddrüse und die Nebennieren akut Probleme machen.
heisst du @H_D machst keine kältetherapie? was machst du noch nicht wo ander "biohacker" drauf schwören ...
Wie kommst du jetzt auf diese Aussage? Er geht nach dem Eisbaden sogar noch Cardio machen 😅 falls dies noch aktuell ist.
H_D
Lounge-Legende

Ich will endlich da mal hin
https://coldbase.de/

Als meine NN noch nicht so stabil wären hätte ich kein Eisbaden gemacht oder hat auch wenn ich merke mein Immunsystem ist angekratzt - sind ja alles Stressoren
Peter
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergewicht: 82

Kennt ihr diese Studie?
Das Eintauchen in kaltes Wasser nach dem Training dämpft akute anabole Signale und langfristige Anpassungen der Muskeln an Krafttraining

https://physoc.onlinelibrary.wiley.com/ ... 3/JP270570
Antworten