Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Linksanwalt
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Regt mich btw auch ordentlich auf. Vater Staat erhebt ne Steuer auf Fantasiegewinne, deren Berechnung kein normaler Mensch mehr versteht, mit eigenem Geld, was schon zigfach besteuert wurde. Bei Verlusten wird man aber nicht ebenso entsprechend entschädigt.

Man trägt also das Risiko, darf im Gewinnfall dann noch ordentlich was abdrücken und im Verlust schaut man doof in die Röhre...Drecksstaat ey...
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Dez 2024, 22:03 Regt mich btw auch ordentlich auf. Vater Staat erhebt ne Steuer auf Fantasiegewinne, deren Berechnung kein normaler Mensch mehr versteht, mit eigenem Geld, was schon zigfach besteuert wurde. Bei Verlusten wird man aber nicht ebenso entsprechend entschädigt.

Man trägt also das Risiko, darf im Gewinnfall dann noch ordentlich was abdrücken und im Verlust schaut man doof in die Röhre...Drecksstaat ey...
Wo schaut man doof in die Röhre?
Warum sollte ein Thesaurierer geringer besteuert werden als ein Ausschütter?
Stefan@05
Top Lounger

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Dez 2024, 22:03 Regt mich btw auch ordentlich auf. Vater Staat erhebt ne Steuer auf Fantasiegewinne, deren Berechnung kein normaler Mensch mehr versteht, mit eigenem Geld, was schon zigfach besteuert wurde. Bei Verlusten wird man aber nicht ebenso entsprechend entschädigt.

Bin ich komplett bei dir und es wird immer schlimmer 🥲
Linksanwalt
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Dez 2024, 22:05

Wo schaut man doof in die Röhre?
Warum sollte ein Thesaurierer geringer besteuert werden als ein Ausschütter?
Es geht mir generell darum, dass für mein Empfinden der deutsche Staat viel zu oft die Hand aufhält ohne dass ich dafür nennenswert was an Gegenleistung erhalte.
Ich werde vom Staat für meine Alternsvorsorge allein gelassen? Okay gut, dann kümmere ich mich selbst drum und will dabei auch nicht behindert werden. Der Dank dafür aber, dass ich es selbst in die Hand nehme, ist, dass ich Steuern hier und Steuern da zahle und mit unnötiger Bürokratie belastet werde. Was soll das?

Es wurde doch auch kürzlich erst entschieden, dass ETFs mit einer Investitionssumme von >500k besteuert werden, wenn man wegzieht. Wer weiß, welcher Knaller als nächstes wieder kommt...
Stefan@05
Top Lounger

Du hast so, so recht. Man fühlt sich bei egal was man macht ausgesaugt...

Freibetrag 1000 Euro ist genauso ne Lachnummer oder Spitzensteuersatz usw.

Der Arbeitnehmer ist einfach der Dumme...
Stefan@05
Top Lounger

Biontech baut schon die große Fabrik für den Krebsimpfstoff.
Wir sind noch nicht zu spät dran.
Keine Kaufempfehlung. Wird wohl meine dritt oder viertgrößte Position.

Was mich gewundert hat:
https://www.curevac.com/curevac-cvgbm-k ... ress-2024/

Arbeiten wohl auch an einen Impfstoff gegeben Krebs. Wieviele Raketen würde es geben, wenn denen das besser gelingt als beim Coronaimpfstoff? :pepeto: high risk... high reward?
DerEggi
Lounger
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 67

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Dez 2024, 23:47 Biontech baut schon die große Fabrik für den Krebsimpfstoff.
Das ist in der Pharma (und vermutlich nicht nur dort) ein ganz normales Prozedere. Die Facility wird at risk hochgezogen, die Anlagen werden qualifiziert und die Prozesse validiert, sodass der potenzielle Blockbuster nach erfolgreicher Genehmigung direkt in large scale produziert werden kann. Ggf. ist auch die Phase III schon so gross, dass die commercial scale Facility hierfür benötigt wird.

Bei meinem Unternehmen war auch schon alles in place, um das Alzheimermedikament in grossen Mengen zu produzieren, leider hat die Klinik nicht mitgemacht. Jetzt hofft man, dass man zumindest ein Teil der Anlagen für ein Abnehmmedikament recyclen kann :guenni:

Nichtsdestotrotz wünsche ich Biontech als Aktionär auch gutes Gelingen. Die Pipeline von Biontech ist strong, die haben einige Assests in der Klinik gerade. Nur aus dem Bau einer Facility alleine, lässt sich noch nicht ableiten, dass ein Durchbruch kurz bevor steht. Ich meine auch, dass die major Readouts für die beiden Assets in Phase III erst in 2026 anstehen.
Antworten