Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Deshalb immer klar vereinbaren, was man haben möchte, wenn man Leistung X erbringt.
Wird das dann nicht so umgesetzt, zieht man seine Konsequenzen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2024, 13:51 Mal wieder kleine Story von mir.
Wurde über Linkedin angesprochen für eine Rolle in einem IT Unternehmen. Rund 7 Mrd Jahresumsatz.
Headquarter ist rund 200km weit weg von mir.
Auf jeden Fall erster Gespräch mit Headhunter gehabt und dann mit dem Personalvorstand und Headhunter. Pipapo und am Ende dann über Standort gesprochen, weil 200km weg. Absolute 3 Tage Anwesenheit erforderlich, nächster Standort ist von mit 45 min entfernt.
Um die Story lustig zu machen, zeige ich hier gerne ein Foto von:

Standort.jpg

Feedback war positiv und man ließe über den Headhunter anfragen, ob ich mir vorstellen könnte direkt den größten Vorstandsbereich zu betreuen und dabei das größte Team zu führen.
Ja, würde ich machen. Das Team und der Bereich komplett dezentral aufgestellt.
In der Realität würde ich also 3 Tage die Woche 90 min fahren, um Calls aus dem "Standort" zu machen, der nicht mal Headquarter ist.
Und das für 20k mehr. Habe dankend abgelehnt.
Headhunter hat sich gemeldet. Man ist nicht flexibel, es muss der Standort sein und es muss drei Tage die Woche sein.
Also next.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

oder alles schriftlich halt festhalten lassen. An mündliche Abreden kann sich nachher eh keiner mehr erinnern und wenn dann eine FK die einem was versprochen hat auf einmal weg ist, dann kann man das eh vergessen. Kenne genug die damit schon auf die Nase gefallen sind
clayz
Moderator

Mit klar vereinbaren meinte ich schriftlich
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 21:19
gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 20:41 Geschäftsführung hat keine Ahnung was sie möchte, gibt keine Ziele vor und ist dann aber unzufrieden mit der Situation.

Gute Mitarbeiter lassen sich kaum bis gar nicht halten weil die Bezahlung gerecht sein soll. Heißt dass diejenigen die sich um 14 Uhr durch den Hintereingang rausschleichen bekommen die gleiche Kohle wie diejenigen die Überstanden machen und die Projekte retten.

Auf der einen Seite wird regelmäßig und oft über die üppigen Gewinne berichtet (sind sie wirklich), aber Mitarbeiter durch die Bank bekommen kein Cent mehr. Nichtmal die steuerfrei Coronaprämie, gleichzeitig fordert man aber immer mehr Leistung...

Also alles in allem nichts ungewöhnliches. Man will es nicht lernen und wundert sich dann gleichzeitig wieder wieso die Situation nicht besser wird. Wie in so ner realsatiere
Buckel halt mehr, ist ja kein Kommunismus hier.
Just kidding. Ist echt mies und fühle das.
Gehaltserhöhung bei uns 2.3% für jeden, egal ob Rausschleicher oder Projektretter.
Bin gespannt, sehen wir bei vielen Firmen in den nächsten Monaten sowas.
Wie sehr wird da eigentlich Spielraum für individuelle Erhöhungen gelassen? Ich höre das Argument häufig, dass das ja die Erhöhungen sind, die alle bekommen.
Ich frage, weil ich mir dieses Jahr auch gut den Arsch aufgerissen und nen guten Job gemacht hab. Andererseits gibt's jetzt seit meinem Eintritt rund 7% mehr Lohn.
Nichtsdestotrotz hab ich im Team nen Kollegen, der ähnliche Berufserfahrung hat und mehr verdient. Da fände ich ne Erhöhung schon "nett", aber weiß nicht, wie realistisch das ist.
Ich bin ja so auch zufrieden und habe daher auch bisher nichts gesagt.
Mein Plan war, Anfang des Jahres meinen Chef anzusprechen, was passieren müsste, damit ich nen AT Vertrag bekomme und wie so die Zeitschiene dahin aussehen würde.
gestiefelterKater
Top Lounger

Mit dem bei uns kommenden Haustarif kann man max. 5% Leistungszuschlag bekommen wenn man in der letzten Unterstufe ist.
Die Stufe ist dann in 3 Unterstufen unterteilt, also z.B.
Stufe 1 - A -> Anfänger/Neulinge
Stufe 1 - B -> mit Berufserfahrung am Arbeitsplatz (Zielstufe nach einem Jahr)
Stufe 1 - C -> glaube nach 5 Jahren automatisch -> +5% wenn man besser ist als der Durchschnitt

Der Haustarif sieht aber bis auf den MD keinen AT-Vertrag vor. Ich wäre dann in der letzten Stufe. Weil mein Gehalt aber jetzt schon einiges über der letzten Stufe liegt habe ich dann über ein paar Jahre Nuller-Runden bis mich dann die letzte Stufe eingeholt hat.

Das System ist gut für die meisten, für einige wenige aber ein herber Nachteil. Ich hasse es einfach wenn Leistungsbereitschaft nicht entlohnt wird. Ich bin mir sicher dass einige Leistungsträger das Unternehmen verlassen werden weil der Tarifvertrag diese besonderen Fähigkeiten nicht belohnt.
Hier wird meiner Meinung nach wieder nur ein soziales System gefahren ohne darüber nachzudenken welche Konsequenzen das langfristig hat.
Stewardess
Top Lounger

Bei uns bieten sie jetzt endlich mal Abfindungspakete an, bis Ende 01 mit nem kleinen Bonus.
Allen in allem aber ein sau peinliches Angebot bzw. Multiplier, kann mir kaum vorstellen, dass das jemand annimmt.
Im Anschluss folgen wohl dann die betriebsbedingten Kündigungen wenn die Beschäftigungssicherung abgekündigt ist.

Wie ist das eigentlich, kann die Firma dann betriebsbedingt ohne Abfindung kündigen, wenn Sie 3 Monate vorher noch Abfindunspakete geschnürt hat?
Also vorausgesetzt die Voraussetzungen für betriebsbedingte Kündigungen sind erfüllt.

Jemand Ahnung? @Gurkenplatzer maybe?
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 20:49 Bei uns bieten sie jetzt endlich mal Abfindungspakete an, bis Ende 01 mit nem kleinen Bonus.
Allen in allem aber ein sau peinliches Angebot bzw. Multiplier, kann mir kaum vorstellen, dass das jemand annimmt.
Im Anschluss folgen wohl dann die betriebsbedingten Kündigungen wenn die Beschäftigungssicherung abgekündigt ist.

Wie ist das eigentlich, kann die Firma dann betriebsbedingt ohne Abfindung kündigen, wenn Sie 3 Monate vorher noch Abfindunspakete geschnürt hat?
Also vorausgesetzt die Voraussetzungen für betriebsbedingte Kündigungen sind erfüllt.

Gibt es einen Betriebsrat?
Aber ja, prinzipiell ist das möglich.
Stewardess
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 22:09
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 20:49 Bei uns bieten sie jetzt endlich mal Abfindungspakete an, bis Ende 01 mit nem kleinen Bonus.

Yes, und IGM
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Habe gerade vor 100 Leuten gesprochen und präsentiert. Darf ich mich jetzt eigentlich "Speaker" bei Linkedin nennen?
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 22:17
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 22:09

Yes, und IGM
Ja ist möglich. Man weiß nicht, was jetzt passiert ist? Ein Freiwilligenprogramm obliegt nicht unbedingt der Mitbestimmung. Betriebsbedingte Kündigungen schon, zumindest wenn der BR gut ist.
Robin
Batmans Toyboy
KFA: 100

Wie ist der multiplier ? Und keine Turboprämie?!
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
clayz
Moderator

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 17:14 Habe gerade vor 100 Leuten gesprochen und präsentiert. Darf ich mich jetzt eigentlich "Speaker" bei Linkedin nennen?
Nein. Speaking evangelist in an everchanging world
Knolle hat geschrieben:
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 17:14 Habe gerade vor 100 Leuten gesprochen und präsentiert. Darf ich mich jetzt eigentlich "Speaker" bei Linkedin nennen?
Das hast du noch nicht im Profil? Bisschen cringe
husefak
Lounge Ultra

Mal was anderes.
Bei uns kursieren wieder für die quartalsüblichen Zu- und Abgänge die Geld-Sammel-für-Geschenke-Mails. Nervt mich voll. Warum sollte ich nicht-direkten Kollegen ein Willkommens- oder Abschiedsgeschenk überreichen? Früher gab es einen Ein- und Ausstand, das hab ich schon ewig nicht mehr gesehen, ist das nicht mehr üblich? Wie läuft das bei euch?
Antworten