Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Kältebad/ cold exposure/ Eisbaden

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
ImShySorry
Top Lounger

Re: Kältebad/ cold exposure/ Eisbaden

Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Nov 2024, 10:22
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 13:44
Meine Fußzehen
Gibt es noch andere Zehen an Deinem Körper?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zehe_(Fu%C3%9F)

Wikipedia sagt nein :pepetype:
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 13:44 Habt ihr Körperteile / Körperbereiche die deutlich länger brauchen, um wieder "warm" zu werden?

Meine Fußzehen sind dieses Jahr gar nicht so begeistert von der kalten Temperatur.

Heute zum Beispiel 4 Minuten bei ca. 5 Grad verbracht. Körper wird schnell wieder warm, aber meine Fußzehen brauchen sehr lange bis die wieder aufgetaut sind.

Was man noch erwähnen sollte, meine Füße sind allgemein immer schnell am frieren.
Triggert bei mir Raynauds an den Fingern.
Werden dann Kreidebleich und bleiben ewig kalt.
Lasse es deswegen wieder.
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Finger müssen da ja auch nicht rein
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Nov 2024, 11:12 Finger müssen da ja auch nicht rein
Hab eh keine Tonne, was nur paar mal Teich/See.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Nov 2024, 11:12 Finger müssen da ja auch nicht rein
:guenni:
Landesmeister
Meister aller Klassen

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2024, 10:21
cattle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2023, 07:52 Gibt es eine Formel oder ähnliches wielang man in wie kaltes Wasser baden muss, für welchen Effekt?
Ich geh einfach im Winter in öffentliche Gewässer die ich halt gerade finde, da kann ich die Temperatur nicht beeinflussen.
Heute Donau 8 Grad, wird wohl schon zu warm sein?
Bin ich letztens drüber gestolpert falls es noch jemanden interessiert:
Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2024, 10:37 Oder ohne grosse Formeln:
10 Grad = 10 Minuten
9 Grad = 9 Minuten
8 Grad = 8 Minuten
usw.
ab 2 Grad und unterhalb sind dann auch tatsächlich zwei Minuten im Wasser ausreichend…
https://www.redbull.com/ch-de/theredbul ... kung-tipps
Wenn ich jetzt diese beiden Angaben vergleiche fangen die Werte ab über 3° deutlich voneinander abzuweichen. Würde man von der vereintfachten Formel ausgehen, kühle ich den Körper um 2° anstatt um 1° wie bei den niedrigeren Temperaturen ab.
Um wie viel °C will/muss ich den Körper also abkühlen für die gesundheitlichen Aspekte?
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Ich bin: nicht so einer

öööhm keine Ahnung, glaube nicht, dass es da eine fixe Regel gibt. Ist ja noch nicht mal erwiesen, dass es überhaupt was bringt.
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Cool42
Top Lounger

na ja dass es etwas bringt, ist bewiesen. Nur eben nicht unbedingt das, was einige sich dabei erhoffen und hat halt vielleicht auch seine Nachteile, wenn man es zu exzessiv betreibt (wie wohl alle Dinge im Leben).

Ich denke, man sollte hier eher auf sein Körpergefühl hören. Wenn man merkt, dass der Körper die Mechanismen in Gang setzt, um den Körper zu erwärmen (Zähne klappern, Muskelzuckungen) reicht es aus. Dann wurde der Reiz gesetzt und man sollte aus meiner Sicht dem Körper 1-2 Tage geben, sich anzupassen. Je fortgeschrittener man ist, desto länger dauert es, bis die Unterkühlung beginnt und man verträgt auch mehr, weil der Körper sich schneller wieder aufheizen kann.

Ich für meinen Teil gehe nur ins Wasser bis zu einer Temperatur von 8 Grad und dann für ca. 8-10 Minuten. Wenn die Außentemperaturen eh unter 5 Grad sind, mache ich kleine Besorgungen einfach in Tshirt und kurzer Hose. Außerdem bleibt mein Schlafzimmer kalt und zum Schlafen nutze ich nur eine dünne Decke. Das reicht aus meiner Sicht für eine gesunde cold exposure bereits aus.
Garage_lifts101
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 178
Sportart: Gewichtheben
Squat: 160
Deadlift: 185
Snatch: 104
Lieblingsübung: Snatch

WIe macht ihr das nach dem Eisbad ?
Heiß duschen ? Ja-Nein ?
Ich gehe i.d.Regel heiß duschen danach, aber halt nicht sofort, muss ja erst noch heim fahren vom Weiher etc.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
ImShySorry
Top Lounger

Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 19:46 WIe macht ihr das nach dem Eisbad ?
Heiß duschen ? Ja-Nein ?
Ich gehe i.d.Regel heiß duschen danach, aber halt nicht sofort, muss ja erst noch heim fahren vom Weiher etc.
Würde empfehlen dies nicht "direkt" nach dem Eisbaden zu machen, um dem Körper Zeit zu geben, damit er sich von alleine wieder aufwärmt. Hier kommt es aber auch drauf an, wie stark du deine Körpertemperatur gesenkt hast.
H_D
Lounge-Legende

Ist ja der Sinn dahinter, dass der Körper arbeiten muss und sich selbst erwärmen soll
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Ich hab immer kalt geduscht danach. Mit heiß Duschen nimmt man sich eine Großteil des Effektes.
Garage_lifts101
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 178
Sportart: Gewichtheben
Squat: 160
Deadlift: 185
Snatch: 104
Lieblingsübung: Snatch

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 06:01 Ich hab immer kalt geduscht danach. Mit heiß Duschen nimmt man sich eine Großteil des Effektes.
Inwiefern ?
Ich dachte dadurch geht nur der Metabolische Effekt "verloren" oder wird reduziert.
Die Hormoausschüttung bei dem kältebad selbst und ANpassungen im Gehirn, sollten ja trotzdem funktionieren, richtig ?

Vg
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Hab das nicht mehr so parat. Ist schon etwas her das ich mich damit beschäftigt habe.

Soweit ich es mir gemerkt habe geht es hauptsächlich darum die Körperkerntemperatur abzusenken und diese dann aus eigener Kraft wieder auf normal zu bringen.

Aber ja, das positive Gefühl aka Hormonausschüttung dürfte davon nicht beeinträchtigt werden
H_D
Lounge-Legende

Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 10:21
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 06:01 Ich hab immer kalt geduscht danach. Mit heiß Duschen nimmt man sich eine Großteil des Effektes.
Inwiefern ?
Ich dachte dadurch geht nur der Metabolische Effekt "verloren" oder wird reduziert.
Die Hormoausschüttung bei dem kältebad selbst und ANpassungen im Gehirn, sollten ja trotzdem funktionieren, richtig ?

Vg
Was ist denn ziel mit dem kältebaf
Antworten