Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Kältebad/ cold exposure/ Eisbaden

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Kältebad/ cold exposure/ Eisbaden

Wer von euch nutzt Kältebäder regelmäßig?
ich habe letzten Winter damit angefangen, so 3x die Woche 4-5min je nach Kälte des Wassers .

Nachteil natürlich nur bei entsprechenden Außentemperaturen machbar, außer man hat ein richtiges Kältebecken mit aktiver kühlung, was jedoch sehr kostspielig ist.

Habe eine 300l regentonne von obi, 3 Hand Salz rein hatte dadurch keine Algen oder schmockbildung
FlexxFlexx
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 98
KFA: 15
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: MF

Re: Kältebad/ cold exposure

Arbeite lediglich mit kalten Duschen (90 sec nach dem normalen Duschen).
Hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. Man ist wach und bekommt einen brutalen Vitalitätsschub.

lg
LG :guenni:
chiki
Moderator

Jo das kommt vom Dopamin
GastXY

FlexxFlexx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 19:09 Arbeite lediglich mit kalten Duschen (90 sec nach dem normalen Duschen).
Hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. Man ist wach und bekommt einen brutalen Vitalitätsschub.

lg
So handhabe ich es auch :thumbsup:
Toppi
Lounge-Legende
Sportart: BJJ, Grappling
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

Kältebad ist ja momentan der Hype
Sind die körperlichen Vorteile wirklich so gut und spürbar?
H_D
Lounge-Legende

Toppi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 20:42 Kältebad ist ja momentan der Hype
Sind die körperlichen Vorteile wirklich so gut und spürbar?
Ja sind sie. Wobei man es wohl sogar von den Genen ablesen kann, was es bringt. Man muss aber die Körpertemperatur runterbringen, damit gewisse Effekte auftreten (weißes Fett in braunes Fett etc) und das kannst mit Duschen vergessen.

Habe im Oktober damit angefangen. Danach gehe ich immer 40min auf den Crosstrainer und laut Garmin verbrenne ich da 80-100kcal mehr.

Kann dazu die Podcasts von Dr. Simone Koch empfehlen.
Oder Aragon zu den verlorenen GAINZ
FlexxFlexx
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 98
KFA: 15
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: MF

Bei der Sache mit dem Duschen geht es auch viel mehr darum was fürs Immunsystem zu tun und besser in den Tag zu starten.
Senkt außerdem Entzündungswerte und ist somit geil für Haut, Gelenke und co. :thumbsup:
LG :guenni:
H_D
Lounge-Legende

FlexxFlexx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 20:56 Bei der Sache mit dem Duschen geht es auch viel mehr darum was fürs Immunsystem zu tun und besser in den Tag zu starten.
Senkt außerdem Entzündungswerte und ist somit geil für Haut, Gelenke und co. :thumbsup:
Wenn du sehr sehr lange duscht ja
cattle
Neuer Lounger
Körpergröße: 188
Sportart: Damen heben
Lieblingsübung: Maßkrugstemmen

Gibt es eine Formel oder ähnliches wielang man in wie kaltes Wasser baden muss, für welchen Effekt?
Ich geh einfach im Winter in öffentliche Gewässer die ich halt gerade finde, da kann ich die Temperatur nicht beeinflussen.
Heute Donau 8 Grad, wird wohl schon zu warm sein?
H_D
Lounge-Legende

Müsstest mal Dr Koch anschreiben, die hatte mal was dazu
22Siebtel
Entwicklung
Ich bin: ungefähr Pi

cattle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2023, 07:52 Gibt es eine Formel oder ähnliches wielang man in wie kaltes Wasser baden muss, für welchen Effekt?
Ich geh einfach im Winter in öffentliche Gewässer die ich halt gerade finde, da kann ich die Temperatur nicht beeinflussen.
Heute Donau 8 Grad, wird wohl schon zu warm sein?
Ich glaube pro Woche 11min, wobei auch weniger wahrscheinlich schon reicht, irgendwo auf Twitter meinte er mal 5x30sek +1x 2 oder 3min pro Woche hat auch schon den gewünschten Effekt
:pepetype:
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Würde das gerne regelmässig tun, momentan bleibts auch einfach beim kalten duschen (Nebeneffekt: Man spart Energie). @Chiki zeig mal die Tonne her. Wasserwechsel wie oft? Und wie steigst Du da rein und vor allem wieder raus?
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Toppi
Lounge-Legende
Sportart: BJJ, Grappling
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

Hab auch mal überlegt mir ne 300l Regentonne dafür zu holen.
Deckt ihr die Tonne ab?
Wie sieht es mit Viehzeug aus?
chiki
Moderator

Bin halt 1.90 das geht ganz gut mit dem kleinen Tritt
Kein Wasserwechsel notwendig gewesen, war top.
Es der passende Deckel immer drauf

Hab mir aber jetzt das hier bestellt, in die obi Tonne passe ich nur bis zur brust rein. Hatte noch zusätzlich n 15% Code von so einer insta https://triggerdinger.de/products/trigg ... 7240848649
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2023, 17:24 Bin halt 1.90 das geht ganz gut mit dem kleinen Tritt
Kein Wasserwechsel notwendig gewesen, war top.
Es der passende Deckel immer drauf

Hab mir aber jetzt das hier bestellt, in die obi Tonne passe ich nur bis zur brust rein. Hatte noch zusätzlich n 15% Code von so einer insta https://triggerdinger.de/products/trigg ... 7240848649
Cooles Teil, danke! Schau ich mir auch mal vertieft an. Wie machst Du das mit der Wassertemperatur im Sommer? Winter ist ja einfach...
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Antworten