Hab mir das Video mal reingezogen. Der Dude klingt eher, als wäre er salty weil der Art Director von von Obsidian Musk in Social Media angeht (den er nach eigener Aussage im Video bewundert).
Klar, die Aussagen vom Art Director sind ziemlich daneben aber die Aussage, dass Pronomen nichts in Spielen verloren haben ebenso. Bin mir ziemlich sicher, dass es auch genug Queere Gamer gibt, die sich dadurch besser identifizieren können und mehr Spaß daran haben. Sehe das als Zeitgemäß an dass gute Woke sozusagen. Die Aussage vom Art Director und die Pronomen Geschichte ist wohl jetzt der eindeutige Beweis, dass Avowed ein Wokefest wird. Also ich weiß ja nicht
Er meint dann auch noch, dass Baldurs Gate 3 und co. das auch hätten aber das wären ja auch gute spiele. Interessante Wortwahl, da er Avowed scheinbar nicht mal selbst gespielt hat, sondern sich seine Meinung unter anderem anhand eines PCG Videos gebildet hat (zumindest der Video Historie nach) und suggeriert, dass das bei Avowed nicht der Fall ist. Find ich schwierig.
Weiß jetzt auch nicht was es an der Optik zu mäkeln gibt. Man sollte auch bedenken. dass Obsidian an AA Studio und kein AAA Studio ist auch wenn sie unter der Schirmherrschaft von Microsoft stehen. Sehe das vielleicht auch nicht so kritisch da ich eher im Team Substance over Style bin.
Jetzt mal abwarten wie das Endprodukt aussieht. Sollten wir in einer Main Quest einen Schwarzen Transgender Zwerg dabei helfen, ein Ritual zur Geschlechtsumwandlung durchzuführen und ihn dabei vor alten Weißen Rittern schützen müssen, bin ich auch raus.
Finde persönlich auch, dass die Politik nichts in Spielen verloren hat aber hier reagiert man ein bisschen zu hysterisch darauf wie ich finde.