Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Leoric
Lounge-Legende
Beiträge: 331
Registriert: 10. Mär 2023, 08:41

Re: Eigenheim oder Miete

Also es ist faktisch kein Zweifamilienhaus. Es ist ein EFH mit drei Wohneinheiten unten (in der wohnen wir) und einer großen Wohnung darüber (1.OG). Der Vemieter hat so umgebaut dass ihr Sohn im 3.OG eine eigene Wohnung hat. Es gibt zwei Einfahrten, die Vermieter haben die große auf der einen Hausseite wo auch das Treppenhaus ist. Wir sind auf der anderen Seite und haben einen Windfang mit Haustüre an das kleinste Zimmer angebaut. Dadurch wurde ein Terassenfenster zu einer Wohnungstür und sie konnten den ursprünglichen Zugang im Treppenhaus versiegeln. Damit hat jeder seinen privaten Zugangsbereich. Wir haben eine Terasse zur Straße hin (mit Minigarten - eigentlich Vorgarten für die EFH die hier in der Straße stehen) und sie haben hinten raus einen Riesengarten und ein stillgelegtes Schwimmbad, welches sie hauptsächlich als Stauraum nutzen.

Anyway - der Vermieter ist Vollhandwerker und macht hier alles selbst. Nächstes Jahr wird er 70 und sie möchten unsere EG Wohnung renovieren und altersgerecht vorbereiten. Dafür brauch er 1-2 Jahre, denn das wird eine Kernsanierung. Danach soll die Tochter mit ihrem Freund ins EG einziehen, weil diese schon die zweite Mieterhöhung bekommen haben und in der City in ihrem Haus nicht glücklich sind. Sobald das Vermieterehepaar dann EG benötigt (begehbare Dusche /rollstuhlgerechte Türrahmen etc.) wollen sie mit der Tochter tauschen. Das dritte Kind ist single und hat bisher kein Interesse zu Hause zu wohnen.

Wie gesagt - das Verhältnis ist sehr gut. Die passen auch mal auf unsere Kids auf, wir laden uns mal zum Kaffee ein, sind schon zusammen ins Stadion, sitzen im Sommer bei ihnen im Garten usw.

Ihr Anspruch ist vollkommen legitim und für uns heißt es nun einfach etwas zu finden und notfalls auch Kompromisse einzugehen. Hätte halt für den Kauf noch etwas mehr Zeit benötigt. Muss noch 100k mehr akkumulieren. Familiäre Unterstützung gab es noch nie und es gibt auch keine Hoffnung, dass da in naher Zukunft mal was passieren wird. Meine Eltern sind arm und der Vater meiner Frau gibt meines Erachtens nur mit der kalten Hand.

Wir überlegen nun gerade in 4 Zi 90qm ein paar Straßen weiter zu ziehen und da noch für ein 1-3 Jahre auszuharren und zu sparen und weiterhin nach Kaufobjekten zu suchen. Da ist zufälligerweise heute was online gegangen, wir haben gleich Kontakt aufgenommen.
Ronja4711
Lounger
Beiträge: 496
Registriert: 9. Mär 2023, 18:46

Re: Eigenheim oder Miete

Respekt, so ein Mieter/Vermieterverhältnis gibt es selten 👍
Benutzeravatar
BestAgeHardgainer
Lounger
Beiträge: 377
Registriert: 11. Mär 2023, 20:33
Alter: 50
Geschlecht: M
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 58
Ich bin: Death Metal Fan

Re: Eigenheim oder Miete

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2024, 20:02 Wir überlegen nun gerade in 4 Zi 90qm ein paar Straßen weiter zu ziehen und da noch für ein 1-3 Jahre auszuharren und zu sparen und weiterhin nach Kaufobjekten zu suchen.
Das halte ich für eine gute Idee. Mit mehr Eigenkapital habt ihr mehr Möglichkeiten. Außerdem könnt ihr ohne Druck suchen und verhandeln.
Mein Log: Click
maximised
Lounger
Beiträge: 235
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14

Re: Eigenheim oder Miete

Aber meinst du nicht, wenn du in 1-3 Jahren so viel mehr an EK generieren kannst der Schritt nicht jetzt auch schon mit etwas mehr Bauchschmerzen ginge?
mello
Top Lounger
Beiträge: 724
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Eigenheim oder Miete

Und in 1-3 Jahren ist die Marktlage noch angespannter und die Kaufpreise gestiegen. Würde jetzt Kompromisse eingehen und was kaufen. Ist bei der größten Investition des Lebens natürlich schwierig sich mit 90% zufrieden zu geben, aber mMn die sinnigste Vorgehensweise. Verkaufen kann man dann btw immer noch und sich das Traumhaus kaufen.
Antworten