Was lest/hört ihr gerade?
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Re: Was lest/hört ihr gerade?
Stimmt, die Physiker fand ich damals auch gut.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Wir haben echt einiges gelesen.DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Nov 2024, 10:30 Hat überhaupt jemand in der Schule wirklich gute/ interessante Bücher gelesen?
Das einzige, das mir in Erinnerung geblieben ist und das ich zwischendurch auch mal wieder gelesen hab, ist "Krabat" von Preusler.
So viele Klassiker wie Kabale und Liebe oder Irrungen, Wirrungen bleiben einem nicht so im Gedächtnis, aber einige der hier aufgeführten (Dürrenmatt, Herr der Fliegen, etc) waren wirklich top und einprägsam.
-
- Lounger
Kann mich da kaum dran erinnern.
Goethe mit Werther
Und ca 3 mal Tagebuch der Anne Frank....
An mehr kann oder will ich mich nicht erinnern.
Goethe mit Werther
Und ca 3 mal Tagebuch der Anne Frank....
An mehr kann oder will ich mich nicht erinnern.
- MSK
- Neuer Lounger
- Sportart: Alles
Rüdiger Jungbluth - Die Quandts - Ihr leiser Aufstieg zur mächtigsten Wirtschaftsdynastie Deutschlands
War gut. Aufjedenfall interessant.
Nun:
Ronen Steinke - Verfassungsschutz: Wie der Geheimdienst Politik macht
Nach 80 Seiten direkt getriggert. Bin gespannt wie's weiter geht.
War gut. Aufjedenfall interessant.
Nun:
Ronen Steinke - Verfassungsschutz: Wie der Geheimdienst Politik macht
Nach 80 Seiten direkt getriggert. Bin gespannt wie's weiter geht.
- MSK
- Neuer Lounger
- Sportart: Alles
VS Buch beendet. 16h im Zug pro Wochenende verbringen hat auch einen Vorteil.
Nun:
Ian Mortimer - Als Licht das Dunkel durchdrang - Das unterschätze MITTELALTER - eine Epoche des Wandels.
Nun:
Ian Mortimer - Als Licht das Dunkel durchdrang - Das unterschätze MITTELALTER - eine Epoche des Wandels.
- Stewardess
- Top Lounger
(Hör)-Buch Nr. 30
Bretonische Geheimnisse - Jean Luc Bannalec
Hab aus der Reihe bereits ein anderes Buch gelesen und mich dieses Mal für die Hörbuchvariante entschieden.
Kommt leider nicht ganz so gut rüber. Die Bannalec Bücher kommen für mich über das transportierte Lebensgefühl in Frankreich und den unterschiedlichen Regionen. Das liest sich einfach viel liebevoller und verspielter als es sich anhört.
Das zeigt sich am meisten an den tollen Beschreibungen der Restaurantbesuche und der verspielten, detallierten Beschreibung von Menüs und speziellen Gerichten.
DIe dazugehörige Krimigeschichte ist okay, aber trägt das Buch meiner Meinung nach nicht.
2/5 Stewis
(Hör)-Buch Nr. 31
Irgendwann werden wir uns alles erzählen - Daniela Krien
Ein Buch über eine Affäre zwischen einer unschuldigen 16 Jährigem und einem Trinker in den Vierzigern.
Dazu kommt die Wende und die sich verändernden Lebensbedingungen im Osten.
Das Buch bringt alles mit für einen großen Roman, aber irgendwas hat mich nicht ganz bekommen.
VIelleicht ist es die krasse asymmetrie in der Beziehung, die zu einfach gehaltene Sprache. Die Autorin will damit wohl auch die Jugendlichkeit, Naivität der Protagonistin unterschreiben.
Aber ich halte es mit der Kritik der NZZ:
Ergibt aber immernoch starke 3/5 Stewis
(Hör)-Buch Nr. 32
Angst-Robert Harris
Mein zweites Harris Hörbuch und ich stehe nach wir vor unentschieden da.
Von der Story spannender als Konklave, dafür etwas dystopischer und leider geht Harris auch in die Falle, die viele Autoren nicht vermeiden können. KI-Thriller treiben gegen Ende immer in eine zu vermenschlichende Richtung bzgl. der Software.
Schade, denn die Story beginnt gut,d ie Charaktere kommen gut rüber und geschrieben ist es auch ordentlich für einen Thriller.
Werde mir Harris aufjedenfall mit einem weiteren Buch als Hörbuch geben.
Grade als Hörbuch funktioniert diese Art von Geschichte gut.
3/5 Stewis
(Hör)-Buch Nr. 33
5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen - Bronnie Ware
Das Buch kommt weniger über den Inhalt, also die 5 Dinge, die Sterbende bereuen als vielmehr über die Anektdoten die Bronnie Ware nutzt um diese Puntke zu untermauern.
Sie war Sterbebegleitende Pflegerien und erzählt aus ihrem Leben zu dieser Zeit und den Erfahrungen die sie mit Sterbenden und deren Familien gesammelt hat. Ich finde solche Geschichten immer sehr "schön" und Augen öffnend, wenn auch inhaltlich ncihts dabie ist das einen Überrascht.
Es geht also mehr um das wie als um das was. Und das schreibt sie wirklich gut runter.
4/5 Stewis
(Hör)-Buch Nr. 34
Wie man die Zeit anhält - Matt Haig
Eine schöne Geschichte, die in mehreren Jahrhunderten spielt und das auf eine andere Art als ein klassischer Mehrgenerationenroman.
Der Protagonist hat eine seltene "Krankheit", die ihn viel viel langsamer altern lässt.
Neben der Hauptstory hat mir die detailverliebte Erzählung rund um das London in unterschiedlichen Zeiten sehr gut gefallen. Auch ein Weckruf, das Leben zu Leben auch wenn die Zukunft ungewiss und schwierig scheint.
4/5 Stewis
(Hör)-Buch Nr. 35
Nachtzug nach Lissabon - Pascal Mercier
Bin noch nicht ganz durch, aber packe es jetzt schon in die Rezensionen. Dann hab ich Ruhe.
Finde ich irgendwie toll zu lesen. Diese Verliebtheit in die portugiesische Sprache und diese Literatur über die Literatur finde ich toll. Neudeutsch würde man den gealterten Literaturprof, der nach einer zufälligen Begegnung von Bern aus nach Lissabon reist um mehr über den unbekannten Autor eines Buches zu erfahren als "Sprachnerd" bezeichnen.
Schön geschrieben, langsames Buch das man sehr gut immer wieder lesen und genießen kann ohne durchzurauschen wie bei manchen Thrillern bspw.
Das Buch war ANfang der Nullerjahre wochenlang auf den Bestsellerlisten und hat aber in der Rezesentenwelt ein durchmischtes Feedback bekommen.
Ich schließe mich der übermäßigen Kritik aus der Fachwelt nicht an, lobhudel aber auch nicht.
4/5 Stewis
Bretonische Geheimnisse - Jean Luc Bannalec
Hab aus der Reihe bereits ein anderes Buch gelesen und mich dieses Mal für die Hörbuchvariante entschieden.
Kommt leider nicht ganz so gut rüber. Die Bannalec Bücher kommen für mich über das transportierte Lebensgefühl in Frankreich und den unterschiedlichen Regionen. Das liest sich einfach viel liebevoller und verspielter als es sich anhört.
Das zeigt sich am meisten an den tollen Beschreibungen der Restaurantbesuche und der verspielten, detallierten Beschreibung von Menüs und speziellen Gerichten.
DIe dazugehörige Krimigeschichte ist okay, aber trägt das Buch meiner Meinung nach nicht.
► Text anzeigen
(Hör)-Buch Nr. 31
Irgendwann werden wir uns alles erzählen - Daniela Krien
Ein Buch über eine Affäre zwischen einer unschuldigen 16 Jährigem und einem Trinker in den Vierzigern.
Dazu kommt die Wende und die sich verändernden Lebensbedingungen im Osten.
Das Buch bringt alles mit für einen großen Roman, aber irgendwas hat mich nicht ganz bekommen.
VIelleicht ist es die krasse asymmetrie in der Beziehung, die zu einfach gehaltene Sprache. Die Autorin will damit wohl auch die Jugendlichkeit, Naivität der Protagonistin unterschreiben.
Aber ich halte es mit der Kritik der NZZ:
Das Potenzial dieses Debüts steht Rainer Moritz klar vor Augen. Dass die junge Autorin die Geschichte einer Amour fou zwischen einem älteren Mann und einer 16-Jährigen mit der Unruhe der Übergangszeit in der sich auflösenden DDR zu verbinden weiß, flößt ihm Respekt ein. Die Unsicherheiten verdoppeln sich also auf einleuchtende Weise, stellt er fest. Zugleich jedoch erfüllen ihn die Perspektive und der damit einhergehende Stil mit Sorgen. Der einfache Sprachduktus eines 16-jährigen Mädchens, für den sich Daniela Krien entschieden hat, erscheint ihm dann doch zu schlicht und unpoetisch und bisweilen banal. Schade, findet er, und wünscht der Autorin künftig mehr Zutrauen in die Poesie der Sprache. Damit so ein fesselnder Text noch stärker wird.
► Text anzeigen
(Hör)-Buch Nr. 32
Angst-Robert Harris
Mein zweites Harris Hörbuch und ich stehe nach wir vor unentschieden da.
Von der Story spannender als Konklave, dafür etwas dystopischer und leider geht Harris auch in die Falle, die viele Autoren nicht vermeiden können. KI-Thriller treiben gegen Ende immer in eine zu vermenschlichende Richtung bzgl. der Software.
Schade, denn die Story beginnt gut,d ie Charaktere kommen gut rüber und geschrieben ist es auch ordentlich für einen Thriller.
Werde mir Harris aufjedenfall mit einem weiteren Buch als Hörbuch geben.
Grade als Hörbuch funktioniert diese Art von Geschichte gut.
► Text anzeigen
(Hör)-Buch Nr. 33
5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen - Bronnie Ware
Das Buch kommt weniger über den Inhalt, also die 5 Dinge, die Sterbende bereuen als vielmehr über die Anektdoten die Bronnie Ware nutzt um diese Puntke zu untermauern.
Sie war Sterbebegleitende Pflegerien und erzählt aus ihrem Leben zu dieser Zeit und den Erfahrungen die sie mit Sterbenden und deren Familien gesammelt hat. Ich finde solche Geschichten immer sehr "schön" und Augen öffnend, wenn auch inhaltlich ncihts dabie ist das einen Überrascht.
Es geht also mehr um das wie als um das was. Und das schreibt sie wirklich gut runter.
► Text anzeigen
(Hör)-Buch Nr. 34
Wie man die Zeit anhält - Matt Haig
Eine schöne Geschichte, die in mehreren Jahrhunderten spielt und das auf eine andere Art als ein klassischer Mehrgenerationenroman.
Der Protagonist hat eine seltene "Krankheit", die ihn viel viel langsamer altern lässt.
Neben der Hauptstory hat mir die detailverliebte Erzählung rund um das London in unterschiedlichen Zeiten sehr gut gefallen. Auch ein Weckruf, das Leben zu Leben auch wenn die Zukunft ungewiss und schwierig scheint.
► Text anzeigen
(Hör)-Buch Nr. 35
Nachtzug nach Lissabon - Pascal Mercier
Bin noch nicht ganz durch, aber packe es jetzt schon in die Rezensionen. Dann hab ich Ruhe.
Finde ich irgendwie toll zu lesen. Diese Verliebtheit in die portugiesische Sprache und diese Literatur über die Literatur finde ich toll. Neudeutsch würde man den gealterten Literaturprof, der nach einer zufälligen Begegnung von Bern aus nach Lissabon reist um mehr über den unbekannten Autor eines Buches zu erfahren als "Sprachnerd" bezeichnen.
Schön geschrieben, langsames Buch das man sehr gut immer wieder lesen und genießen kann ohne durchzurauschen wie bei manchen Thrillern bspw.
Das Buch war ANfang der Nullerjahre wochenlang auf den Bestsellerlisten und hat aber in der Rezesentenwelt ein durchmischtes Feedback bekommen.
Ich schließe mich der übermäßigen Kritik aus der Fachwelt nicht an, lobhudel aber auch nicht.
► Text anzeigen
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.