WorkoutManiac hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2024, 10:55
Puhhh - keine Ahnung wie die Preise bei den EXP waren - wenn ich mir aber die Preise der Commercial Sets anschaue sind die immer noch teurer als vor ein paar Wochen/Monaten. Also mal BF abwarten …
Die EXP haben (wie alle „normalen“ PB) ein Griffset mit einem Hebel über den 2 Zusatzgewichte in den beiden unteren Verbindungsteilen ein bzw ausgesteckt werden können um die entsprechende Gewichtsabstufung zu erreichen. Wäre mir persönlich zu nervig (bin ja überzeugt von den PB aufgrund der schnellen, unkomplizierten Verstellung) und wenn nur 1 Zusatzgewicht drin ist hat man auch ein gewisses „Ungleichgewicht“ im Griff (ob man den merkt kann ich nichts sagen - ich hatte immer nur Commercial Pro Sets). Die Commercial haben immer 2 Griffsets (also 4 Griffe) die im Tausch immer die Abstufung ergeben und somit entfällt das ein-/ausstecken der Zusatzgewichte. Wäre immer meine 1. Wahl.
Ein Bekannter war (im Gegensatz zu den 90er und 125er) von den 100er nicht überzeugt - kann da aber persönlich keine Aussage zu treffen. Wenn dir 41kg reichen sind die 90er Commercial Pro die beste Variante. Bin mit den 125ern sehr zufrieden aber wenn man vorher keine PB hatte und die generell mag und mit klarkommt, weiß ich nicht ob die 125 einen nicht „überfordern“ - der Formfaktor ist schon ne andere Nummer als die 90er …
Danke dir für die ausführliche Antwort!
Also für mich gibt es im Prinzip drei Hauptkriterien: Schnelle Verstellbarkeit, genug Gewicht für KH Bankdrücken und bequemes Umsetzen auf den Oberschenkeln beim KH Bank- und Schulterdrücken.
41 kg wären für mich etwas zu wenig, da dies bereits meinem aktuellen Arbeitsgewicht beim KH-Bankdrücken entspricht. Ich hätte perspektivisch schon gerne noch Luft nach oben. Vor diesem Hintergrund bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob mir die 100er langfristig reichen würden. Erfahrungsgemäß bin ich insgesamt aber relativ schwach, von daher weiß ich eben auch nicht sicher, ob ich überhaupt jemals mehr als 45 kg benötigen werde. Sich die Option offen zu halten klingt aber auf jeden Fall nicht verkehrt und wäre mir auch ein paar extra Euro wert, bevor ich mir sonst in 1-2 Jahren direkt neue, schwerere kaufen muss. Mit den 125ern würde mir das wohl erspart bleiben, ich bin mir allerdings auch selbst nicht sicher, ob mir die nicht zu groß wären.
Die Geschwindigkeit zum Verstellen wäre für mich noch okay. Habe auf YouTube ein paar Videos gesehen und das sah noch vollkommen im Rahmen aus.
Hinsichtlich des letzten Punktes zum Umsetzen sieht es für mich so aus, als wenn die Powerblocks zu den wenigen verstellbaren KH gehören würden, deren Ende wirklich eben ist. Ich habe bisher billige KH, auf die ich manuell Gewichtsscheiben draufschieben muss und beim Umsetzen ist es extrem nervig, dass ich die nie ganz auf meinen Oberschenkeln aufsetzen kann. Ich wäre grundsätzlich auch für verstellbare KH von anderen Marken offen, die äußeren Ende der KH sind dort aber leider auch meistens uneben und daher für meine Bedürfnisse ungeeignet. Vielleicht gibt's aber auch noch welche, die ich bisher nur noch nicht entdeckt habe.