clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Nov 2024, 23:03
Kürzlich in einem Video den interessanten Gedanken gelesen, dass man eig FDP wählen müsste, wenn man eine konservative Regierung mit Fokus Wirtschaft sehen will.
1) Wählst du Union, kriegst du schwarz rot oder schwarz grün
2) Wählst du AFD kriegst du einen Flickenteppich und bist in der Opposition, da es für eine alleinige Mehrheit nicht reicht
3) Wählst du aber FDP, hast du eine Chance auf schwarz gelb (evtl minderheitsregierung) oder kriegst im worst Case nur das, was in Option 1&2 sowieso eintritt
Ich bleib dabei: ohne ne starke AfD wäre die Bezahlkarte statt Geldzahlungen, überhaupt der Gedanke von (Massen-)Abschiebungen usw. nie gekommen. Das ist alles auf eine erstarkende AfD zurückzuführen und auf nichts anderes.
Mit Schwarz-Gelb hat Deutschland jetzt auch nicht ins goldene Zeitalter gefunden. Ja, es ist besser als Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün, aber was haben wir den bspw. 2009 damit bekommen? Als eine der ersten Maßnahmen Klientelpolitik (vergünstigte Mehrwertsteuer für Hotels). Na vielen Dank auch
Die FDP klingt in der Theorie echt sehr gut, in der Praxis aber auch nur ein Schatten ihrer selbst. Ich bin mir sicher, dass sie die 5% Hürde dieses Mal nicht schaffen werden und daher eh keine Rolle mehr spielen.
Für mich persönlich hätte das Ende der Ampel seitens der FDP ein gutes Stück früher kommen müssen, sodass sie für mich wieder wählbar wäre. Das Vertrauen für meine Stimme ist aber nun erstmal auf unbestimmte Zeit verloren.
Achja, mit der aktuellen CDU werden wir auch keine konservative Politik kriegen, maximal etwas weniger schlimme linke Politik...