Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Im persönlichen Gespräch eine Lösung finden > Vorschriften
Wenn man die Mitarbeiter mit Verboten gängeln muss, sind es entweder die falschen MA oder man setzt sie falsch ein
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 14:57
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 14:26 Manche hier wollen mich aber auch falsch verstehen :o

Ich bin ein absoluter Verfechter von Flexibilität, arbeite ja auch selbst 100% im HO und teils zu wilden Zeiten. Meine Aussage bezog sich konkret auf @H_D, wo ein Meeting nicht ohne Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz möglich war. Wenn die Abstimmung nicht möglich ist, und das nicht nur ein Einzelfall ist, muss man halt korrektiv eingreifen.
mehr Arbeit? dann gib mehr Geld!
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 12:56 Würde als FK aus dem Grund auch ein zu starkes Auseinanderdriften der Arbeitszeiten (X fängt um 6 an, Y erst um 10) möglichst unterbinden. Bei uns sind die, die schon um 6 anfangen, ehrlicherweise auch die, die bis 8 dann erstmal hauptsächlich Kaffee trinken und auf LL lesen...
*professor*
DerDicke86
Edler Spender

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 17:58
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 12:56 Würde als FK aus dem Grund auch ein zu starkes Auseinanderdriften der Arbeitszeiten (X fängt um 6 an, Y erst um 10) möglichst unterbinden. Bei uns sind die, die schon um 6 anfangen, ehrlicherweise auch die, die bis 8 dann erstmal hauptsächlich Kaffee trinken und auf LL lesen...
*professor*
Da kennt der Frühstücksdirektor sich aus :guenni:
Herbert
Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 14:22 Eben folgendes per Mail erhalten
► Text anzeigen
Yiioooooor :jump:
Danke für deinen Dienst (ernsthaft)
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Apropos Frühstücksdirektor:
Bei meiner tollen letzten Firma hat eine, die 25 Jahre für die Firma gearbeitet hat und kurz vor der Rente stand, auf der Betriebsversammlung gesagt, dass sie sich nicht mehr wohl fühle und glaube, dass das Klima sich verschlechtert habe. Daraufhin hat der Chef gesagt, dass sie zum Glauben und Wohlfühlen in die Kirche oder in den Gesangsverein gehen soll.

Vs:

Wir hatten eine Mitarbeiterbefragung und in der Abteilung war die Zufriedenheit bei fast 90% und unser Chef hat heute 1h darauf verwendet, die Ergebnisse im Team zu besprechen und zu diskutieren, wo sich die Firma und er als Chef verbessern kann :o
DerDicke86
Edler Spender

Der Alte hat sich wenigstens getraut die vorlaute Tippse abzuwatchen!

*ironieoff*

Bei 90% wären unsere FK happy und würden alles lassen, wie es ist...
H_D
Lounge-Legende

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 12:56 Würde als FK aus dem Grund auch ein zu starkes Auseinanderdriften der Arbeitszeiten (X fängt um 6 an, Y erst um 10) möglichst unterbinden. Bei uns sind die, die schon um 6 anfangen, ehrlicherweise auch die, die bis 8 dann erstmal hauptsächlich Kaffee trinken und im Intranet lesen...
Keine Ahnung wo und was du arbeitest, aber vor 8Uhr oder ab 17Uhr sind die Zeiten, in denen ich wenigstens in Ruhe arbeiten kann

Fängst du früh an sieht es keiner, gehst du früher sieht es jeder
Linksanwalt
Top Lounger

Gibt es eigentlich irgendwelche belastbare Zahlen/Fakten, weshalb so gut wie alle Unternehmen wieder die Rückkehr ins Büro einläuten?
Es sind ja nicht nur deutsche Unternehmen, sondern auch amerikanische Schwergewichte wie Amazon, Meta etc.

Ich hatte mich hierzu letzte Woche mit nem Arbeitskollegen ausgetauscht, der auch nen längeren Anfahrtsweg zum Büro hat. Anfangs wurde mit ihm besprochen, dass 1x/Monat Präsenz reicht, mittlerweile wird 1x/Woche gefordert. Andere, die in unmittelbarer Nähe wohnen, müssen 2x kommen, Tendenz steigend.
Er sagte, dass jegliche Studien gegen eine Präsenz im Büro sprechen (glaube er bezog es aber auf die vollen 4-5 Tage?) im Vergleich zum HO. Müsste er absofort 2x oder mehr die Woche anreisen, würde er sofort wechseln. Das würde uns echt weh tun, da er echt sehr sehr intelligent ist und nicht so einfach zu ersetzen wäre.

Ich hab mich ehrlich gesagt noch nicht tief damit beschäftigt, aber ist die Datenlage hier wirklich so klar? Resultiert die Rückkehr einfach aus der Sturköpfigkeit, Gewohnheit aus früheren Zeiten und unwahren Vorbehalten (Mitarbeiter faulenzen nur rum im HO) der alten weißen Männer an den Unternehmensspitzen?
chiki
Moderator

Geben die Verträge das denn her oder ist das mündlich gewünscht?
In einem Teil der Verwaltung wurde das auch gewünscht wieder 4 statt 1 Tag Präsenz zu haben, BV gibt das aber nicht her und viele Mitarbeiter machen es dann auch nicht.
Linksanwalt
Top Lounger

HO ist bei uns mit der Führungskraft abzustimmen und sie kann auch wollen, dass du 5 Tage die Woche da bist.
Kurz: ja der Vertrag gibt das her.
chiki
Moderator

Hast du denn mal nach einer Begründung gefragt oder kam schon "weil wegen ist so"?
Linksanwalt
Top Lounger

Geht an meiner ursprünglichen Frage vorbei, aber wenn dus wissen willst: Es gibt 'nen offiziellen Grund, der basiert aber weder auf irgendwelchen Performancesteigerungen, die man damit erzielen würde noch auf sonstigen ökonomischen Faktoren, die sich dadurch verbessern. Plump gesagt wird es einfach gerne gesehen/gewollt. :)
chiki
Moderator

Also wo ich es mitbekomme bei Freunden und Bekannten geschieht es wie bei dir aus nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Vermute bei so großen Läden wie AMZ mit großem Impact von Automatisierung, dass sie aktuell Personal abbauen wollen.

Bei kleineren / mittleren in DE: Weil der Kontrollfreak im GF Büro sehen will, wen er wofür bezahlt.
Antworten