Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
summerset
Top Lounger

Re: Eigenheim oder Miete

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 08:30 Es fehlt halt auch die Transparenz wie viel ein Vermieter in die Wohnung / das Haus investiert hat, wie viel laufende Kosten entstehen, was es sonst noch für Abgaben gibt etc., so dass am Ende eine Endsumme herauskommt.
Aber mal ganz ehrlich: so wie es einen Vermieter nicht interessiert, ob jemand die Wohnung nicht mieten kann, weil er die Miete nicht finanziell stemmen kann, interessiert es mich nicht, wie viel der Vermieter da wohl 'reingesteckt hat, um die Bude vielleicht gerade mal auf Mittelmaß-Niveau zu heben.

Der Vermieter ist nicht die Wohlfahrt, das ist klar. Der Mieter ist das aber auch nicht. Für eine entsprechend ausgestattete Wohnung bin ich auch bereit mehr zu zahlen. Dass in manchen Städten teilweise total abgeranzte Buden zum Mondpreis vermietet werden, liegt eben am Mangel. Da fehlt einfach die Konkurrenz. Wäre eine hochwertigere Wohnung zum gleichen Preis verfügbar, würde da doch keiner einziehen bzw. nur zu einer wesentlich niedrigeren Miete.

Der Interessenkonflikt zwischen Vermieter und Mieter dürfte letztendlich einfach nicht lösbar sein.
Leoric
Lounge-Legende

Weiterer Wertverlust bei unsanierten Häusern erwartet:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... e-100.html

Baugenehmigungen nehmen weiterhin ab:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ko ... d-100.html

19,7% weniger als im Vorjahr, welches sowieso schon als sehr schwach galt. Das ist schon sehr ernüchternd.
BestAgeHardgainer
Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 58
Ich bin: Death Metal Fan

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2024, 11:09 Weiterer Wertverlust bei unsanierten Häusern erwartet:

Das ist etwas, das mir mit meinem Elternhaus auch irgendwann noch blüht. Ich frage mich auch, wie man energetisch saniert (Dämmung, Wärmepumpe, Fußbodenheizung) , wenn da noch Leute in den Wohnungen wohnen.
Mein Log: Click
Anis
Lounge-Legende

Dämmung ist das kleinste Problem, aber ist halt sackteuer
mello
Top Lounger

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2024, 16:16 Dämmung ist das kleinste Problem, aber ist halt sackteuer
240 qm mit 140 mm EPS Platten dämmen + verputzen = 35k + 5k Gerüst

:fine:

Man merkt den Unterschied zur ungedämmten (2 cm Luft + Klinker) Fassade jedoch direkt. Das Wohnklima hat sich direkt verbessert. Ist daher für mich auch keine reine wirtschaftliche Betrachtung.
Leoric
Lounge-Legende

Aber die Platten kamen doch on top auf die schon vorhandene Dämmung drauf, oder? Oder wurde da was altes entfernt und durch die EPS Platten ersetzt?
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: attractive confirmed

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2024, 16:43 EPS Platten
ist das überhaupt zulässig? oder gibts da unterschiede zwischen den bundesländern? sowas wird doch nur für unter der erde genutzt wegen brandgefahr?
zumindest kenne ich fassadendämmung nur mit nicht brennbaren stoffen wie glas-/steinwolle etc.
mello
Top Lounger

Klar, ist hier Gang und Gäbe, sofern nicht verklinkert oder - recht trendig momentan - eine hinterlüftete Holzfassade gemacht wird.
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2024, 16:58 Aber die Platten kamen doch on top auf die schon vorhandene Dämmung drauf, oder? Oder wurde da was altes entfernt und durch die EPS Platten ersetzt?
Habe beides schon gesehen - also sowohl auf den vorhandenen Klinker als auch direkt aufs Mauerwerk. Da wir im Bestand vollständig umgebaut haben (Fenstergrößen, Türen, Aufstockung) musste der Klinker sowieso weichen.
Anis
Lounge-Legende

Bei uns auf den m² nochmal teurer, weiß nicht, ob das an dem Material liegt (müsste Steinwolle sein und 16cm, glaube ich).

Zumindest ist unten Steinwolle, was das graue hier ist, keine Ahnung hehe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Anis am 18. Nov 2024, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
gestiefelterKater
Top Lounger

Die Fassade dämmen ist bei einem Altbau meiner Meinung nach nicht eher nicht so dramatisch. Die Kosten sind je nach Dämmung zwar auch nicht zu verachten aber wäre noch machbar. Man hat ja nicht nur den wirtschaftlichen Vorteil sondern auch die Wohnqualität.

Bedeutender ist da dann die fehlende FB Heizung. Wenn das Haus bewohnt ist muss man fast ausziehen für eine gewisse Zeit oder in Kauf nehmen das man einige Wochen oder Monate auf der Baustelle wohnt. Wenn man die FB in den Boden einfräsen kann dann denke ich geht es noch das ganze über den Sommer Zimmer für Zimmer zu machen. Muss der Estrich aber raus und neu rein ist endgültig Schluss mit lustig.
Das finde ich ist das größte Problem bei der Sanierung.
Dazu kommt ja auch noch das so mancher Bewohner nicht nur den billigen Laminatboden für 8€ den m² verlegt hat sondern Parkett oder ähnliches für 80 oder auch 120€ den m². Die werden ja gerne mal verleimt verlegt, also sind auch eher kaputt wenn den Boden raus macht.

Ich finde es daher manchmal nahezu unmöglich ein Altbau auf Stand zu bringen, auch wenn es technisch möglich wäre ist es wirtschaftlich absolut uninteressant....
BestAgeHardgainer
Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 58
Ich bin: Death Metal Fan

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2024, 17:58 Bedeutender ist da dann die fehlende FB Heizung. Wenn das Haus bewohnt ist muss man fast ausziehen für eine gewisse Zeit oder in Kauf nehmen das man einige Wochen oder Monate auf der Baustelle wohnt.
Das war genau meine Frage. Ich dachte mir, dass man eine Wohnung leerstehen lassen könnte und die Bewohner dann quasi in diese Wohnung ziehen, solange ihre saniert wird (3 Wohnungen im Haus).
Mein Log: Click
mello
Top Lounger

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2024, 17:48 Zumindest ist unten Steinwolle, was das graue hier ist, keine Ahnung hehe
Brillux WDVS EPS Platten. Also Styropor.
Anis
Lounge-Legende

Ist das gut oder schlecht?
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 88
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2024, 11:09 Weiterer Wertverlust bei unsanierten Häusern erwartet:

In der Region, in der ich tätig bin, hat sich das Verhältnis von Sanierung zu Abriss/Neubau im letzten Jahrzehnt massiv Richtung Abriss/Neubau verschoben. Ich habe ständig und zunehmend mit Baustellen zu tun, bei denen wirtschaftlich sanierbare Häuser abgerissen werden, um Platz für einen Neubau zu machen. So viele wie dieses Jahr waren es bisher noch nie. Die Gründe sind dabei vielfältig. Wirtschaftlichkeit ist nicht alles. In erster Linie will man sich eben mit dem "Wunschhaus" verwirklichen und keine großen Kompromisse eingehen. Sich bis in die Rente hinein zu verschulden schreckt die wenigsten ab. Das ist natürlich auch standortabhängig und mag in strukturschwachen Gebieten ganz anders aussehen.

Bei den eigengenutzten Immobilien muss man das vielleicht differenzierter betrachten, aber irgendwelche unsanierten Immobilien loszuwerden, die dann geplättet und neu errichtet werden, ist hier lageabhängig gut möglich und wird mangels billigem Bauland in Stadtnähe m.E. auch nicht schlechter. Und bei einer guten Lage ist es dabei völlig wumpe, ob da das Dach gemacht wurde oder gedämmt wurde, da die Hütte eh wegkommt.
Seltser
Neuer Lounger

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 07:41 Ist das gut oder schlecht?
Aus persönlicher Erfahrung schlecht. Wir haben die gleichen Brillux Platten nur als 200er. Seit der Dämmung ist das Haus deutlich lauter geworden und wir hören viel mehr Geräusche von außen. Würde ich nochmal dämmen, dann würde ich Holzfaser oder Ähnliches nehmen, dass schluckt noch zusätzlich den Schall.
Antworten