Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Cardio Thread

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2024, 20:45
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2024, 20:29 Muss es denn wirklich so komplex sein auf Hobbyniveau?

Keine Ahnung vom Radfahren, aber beim Laufen finde ich sehr oft die Empfehlung, bei den 4x4 Intervallen einfach eine Pace anzustreben, die ca. 10 bis maximal 15s schneller ist als das aktuelle 5k Renntempo.

So was vergleichsweise simples wird es beim Radfahren ja auch geben, oder?
Die Ermittlung der FTP ist mMn ziemlich vergleichbar mit der Ermittlung der 5k Race-Pace. Keine Ahnung wo du da den großen Unterschied siehst. Beides dauert exklusive Warm up ca. 20 Minuten, beides ist viel günstiger und mit weniger Aufwand verbunden als eine Spiro, die ja auch viele machen…

Für mich hat es auch darüber hinaus auch noch mehr Wert für das Pacing in Metcons.
Im Grunde hast Du natürlich Recht, ich finde es aber einfach praktisch, das regelmäßig anhand eines 5k zu machen. Wie man es dann nennt ist ja relativ unwichtig.

Aber die eigentliche Frage war ja, aufgrund meiner Unwissenheit was den Radsport betrifft:
Carter T R
Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2024, 14:52 Aber die eigentliche Frage war ja, aufgrund meiner Unwissenheit was den Radsport betrifft:
Ja, eben ein 20-minütiger FTP Test (vorher fährt man sich natürlich ein, aber den 5k läufst du ja auch nicht unaufgewärmt., nehme ich zumindest an).
Anhand des Ergebnisses kannst du dann alle möglichen Intervalle ableiten, nicht nur 4x4‘.

Normalisierte Power in Watt aus dem Test x 0,95 = deine FTP in Watt (FTP steht für Functional Threshold Power und ist praktisch so etwas wie deine Schwellenleistung).
Maxim
Lounge-Legende

Versucht gerade noch jemand, mit dem hier schon oft diskutierten "Attia-Ansatz" seine VO2max hoch zu trainieren?

Bild

Hoffe nächstes Jahr irgendwann die 50 zu knacken und denke auch, dass das drin ist.

Natürlich sind die Werte von der Uhr nur relativ zu gebrauchen und es wäre interessant, wie es mit "einfach 3x irgendwie laufen" gelaufen wäre, speziell als Anfänger.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Ist ja letztendlich auch egal ob das stimmt was die uhr anzeigt, Verbesserung ist Verbesserung!
husefak
Lounge Ultra

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2024, 15:08 Normalisierte Power in Watt aus dem Test x 0,95 = deine FTP in Watt (FTP steht für Functional Threshold Power und ist praktisch so etwas wie deine Schwellenleistung).
Trifft es halt für die meisten Athleten genau genug, um damit sinnvoll arbeiten zu können.

Die Ausnahmen sind wohl die schmerzfreien Laktat Monster und die mit dem großen Motor (VO2MAX), die hohe Leistung mit wenig Laktat abgeben können.

Auf jeden Fall ist ein FTP Test heutzutage easy und günstig ohne Labor machbar und gut genug, wenn man seine regelmäßigen Diagnostiken selbst zahlen müsste. ;)
grepe
Lounger

:thumbup:
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2024, 16:02 Hoffe nächstes Jahr irgendwann die 50 zu knacken und denke auch, dass das drin ist.
Wie alt und schwer bist Du (für mich als Vergleich)? Klasse Leistung auf jeden Fall! :thumbup:
Maxim
Lounge-Legende

grepe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2024, 17:19 :thumbup:
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2024, 16:02 Hoffe nächstes Jahr irgendwann die 50 zu knacken und denke auch, dass das drin ist.
Wie alt und schwer bist Du (für mich als Vergleich)? Klasse Leistung auf jeden Fall! :thumbup:
Danke!

Bin 37, aktuell so ~87kg auf 180cm.

Zu Beginn waren es ca. 91kg, hab das dann im Sommer in der App korrigiert, da ist auch der kurze Einbruch in der Zeitlinie.
husefak
Lounge Ultra

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2024, 14:30 Ich bin jetzt mal den Stufentest gefahren.
Probiere den Winter über mal strukturiert zu trainieren und dann mal gucken ob sich da bis April was tut.
Was kam raus?
Honeycakehorse
Lounger

Ist doch aus der Grafik ersichtlich, dachte ich.
Die 350 Watt gingen noch recht gut bis zum Ende, 375 dann garnicht mehr.
H_D
Lounge-Legende

Story of my life: wenn ich schon trainiere, MUSS es sich auch so anfühlen
husefak
Lounge Ultra

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 07:17 Ist doch aus der Grafik ersichtlich, dachte ich.
Die 350 Watt gingen noch recht gut bis zum Ende, 375 dann garnicht mehr.
Ja, gut, und wie leitest du daraus deine Zonen ab? Es gibt doch FTP Ramp Tests, die dir dann wenigstens die Zonen anzeigen.
Honeycakehorse
Lounger

Garnicht, ich nehmen einfach 350 als pvo2max, mache den Plan von Rennradnews und gucke was passiert. Ich glaube du hattest den hier verlinkt.
Daher hab ich auch den Test, der als Basis für genau das Programm gedacht ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
husefak
Lounge Ultra

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2024, 13:31 Garnicht, ich nehmen einfach 350 als pvo2max, mache den Plan von Rennradnews und gucke was passiert. Ich glaube du hattest den hier verlinkt.
Daher hab ich auch den Test, der als Basis für genau das Programm gedacht ist.
Ah, okay. Dann passt das ja. :D

Ich kenne halt gerne immer alle meine Zonen, auch pulsmässig, wenn ich schon mit Sensoren fahre.
Honeycakehorse
Lounger

Ich hab eh keine Ahnung was irgendwelche Zonen bedeuten, darum ist mir das relativ egal.

Vielleicht les ich mir das demnächst mal an, aktuell bin ich zufrieden damit wenn mir da jemand sagt gib Wert xxx als ftp in Zwift ein und fahr folgende 4 workouts diese Woche.

Heut und morgen sind insgesamt 5,5h lit. Das wird auf jeden Fall eine mentale Herausforderung auf der Rolle.
husefak
Lounge Ultra

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2024, 14:03 Heut und morgen sind insgesamt 5,5h lit. Das wird auf jeden Fall eine anale Herausforderung auf der Rolle.
Hab das mal korrigiert, hoffe du hast nen Carbonhintern, dem das nix ausmacht. Bei mir wird so nach ner Stunde echt rumrutschig aufm Sattel.

:guenni:

Kann da übrigens auch grade für LIT ictrainer empfehlen. Das hat einen Modus mit embedded Browser, wo man prima seinen Lieblingsstreamingdienst anwerfen kann und drumherum noch sein Cockpit hat. :up:
Antworten