Hast Recht, falscher Ort, aber allein dein "relativ wenig" bei "Erstens" würde ich gerne noch einmal in folgenden Kontext setzen, den die Deutsche Bahn selbst auf Ihrer Homepage "dbregio" schreibt und zwar:Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2024, 20:03Also erstens hat die deutsche Bahn relativ wenig mit dem ÖPNV zu tun, weil das Nahverkehr ist, wie der Name schon sagt.skiox hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2024, 19:16Infrastruktur = StaatCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2024, 19:06
Du willst den öffentlichen Personennahverkehr wegrationalisieren? Aha
Bewirtschaftung = ausschliessliche private Unternehmen
Für dich ganz konkret an einem einfachen, viel diskutierten Beispiel.
Schienennetz = Staat
Bahnbetriebe = Nix Staat aka Deutsche Bahn zerschlagen und privatisieren
Gerne geschehen.
Und zweitens: wer betreibt dann die Bahnlinien, welche nicht profitabel sind? Selbst die deutsche Bahn hat viele Abschnitte in der Vergangenheit aus ähnlichen Gründen stillgelegt, was uns jetzt teilweise teuer zu stehen kommt, weil Gleise an vielen Stellen fehlen.
Edit: gerade gesehen, dass wir hier im USA Thread sind. Sorry, falscher Ort für diese Debatte
"In der Bundesrepublik obliegt der Nahverkehr per Gesetz zwei Stellen: Für den Schienenpersonennahverkehr(!) (SPNV) sind die Bundesländer zuständig. Für den öffentlichen straßengebundenen Personennahverkehr (ÖSPV) sorgen in der Regel die Kommunen - die Landkreise und Städte."
-> Weiteres Zitat dort: "DB Regio ist im SPNV einer der bedeutendsten Anbieter."
Das ganze (deutsche) System ist so ein abartiges Rabbit-Shithole, welches ausschließlich paar selbstgerechten Juristen, Beamten oder Politikerheinis dienlich ist und es wäre dringend notwendig, hier eine Amerikanisierung durchzuführen.
Und zwar eher nicht zu vorsichtig, sondern mal richtig dicke Schöpfkellen.
So, hier ist der Bogen zu den USA.