Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Intra-Workout Nutrition als "Game Changer"?

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Warrender
Neuer Lounger

Intra-Workout Nutrition als "Game Changer"?

Hallo,

Stefan Kienzl beschreibt die Intra-Workout Nutrition in einem Video auf seinem Youtube-Kanal als "echten Game Changer" und nennt auch ein konkretes Produkt:
(ab 17:18)

Ist das Werbung, oder ist die Intra-Workout Nutrition wirklich dieser Game-Changer (was auch immer das heißen soll)?
Ab wann mach eine Intra-Workout Nutrition Sinn?
Was sind eure Erfahrungen damit?

Meine Supps sind so:
PWN: mit 40g Maltodextin +40g Whey und 5g Creatin
an trainingsfreien Tagen 5g Creatin; 40g Casein, nur wenn ich keinen Quark am Abend esse.

Ihr seht, ich nehme nicht viel und daher ist die Frage auch, ob es nicht vorher sinnvollere Supps für mich geben würde. Ich weiß, das ist jetzt ohne mehr Daten von mir schwer zu beantworten, aber da das Training und der Aufbau derzeit ganz gut laufen, habe ich nicht vor, derzeit etwas zu ändern.

Danke.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Intra-Workout Nutrition als "Game Changer"?

Warrender hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2024, 12:05 oder ist die Intra-Workout Nutrition wirklich dieser Game-Changer (was auch immer das heißen soll)?
MMn. nein.
Kann man aber machen wenn man die Kalorien/Kohlenhydrate "zur Verfügung" hat.

Aus meiner Sicht kannst du dir auch das Maltodextrin Post Workout sparen und lieber in Form von richtiger Nahrung zu dir nehmen.
Oder du nimmst es schon Intra bzw. Preworkout ein (kurze Verdauungszeit ist ja auch hier vorhanden), wenn du merkst das dir im Training etwas der Saft ausgeht.
Dann wäre vllt. ein Benefit vorhanden, aber ein Gamechanger wird es nie werden.

@Ebiator hat hier auch ein bisschen was dazu geschrieben:
https://lifters-lounge.com/kohlenhydrat ... trachtung/
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Lurch Nr.1
Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 89
KFA: 13
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: 12countBB-Burpee
Ich bin: Regianes Bester

Glaubt doch auch nicht jeden scheiß , den diese Werbehuren von sich geben ..
Es gibt schon seit Jahrzehnten regelmäßig nen Push für Produkte dieser Art, meist einhergehend mit ner neuen supertollen neu entdeckten Kohlenhydratmatrix...
Von Dextrose über Wachsmaisstärke zu KH-Matrix aus Maolto und co , Vitargo und jetzt Clusterdextrin,
versehen mit anfangs Arginin ( damals noch als Hgh - Trigger, pump war noch ein Fremdwort, dazu gabs Glycerin, ja auch das kennt man schon seit über 30 Jahren...)
Creatin, BCAA und Co, dann mit Hydroxyisoleucin, Pinitol weils ja alles direkt in den Muskel drückt bis hin zu den heutigen MegaGiga Ultra Mischungen mit allem was der Markt hergibt.
Und wieviel Muskeln zusätzlich wurden damit in über 30 Jahren aufgebaut? So gut wie keine, sonst wäre dieses eine Produkt eingeschlagen wie ne Bombe ...
► Text anzeigen
Es geht doch um das künstlerische Ge-samt-kon-zept
M. Cremaster
Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Wenn man alten Andro Mods im Supp Bereich glaubt, kann das stimmen, wenn man WIRKLICH HART trainiert (#dedication), ergo lohnte sich das für keinen, der das hinterfragte, da die eh alle wie Schaumschläger trainiert haben.

Fazit:
Super Gummibärchen sind ein Gamechanger, aber garantiert kein Intra-Shake.
Training kann mit bisschen Zucker + Aminosäuren mehr Spaß machen, ist ein absolut legitimer Grund, so was zu trinken.
Searching
Top Lounger

Bei mir macht ein intra ein großen unterschied, einfach testen. Würde aber erstmal mit einem günstigen carbpulver und elektrolyten anfangen.

Hängt aber natürlich auch von der Länge der Einheiten ab...
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2024, 14:32 Bei mir macht ein intra ein großen unterschied, einfach testen. Würde aber erstmal mit einem günstigen carbpulver und elektrolyten anfangen.

Hängt aber natürlich auch von der Länge der Einheiten ab...
Die bewegten Lasten sind sicherlich auch ein Faktor.
Mehr Gewicht durch den Raum zu bewegen benötigt einfach auch mehr Energie.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Lurch Nr.1
Lounger

gegen ein bischen Aminos und KH vorm/im Training sage ich ja auch nix.
Aber diese total überteuerten Intras, die dann fast so hingestellt werden, als ob ohne das Training nahezu sinnlos ist... ernsthaft?
da spar ich lieber das Geld und kauf mir was ordentliches zu essen oder investier das Geld anders
► Text anzeigen
H_D
Lounge-Legende

Trainierst du nüchtern, kann es Sinn machen
Trainierst du mehrmals am Tag, sollte es Sinn machen
Warrender
Neuer Lounger

Danke für eure Beiträge!
Also von einem "echten Game Changer" sind wir offensichtlich ein Stück entfernt....

Dass die KHs in der PWN mittlerweile nur als bedingt sinnvoll angesehen sind, wusste ich nicht. Vor ~15 Jahren war es das Um und Auf...
Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2024, 13:51 Glaubt doch auch nicht jeden scheiß , den diese Werbehuren von sich geben ..
Naja...Du siehst ja meine Supp-Liste. Ich glaube nicht, dass ich auf jeden Scheiß reinfalle. Was Supps angeht, bin ich generell sehr kritisch. Sonnst hätte ich auch nicht diesen Thread eröffnet. Wenn Kienzel sowas sagt, nehme ich es aber bis zu einem gewissen Grad ernster.
Ich kann mich aber noch an Zeiten erinnern, wo wir uns mit Muskel-Max (einem weight gainer mit viel Zucker) fettgefressen haben oder uns vom Createston fast angekotzt hätten, weil es so ekelhaft war. :-) :winke:
NulPe
Lounger

Also mir hilft es in der Diät grade enorm, sowohl vom Kopf als auch für die Power im Training.... kann natürlich Placebo sein, aber who cares solange es funktioniert.

Bei mir sind es 12-15g EAA's und 20g Traubenzucker (gibts bei dm für 1.50€ oder so für 500g) kostet also auch nicht die Welt und schmeckt (mir) besser als Wasser, was ich sonst ausschließlich trinke, aber im Training finde ich was süßes mit Geschmack iwie ganz geil
H_D
Lounge-Legende

Warrender hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2024, 11:17
Dass die KHs in der PWN mittlerweile nur als bedingt sinnvoll angesehen sind, wusste ich nicht. Vor ~15 Jahren war es das Um und Auf...
Im Shake, aber nicht generell
Lurch Nr.1
Lounger

Ich erachte nen kleinen Shake Pre eh als besser
mit Malto , Creatin, Eaas und nem Booster , wenn gewünscht.
gab schon vor 10 Jahren oder länger her Untersuchungen, die aufgrund einer Gabe von schnellen KH mit Crea und Aminos (30 min vorm Training) einen signifikanten Anstieg im Training von Glykogen und allen zugführten Substraten in der Muskelzellflüssigkeit zeigten (Biopsie im Oberschenkelmuskel).. glaube bis zu 30 %.
Und das ist doch das, was man will , letztendlich. Das maximal Nähr- und Wirkstoffe während dem Training im Muskel sind.
Die Nährstoffe zur Regeneration brauchen ein andres Zeitfenster, aus nem katabolen Fenster fällt so schnell keiner raus, auch wenn er bis zu 2 Stunden nachm Training keinen Shake trinkt (wurde auch schon nachgewiesen)..

natürlich: wenn jemand auf die Bühne will, stofft wie ein Irrer, eh schon nen Cortisonlevel jenseits von Gut und Böse hat , weil er bei jedem Gedanke zu wenig zu nehmen , paranoid wird,
der sollte am besten 200 g KH und 150g Eiweiß rund ums und im Training nehmen mit allen Adaptogenen und Wundermitteln.
da darf ein Intra sogar auch mal 40€ das Kilo kosten :guenni:
► Text anzeigen
H_D
Lounge-Legende

Wie sah die Ernährung in der Studie vor dem Training generell aus?
Lurch Nr.1
Lounger

Soweit ich weiß unterschiedlich, wurde keine Unterscheidungen gemacht.
Bei allen wurde halt generell ein deutlicher Anstieg festgestellt, bei dem einen mehr bei dem andern weniger.

Die Untersuchung war damals, soviel ich noch weiß, auch von Trostberg in Auftrag gegeben. Esging wohl darum ihr Creapure mit dem gehypten Creatinethylester zu vergleichen
Dazu wurden einmal Gaben von Dextrose mit der Creatin/ Aminomatrix verabreicht und zum andren CEE mit Aminos ohne KH.

Der Anstieg von allen Stoffen durch die Kh war halt extrem höher , als beim CEE.
In Anbetracht dass es 30 vorm Training war und im Training der Peak da war, warum sollte man dann so ca 15 min , nach Trainingsbeginn erst nen Intra trinken?
Anders bist du übers Training überflutet mit Wirkstoffen , während im Falle des Intra es erst zum Ende passiert.

Und mit ner Gabe von paar schnellen Kh direkt nachm Training, ist erst mal alles proppenvoll. Bräuchte garnimmer so viele.
Und wenn ich jetzt wüßte wo ich die vermögende Studie finde, könnte ich sie noch antackern, dass es erst 2 Stunden später nötig ist Proteine nachzuführen, wenn die Versorgung während dem Training derart ausreichend ist.
► Text anzeigen
Antworten