Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
- Flocki
- Weißwurscht
- Ich bin: 🍺🥨
- husefak
- Lounge Ultra
- Flocki
- Weißwurscht
Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
juo aber ohne Kühlschrank weil günstiger wenn man sich selber nen externen holt
- Flocki
- Weißwurscht
achja, hat sich jmd von euch mehr mit den Energieeffizienzklasse beschäftigt?
Soweit ich das herauslesen konnte, kann man zwar von zB C auf B bis zu 250€ sparen aber das gerechnet auf 12-15 Jahre.
Und ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass ein Gerät solange halten wird (und die meisten "experten" wohl auch nicht)
Soweit ich das herauslesen konnte, kann man zwar von zB C auf B bis zu 250€ sparen aber das gerechnet auf 12-15 Jahre.
Und ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass ein Gerät solange halten wird (und die meisten "experten" wohl auch nicht)
-
- Edler Spender
Eigentuemer und auch Mieter - mich wuerde interessieren, wie ihr euch in Bezug auf Brandschutz zu Hause abgesichert habt. Habt ihr Rauchmelder, eine Loeschdecke oder einen Feuerloescher? Sonst irgendwelche Tipps?
Betonbau, Flachdach, "kein Holz", Luft-Wasser-Waermepumpe. Im Notfall hat die Feuerwehr jedoch +20 min da wir recht abseits wohnen.
Ich habe zwei Rauchmelder, eine Loeschdecke und einen kleinen Einweg-Feuerloescher aus dem Baumarkt. Ueberlege aber, mir einen richtigen Feuerloescher (vermutlich Schaum) anzuschaffen. Aber eben, da waere dann Wartung und die damit verbundenen Kosten. Wobei Kosten bei solch einem Thema eher nicht angebracht ist mMn.
Betonbau, Flachdach, "kein Holz", Luft-Wasser-Waermepumpe. Im Notfall hat die Feuerwehr jedoch +20 min da wir recht abseits wohnen.
Ich habe zwei Rauchmelder, eine Loeschdecke und einen kleinen Einweg-Feuerloescher aus dem Baumarkt. Ueberlege aber, mir einen richtigen Feuerloescher (vermutlich Schaum) anzuschaffen. Aber eben, da waere dann Wartung und die damit verbundenen Kosten. Wobei Kosten bei solch einem Thema eher nicht angebracht ist mMn.
- Sorrow66
- war stets bemüht
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 135
- Deadlift: 215
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Als ich mich mit Getränkekühlschränken auseinandergesetzt hab hatte ich immer auf den angegebenen beispielverbrauch geschaut.Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2024, 15:56 achja, hat sich jmd von euch mehr mit den Energieeffizienzklasse beschäftigt?
Denke die Klasse spiegelt das auch wieder.
Muss man halt schauen ob sich das lohnt. Wenn du in z.b. 10 Jahren 200€ einsparst, aber das Gerät 500€ mehr kostet bringt dir das ja nix
- Barbellmonkey
- Top Lounger
- Körpergewicht: 86
Rauchmelder wohl das Mindeste und auch gut verteilt. Mind. 1/Stockwerk.cometome hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2024, 13:25 Eigentuemer und auch Mieter - mich wuerde interessieren, wie ihr euch in Bezug auf Brandschutz zu Hause abgesichert habt. Habt ihr Rauchmelder, eine Loeschdecke oder einen Feuerloescher? Sonst irgendwelche Tipps?
Löschdecke ebenfalls sinnvoll - am Besten nahe der Küche, weil hier der wahrscheinlichste Einsatzort ist. Gerade aber die Löschdecke sollte ja wo montiert sein, damit man sie im Notfall mit einem Ruck aus der Verpackung ziehen kann. Bei einem Ölbrand zählt jede Sekunde.
Gerade beim Feuerlöscher würde ich nicht sparen. Da gibt es gute Schaumlöscher um ca. € 60,00.
Bei uns kann man die Löscher bei der freiwilligen Feuerwehr gratis überprüfen lassen.
Wichtig - Niemals einen Pulverlöscher nehmen!
Krafttraining und Laufen --> LOG
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Rauchmelder in Schlafzimmern und Flur und ein Feuerlöschspray in der Küche.
Draußen am Grill hab ich einen kleinen Feuerlöscher stehen.
Draußen am Grill hab ich einen kleinen Feuerlöscher stehen.
- Sorrow66
- war stets bemüht
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 135
- Deadlift: 215
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Rauchmelder, wie eben gesetzlich vorgeschrieben, und natürlich eine Elementarversicherung(sowieso ein Nobrainer) .cometome hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2024, 13:25 Eigentuemer und auch Mieter - mich wuerde interessieren, wie ihr euch in Bezug auf Brandschutz zu Hause abgesichert habt. Habt ihr Rauchmelder, eine Loeschdecke oder einen Feuerloescher? Sonst irgendwelche Tipps?
Gibt es bei euch erhöhte Gefahr für einen Brand oder warum machst du dir da Gedanken?
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Ausreichend Rauchmelder, am besten vernetze. Diese sollten dann auch regelmäßig überprüft werden.
Fettbrandlöscher hab ich am Grill stehen.
Wenn ein Kamin betrieben wird umbedingt ein CO Melder
Ich würde davon Abraten in der Wohnung einen Pulver oder Schaumlöscher zu haben/betreiben, ihr könnt nach gebrauch alles wegschmeißen, der scheiß geht in jede ritze überall hin
Auch Löschdecke lieber sein lassen, zu gefährlich
Fettbrandlöscher hab ich am Grill stehen.
Wenn ein Kamin betrieben wird umbedingt ein CO Melder
Ich würde davon Abraten in der Wohnung einen Pulver oder Schaumlöscher zu haben/betreiben, ihr könnt nach gebrauch alles wegschmeißen, der scheiß geht in jede ritze überall hin
Auch Löschdecke lieber sein lassen, zu gefährlich
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Rauchmelder in Schlafzimmern, Büro und Treppenhaus.
Feuerlöschspray in Küche.
Kohlenmonoxidmelder in der Nähe der Gastherme im Keller.
Wasserstandsmelder unter der Küche beim Wasseranschluss und unterm Wasseranschluss der Waschmaschine.
Feuerlöschspray in Küche.
Kohlenmonoxidmelder in der Nähe der Gastherme im Keller.
Wasserstandsmelder unter der Küche beim Wasseranschluss und unterm Wasseranschluss der Waschmaschine.
-
- Edler Spender
Vielen Dank fuer die Antworten. Ich denke, wir sind damit "gut" somit ausgeruestet, groesseres Risiko ist mMn nach nicht vorhanden.
Habe vor etwa drei Wochen von einem Fall in unserer Naehe gelesen, der fuer ein Ehepaar und ihre Haustiere tragisch endete. Das hat mich zum Nachdenken gebracht.
Habe vor etwa drei Wochen von einem Fall in unserer Naehe gelesen, der fuer ein Ehepaar und ihre Haustiere tragisch endete. Das hat mich zum Nachdenken gebracht.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Waren auch schonmal bei nem Wohnungsbrand wo die Leute halt einfach keine Rauchmelder in der Bude hatten. Die sind auch nur knapp dem Tod entgangen weil einer der beiden wach geworden ist. Beide aber heftige Rauchgasintox.
Kann ich nicht verstehen sowas
Kann ich nicht verstehen sowas
- Certa
- Lounge Ultra
Rauchmelder in jedem Raum, der jährlichen geprüft wird
Löschschaum
Am Kinderzimmer diese Aufkleber für die Feuerwehr, um denen zu zeigen dass dort Kinder drin sind, die sich ggf. Verstecken
Geht schnell sowas, bei einem Schulfreund sind die Eltern gestorben, weil der Kühlschrank nachts einen Kurzschluss ausgelöst hat.
Löschschaum
Am Kinderzimmer diese Aufkleber für die Feuerwehr, um denen zu zeigen dass dort Kinder drin sind, die sich ggf. Verstecken
Geht schnell sowas, bei einem Schulfreund sind die Eltern gestorben, weil der Kühlschrank nachts einen Kurzschluss ausgelöst hat.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Kannte ich noch nicht. Danke! Direkt bestellt.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2024, 14:14 Am Kinderzimmer diese Aufkleber für die Feuerwehr, um denen zu zeigen dass dort Kinder drin sind, die sich ggf. Verstecken