Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Der große LiLo-Wanderthread

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008

Re: Der große LiLo-Wanderthread

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2024, 12:33 Ich glaube du verstehst mich falsch.
Es ist wie im übrigen Forum - stelle konkrete Fragen, dann kannst du dir eher Hoffnung auf Antworten machen 😉
#05# Ich empfinde meine Fragen/Eingrenzung des Themas als konkret genug. Nochmals: Wer hat Touren in dem Gebiet bereits gemacht und hat Empfehlungen? Kann ja dann jeder auf den Punkt eingehen, zu dem er/sie was zu sagen hat. Wenn niemand dort war, habe ich eben Pech gehabt.
Ronja4711
Lounger

Ich verstehe deine Gedankengänge.
Aber:

hast du dich schon vorab informiert?
Welches Gebiet interessiert dich oder eher nicht?
Welche Erfahrungen hast du bereits?
Wie fit bist du?
Willst du für dich planen oder eher einer Gruppe anschließen?
Wie lange?
Mit Zelt oder ohne?
Mit Gepäcktransport oder ohne?

Das sind jetzt nur wenig Fragen 😉

PS: es gibt dafür aber auch andere Foren, wo ich dir empfehlen würde anzufragen, z.b. outdoorseiten.net
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

An euch erfahrene Wanderer:

Ich überlege gerade ob es notwendig ist eine Regenjacke im Backup zu haben.

Die Modelle, ich so im Blick habe, haben eine GoreTex Membran mit >28.000mm Wassersäule und wiegen so 300-350g bei kleinem Packmaß.
Wären also für Überraschungen immer im Rucksack.

Die möchte ich auch gerne für Outdoor Abenteuer dann nutzen, wenn es regnen sollte und ich noch kein Shelter fertig gebaut haben sollte.

Was ist eure Meinung?
Ronja4711
Lounger

Alsoooo 😅
Das ist eine Glaubensfrage.

Ich hatte auch immer eine Regenjacke, hat mich immer genervt, weil man drunter einfach schwitzt. Egal wie kalt es letztendlich ist.

Ich habe für mich derzeit auserkoren:
Regenschutz für den Rucksack und Regenschirm wenn es wenig bis kein Wind gibt.
Wenn mehr Wind dann Poncho.

Wenn viel Regen und den ganzen Tag Regen: Regenhose + Poncho (evtl braucht es je nach Tour noch zusätzlich die Regenjacke drunter, weil irgendwann weicht alles durch.

Der Poncho ist einfach etwas luftiger, man bleibt i.d.r. trocken und schwitzt wenig bis gar nicht.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2024, 12:50 Alsoooo 😅
Das ist eine Glaubensfrage.

Ich hatte auch immer eine Regenjacke, hat mich immer genervt, weil man drunter einfach schwitzt. Egal wie kalt es letztendlich ist.

Ich habe für mich derzeit auserkoren:
Regenschutz für den Rucksack und Regenschirm wenn es wenig bis kein Wind gibt.
Wenn mehr Wind dann Poncho.

Wenn viel Regen und den ganzen Tag Regen: Regenhose + Poncho (evtl braucht es je nach Tour noch zusätzlich die Regenjacke drunter, weil irgendwann weicht alles durch.

Der Poncho ist einfach etwas luftiger, man bleibt i.d.r. trocken und schwitzt wenig bis gar nicht.
Erstmal danke :)
Und kurze Rückfrage:

Um was für Regenjacken hat es sich denn dabei gehandelt?

Es macht ja durchaus einen Unterschied, welche Dampfdurchlässigkeit die Membran besitzt.

Merke das immer, wenn ich beim Bad putzen einen NVA-Schutzanzug trage. Ja, der ist wasserdicht. Aber in beide Richtungen. 20 Mins Arbeit damit und du bist halt innerlich am Tropfen :-)
Ronja4711
Lounger

Alsoooo, merke: egal wie angeblich atmungsaktiv eine Regenjacke ist - du wirst bei Bewegung immer drunter schwitzen 😅 du kannst dir dann aussuchen, ob die Feuchtigkeit deine Ausdünstungen sind oder Regenwasser 😂

Ich habe eine Black Diamond als Regenjacke.

Poncho ist von Decathlon, da gibt es leichtere, aber ich wollte zu dem Zeitpunkt nicht mehr ausgeben.

Hose ist von Mountain Equipment, die trägt sich sehr angenehm 👍
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Bei viel Regen wird auch die beste atmungsaktivität versagen weil die Jacke irgendwann wetout hat und "verstopft"

Habe mich damit auch zuletzt beschäftigen müssen weil ich nicht verstanden habe warum ich unter meiner regenjacke mit 20.000 Dichtigkeit/ 20.000 atmungsaktivität nass geworden bin und geschwitzt habe wie ein Schwein

Ronja4711
Lounger

Je wärmer es ist, desto früher setzt das ein.
Das ist bei Membranen generell so.
In schwülen Gefilden sind Membrane auch eher nicht zu empfehlen.

Wenn jemand zu Schweißfüßen tendiert, sind Membranschuhe auch nicht unbedingt die erste Wahl, weil der Dampf nicht so wirklich raus kann. Besonders schwierig wird es, je wärmer es wird.
Bei Temperaturen bis 5 oder auch noch 10 Grad sind Membranschuhe finde ich ganz angenehm.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2024, 10:57 An euch erfahrene Wanderer:

Ich überlege gerade ob es notwendig ist eine Regenjacke im Backup zu haben.

Die Modelle, ich so im Blick habe, haben eine GoreTex Membran mit >28.000mm Wassersäule und wiegen so 300-350g bei kleinem Packmaß.
Wären also für Überraschungen immer im Rucksack.

Die möchte ich auch gerne für Outdoor Abenteuer dann nutzen, wenn es regnen sollte und ich noch kein Shelter fertig gebaut haben sollte.

Was ist eure Meinung?
Also wenn du keine Regenjacke hast ist mMn. sowieso sinnvoll sich eine zu besorgen.
Ansonsten wie du schon sagst nimmt sie annähernd kein Packmaß weg und wiegt nichts.

Hab die Salomon Outline mal für 135€ geschossen und bin sehr zufrieden.
Finde es auch richtig nice das die Ärmel so lang sind und man die Hände drin verschwinden lassen kann.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Tanju51
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 82
KFA: 12

Liebe User,

gibt es Schuhtipps fürs Wandern? Habe mich beispielsweise am 14.12.2024 für ne "Winterwanderung" im Harz (Wernigrode) angemeldet.. bisher bin ich immer in Laufschuhen "gewandert", auf Mallorca, etliche Routen im Harz, Mammutmarsch etc. - hatte auch nie Probleme, aber wollte mich mal mit vernünftigen Schuhen ausstatten, da ich nächstes Jahr vorhabe auch öfter zu wandern.

https://www.jack-wolfskin.de/woodland-2 ... 5_070.html

Taugen die was?
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

kann man pauschal nichts empfehlen, da Füße zu verschieden sind, wirst um anprobieren und Beratung nicht drumherum kommen
Ronja4711
Lounger

Rein von der Qualität her würde ich mir alles andere kaufen. Finde Jack Wolfskin nicht sonderlich gut ehrlich gesagt.

Ansonsten wie chiki geschrieben hat: anprobieren.
Und außer wenn Schnee liegt, ziehe ich im Winter keine anderen Schuhe an wie sonst auch.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Möchte ich an der Stelle auch dringend empfehlen. Schuhe solltest du anprobieren können und mal bisschen damit laufen.
Nussi
Neuer Lounger

Hätte das jetzt auch nicht als klassischen Wanderschuh eingeordnet.
Es kommt drauf an, was für Touren du damit gehen möchtest.
Schließe mich meinen Vorrednern an. Bei Schuhen hilft nur Markenübergreifend probieren und testen.
Die Beratung in den Läden kann dir eventuell auch weiter helfen.
Antworten