Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Carnivore

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: schon ok so

Re: Carnivore

glycin ist süß, ist quasi mein zucker.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Hubee
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 82

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 19:56
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 19:50 Mit jetzigen KFA habe ich keine Probleme. 😅 Kann auch xx Stunden nix essen und ich merke nix mehr.

Mein Körper mag anscheinend nicht wenn er wenig Fettreserven hat...
ob das stimmt müsstest du mit keto testen ;-)
Reicht das so? 😉 Wobei nicht so strikt, Vormittag und Mittag Gemüse, Fleisch, Eier, Obst und Quark.

Carbs erst am Abend 😉

PS Uhr ist falsch eingestellt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H_D
Lounge-Legende

@Tinker
angenommen in einer fiktiven Welt würde es einen Stoff geben, der Cortisol drückt. Denkst du sowas würde sich bei deiner Art der Ernährung auswirken?
Tinker
vielleicht auch Oleg?

Würde ich stark davon ausgehen. Diese fiktiven Supplemente entfalten ihre Wirkung auch unabhängig von der Ernährung. Das niedrige Cortisol selbst bei harter diät (mangelernährung) sorgt ja für den bekannten, guten muskelerhalt.
H_D
Lounge-Legende

ich dachte jetzt eher an Gluconeogenese, die ja durch Cortisol nochmal angeheizt wird
Cool42
Top Lounger

bzgl der elektrolyt problematik: bart kay empfiehlt aus diesem grund eine große mahlzeit pro tag (omad prinzip halt) weil dann der insulin spiegel auch ohne carbs einmal am tag ansteigt und man keine probleme haben wird (saladino hat eben genau das nicht gemacht und ist deshalb zu honig und früchten übergegangen, was kritisch gesehen wird). verteilt man die nahrung auf zu viele kleine mahlzeiten, bleibt der anstieg aus und die probleme beginnen dann mit der zeit. statt normales salz könnte man auch kaliumsalz nutzen oder einfach ne tube tomatenmark zum essen. magnesium würde ich dennoch ergänzen. nach dem essen einnehmen.

bart kay hatte letztens ein interview mit jemandem, der 5 marathons hintereinander weg gelaufen ist und das ohne carbs (zuvor mehre monate carnivore zur fettadaption). hatte keinerlei probleme. aus diesem grund denke ich, dass gerade für krafttraining, aber auch nicht all zu lange cardio einheiten (denke bis 90 Minuten ist alles i.O. wenn man schon fettadaptiert ist) carbs nicht notwendig sind.

die meisten studien zu diesem thema wurden ja immer ohne zeit zur fettadaption durchgeführt und dann hat man gesehen, dass die leistung und der muskelzuwachs bei leuten ohne carbs schlechter war ... aber das ist abzusehen ... je nach flexibilität kann die fettadaption schon einige Monate benötigen.
Hubee
Top Lounger

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2024, 10:33 muss noch messen, glaube aber tatsächlich der wert ist ganz gut. Bin vorher nachts öfters mal so gegen 3 uhr aufgewacht und war für etwa 20 min hellwach. Seit ich abends aber nur noch fett reinfahre, ist das kein einziges mal passiert. Ohne wecker schlafe ich auch problemlos 9-10h durch (wenn frau es zulässt).
Was genau meinst du?

Ich hatte nämlich immer das Problem mit aufwachen 😞
H_D
Lounge-Legende

Was wäre so schlimm an einem ansteigenden Insulinspiegel?
Tinker
vielleicht auch Oleg?

nein. Theoretisch müsste man damit ja eigentlich sogar besser durchschlafen. Ist aber - zumindestens bei mir - nicht so. Ich kann mir das nur so erklären, dass eine stärkere bewegung im blutzuckerzuckerspiegel (egal in welche richtung) an sich hier irgendwie den schlaf beeinträchtigt.
Tinker
vielleicht auch Oleg?

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2024, 19:58
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2024, 10:33 muss noch messen, glaube aber tatsächlich der wert ist ganz gut. Bin vorher nachts öfters mal so gegen 3 uhr aufgewacht und war für etwa 20 min hellwach. Seit ich abends aber nur noch fett reinfahre, ist das kein einziges mal passiert. Ohne wecker schlafe ich auch problemlos 9-10h durch (wenn frau es zulässt).
Was genau meinst du?

dieses zu frühe aufwachen (ca. 3-4 uhr) ist eigentlich immer hormonell bedingt - meistens fühlt man sich dann auch hellwach und fit und braucht ne weile um wieder zur ruhe zu kommen. Ist einfach ein gestörtes verhältnis von cortisol, melatonin und serotonin. Was davon aus der reihe tanzt, muss man allerdings erst rausfinden. Wenn es cortisol betrifft spielt höchstwahrscheinlich der blutzuckerspiegel mit rein (schilddrüse aber zb auch möglich).
Hubee
Top Lounger

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2024, 10:32
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2024, 19:58
Was genau meinst du?

dieses zu frühe aufwachen (ca. 3-4 uhr) ist eigentlich immer hormonell bedingt - meistens fühlt man sich dann auch hellwach und fit und braucht ne weile um wieder zur ruhe zu kommen. Ist einfach ein gestörtes verhältnis von cortisol, melatonin und serotonin. Was davon aus der reihe tanzt, muss man allerdings erst rausfinden. Wenn es cortisol betrifft spielt höchstwahrscheinlich der blutzuckerspiegel mit rein (schilddrüse aber zb auch möglich).
Ich habe einen Chip dran gehabt mit der Glucose Kontrolle...jedes Mal aufgewacht, wenn der Zucker im roten Bereich war. 😅

Machst du Fettgetränk am Abend vor Bettgehen oder was versteckt sich unter Fett reinfahren?
Tinker
vielleicht auch Oleg?

nein kein shake, damit war eigentlich nur die hohe fettzufuhr aus der letzten mahlzeit gemeint. Sind ja mittlerweile gut 100g fett auf einmal als letzte mahlzeit vor dem schlafen.
Cool42
Top Lounger

vielleicht die mahlzeit etwas mehr vor dem schlafen. der verdauungstrakt muss ja ordentlich dann während des schlafens arbeiten.
H_D
Lounge-Legende

Hatte ich ja schonmal geschrieben: rutscht der BZS runter wachst du hellwach auf
Progesteronmangel kann auch ein Faktor sein
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Die Frage ist wieso sein Blutzucker unter Keto überhaupt soweit absinkt.
Oft steigt der Nüchternzucker doch oft sogar ein bisschen an oder kann man das nicht verallgemeinern?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Antworten