Smarthome
- Eric
- Administrator
Re: Smarthome
Nachdem ich mir die Woche das Velux Gateway gekauft habe, habe ich es eben installiert und kann jetzt meine Rolläden an den Dachfenstern zum einen mit Siri und zum andern von unterwegs steuern beziehungsweise Routinen programmieren.
-
- Lounger
Finde deinen Ansatz eigentlich richtig. Zigbee bei den Geräten Leuchtmitteln und zb smarte Steckdosen falls man Mal was schalten möchte oder Stromverbrauch tracken. Oder wenn man sagt man möchte die Schalter im Haus weiterhin nutzen, dann eben mit Shelly drunter, dann ist es auch egal was für ne Glühbirne drin ist.
Würde noch Bewegungsmelder empfehlen, weil das soll ja "smart" werden. Und nur weil man per App nen Licht anmachen kann ist es mMn nicht smart. Das System soll ja mitdenken und alleine handeln.
Achja, und dann halt Home Assistent als zentrale. Die bieten ja mittlerweile auch Hardware an.
Würde noch Bewegungsmelder empfehlen, weil das soll ja "smart" werden. Und nur weil man per App nen Licht anmachen kann ist es mMn nicht smart. Das System soll ja mitdenken und alleine handeln.
Achja, und dann halt Home Assistent als zentrale. Die bieten ja mittlerweile auch Hardware an.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Empfehlungen für günstige smarte Heizkörperthermostate die ich per App und zeitlich steuern kann?
Brauch nur 1-2 steuerbare in der Wohnung.
Fritzbox zuhause falls relevant.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- Thor
- Administrator
- Körpergröße: 190
- Sportart: KDK
Welche App, welcher Standard?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 08:55 Empfehlungen für günstige smarte Heizkörperthermostate die ich per App und zeitlich steuern kann?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Habe keine Ahnung von nix.Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 09:49Welche App, welcher Standard?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 08:55 Empfehlungen für günstige smarte Heizkörperthermostate die ich per App und zeitlich steuern kann?
Ziemlich egal welche App.
Will das Thermostat nur per Handy (Android) unterwegs steuern können.
Am besten ohne irgendwie eine Basistation zu benötigen, da ich eh nur 1, max 2 Thermostate brauche.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- Eric
- Administrator
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Nein.
Log
- Eric
- Administrator
- Thor
- Administrator
- Körpergröße: 190
- Sportart: KDK
Dann wäre der wohl einfachste Weg die DECT Teile von AVM selbst zu nehmen.
Die Verbinden sich Problemlos mit deiner Fritzbox und du kannst sie über die App steuern.
https://avm.de/produkte/smart-home/fritzdect-301/
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Tatsächlich testweise vorhin bestellt.
Log
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Musste mir dafür noch eine öffentliche IPV4 von Vodafone zuweisen lassen, aber sollte jetzt funktionieren das auch unterwegs zu steuern.
Wenn man nur 1 Ventil braucht, kommt man so vermutlich am günstigsten, bei mehreren lohnt sich preislich eine Basis mit mehreren Ventilen wohl mehr.
Wenn man nur 1 Ventil braucht, kommt man so vermutlich am günstigsten, bei mehreren lohnt sich preislich eine Basis mit mehreren Ventilen wohl mehr.
Log
- S1L3
- Moderator
- Trainingsbeginn: 2013
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 118
Ging das so entspannt bei dir?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2024, 11:28 Musste mir dafür noch eine öffentliche IPV4 von Vodafone zuweisen lassen, aber sollte jetzt funktionieren das auch unterwegs zu steuern.
Ich musste denen damals dafür richtig auf den Sack gehen.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Die wollten mir dafür ausschließlich die Mindestvertragslaufzeit wieder zurücksetzen.S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2024, 14:49Ging das so entspannt bei dir?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2024, 11:28 Musste mir dafür noch eine öffentliche IPV4 von Vodafone zuweisen lassen, aber sollte jetzt funktionieren das auch unterwegs zu steuern.
Ich musste denen damals dafür richtig auf den Sack gehen.
Hab gefragt ob das wirklich sein muss:
Antwort war:
Ne, geht auch so.
War aber auch ein recht entspannter Typ am Telefon.
Log