Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Smarthome

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
Eric
Administrator

Re: Smarthome

Nachdem ich mir die Woche das Velux Gateway gekauft habe, habe ich es eben installiert und kann jetzt meine Rolläden an den Dachfenstern zum einen mit Siri und zum andern von unterwegs steuern beziehungsweise Routinen programmieren.
Blubbs
Lounger

Finde deinen Ansatz eigentlich richtig. Zigbee bei den Geräten Leuchtmitteln und zb smarte Steckdosen falls man Mal was schalten möchte oder Stromverbrauch tracken. Oder wenn man sagt man möchte die Schalter im Haus weiterhin nutzen, dann eben mit Shelly drunter, dann ist es auch egal was für ne Glühbirne drin ist.
Würde noch Bewegungsmelder empfehlen, weil das soll ja "smart" werden. Und nur weil man per App nen Licht anmachen kann ist es mMn nicht smart. Das System soll ja mitdenken und alleine handeln.
Achja, und dann halt Home Assistent als zentrale. Die bieten ja mittlerweile auch Hardware an.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Empfehlungen für günstige smarte Heizkörperthermostate die ich per App und zeitlich steuern kann?
Brauch nur 1-2 steuerbare in der Wohnung.

Fritzbox zuhause falls relevant.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Thor
Administrator
Körpergröße: 190
Sportart: KDK

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 08:55 Empfehlungen für günstige smarte Heizkörperthermostate die ich per App und zeitlich steuern kann?

Welche App, welcher Standard?
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 09:49
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 08:55 Empfehlungen für günstige smarte Heizkörperthermostate die ich per App und zeitlich steuern kann?

Welche App, welcher Standard?
Habe keine Ahnung von nix.
Ziemlich egal welche App.
Will das Thermostat nur per Handy (Android) unterwegs steuern können.
Am besten ohne irgendwie eine Basistation zu benötigen, da ich eh nur 1, max 2 Thermostate brauche.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Eric
Administrator

Hast du einen Echo oder ähnliches?
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Nein.

Log
Eric
Administrator

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 10:04Nein.
Dann wird es schwierig werden.
Thor
Administrator
Körpergröße: 190
Sportart: KDK

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 10:04Nein.
Dann wäre der wohl einfachste Weg die DECT Teile von AVM selbst zu nehmen.
Die Verbinden sich Problemlos mit deiner Fritzbox und du kannst sie über die App steuern.

https://avm.de/produkte/smart-home/fritzdect-301/
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Tatsächlich testweise vorhin bestellt. :thumbup:

Log
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Musste mir dafür noch eine öffentliche IPV4 von Vodafone zuweisen lassen, aber sollte jetzt funktionieren das auch unterwegs zu steuern.

Wenn man nur 1 Ventil braucht, kommt man so vermutlich am günstigsten, bei mehreren lohnt sich preislich eine Basis mit mehreren Ventilen wohl mehr.

Log
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2024, 11:28 Musste mir dafür noch eine öffentliche IPV4 von Vodafone zuweisen lassen, aber sollte jetzt funktionieren das auch unterwegs zu steuern.
Ging das so entspannt bei dir?
Ich musste denen damals dafür richtig auf den Sack gehen.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2024, 14:49
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2024, 11:28 Musste mir dafür noch eine öffentliche IPV4 von Vodafone zuweisen lassen, aber sollte jetzt funktionieren das auch unterwegs zu steuern.
Ging das so entspannt bei dir?
Ich musste denen damals dafür richtig auf den Sack gehen.
Die wollten mir dafür ausschließlich die Mindestvertragslaufzeit wieder zurücksetzen.
Hab gefragt ob das wirklich sein muss:
Antwort war:
Ne, geht auch so. :kekw:

War aber auch ein recht entspannter Typ am Telefon.

Log
Antworten