Moin Zusammen,
ich habe vor knapp einem Monat meinen neuen Trainingsplan begonnen und stelle fest, dass ich meinen Puls kaum üer 90 kriege (wenn überhaupt). Ich fahre vorher 20 Minuten mit dem Rennrad (auch leicht zügig) aber da ist der Puls auch nicht besonders hoch und sinkt sofort auf soald ich mit dem Training beginne. Um meinen Puls halbwegs hochzukriegen habe ich jetzt ein paar Mal gerudert (am Rudergerät 2.000 Meter) oder 700-1.000 Mal Seil gesprungen aer selbst dann pendelt sich der Puls nach dem ersten Satz direkt bei 100 - 110 ein und fällt auch dann irgendwann gegen Ende wieder auf 90 - 100.
Da ich mich kraftmäßig in den Grundübungen steigern möchte, mache ich derzeit einen "5x5" Plan an drei Tagen in der Woche. Heißt ich mache pro GÜ fünf Sätze und beginne mit 10 Wiederholungen und steigere dann langsam die Intensität. Da ich die Techniken noch nicht sauber gemeistert habe und auch noch nicht besonders lange mit Gewichten trainiere, reize ich die Grenzen an Lasten noch nicht aus und gehe maximal bis auf 5 Wh runter.
Hier einmal der Plan:
LH-Flachbankdrücken 5x 5- 10 Wh
LH-Kniebeugen 5x 5- 10 Wh
LH-Schulterdrücken 5x 5- 10 Wh
LH-Kreuzheben 5x 5- 10 Wh
LH-Rudern 5x 5- 10 Wh
Derzeit halte ich mich noch an die 2 Minuten Pause. Ich vermute, dass der niedrige Puls von zu langen Pausen und wenig Volumen/geringer (nicht ausgeschöpfter) Intensität kommt.
Da ich von Kraftsport keinen/kaum Plan habe, wollte ich fragen wie dazu die Meinungen sind. Ist ein hoher Puls wünschenswert und was genau ist der Gewinn daran? Haben andere das gleiche Problem und wie wurde es gelöst? Oder ist es normal, da ich einfach noch zu leicht trainiere und zu lange Pausen habe? Oder oder oder...
Falls es wesentlich sein soll: ich fahre außerdem Rennrad und gehe regelmäßig laufen.
Niedriger Pulswert beim Krafttraining... Problem?
- KenTakel
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 190
- Sportart: Kraft, Laufen
- Skippy
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 85
- Sportart: Prokrastinieren
- Squat: 115
- Bench: 93
- Deadlift: 160
- Lieblingsübung: Frap Bar Curlf
- KenTakel
- Lounger
Re: Niedriger Pulswert beim Krafttraining... Problem?
Während ich die Übungen ausführe, fühlt es sich schon gut an. Aber das Gefühl in den Pausen und nach dem Training ist verglichen mit meinem vorigen Trainings "vermisse" ich das Gefühl ein bisschen und durch den niedrigen Puls, schwitze ich auch weniger. Fühlt sich "nicht richtig" an im Vergleich dazu, wie ich sonst Trainings kenne. Habe is vor paar Monaten eher isolierte Übungen und mit viel Volumen gemacht.Skippy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 14:22 Wie fühlst du dich denn bei dem Puls?
- coisarica
- Lounger
- Körpergewicht: 88
wie wird gemessen?
meine pulsuhr zeigt oft falsche (niedrige) werte an wenn sich die frequenz sehr schnell ändert.
meine pulsuhr zeigt oft falsche (niedrige) werte an wenn sich die frequenz sehr schnell ändert.
- KenTakel
- Lounger
Pulsuhr (Fenix 5). Habe auch einen Brustgurt. Ist eine gute Idee. Den könnte ich mal ansetzen und vergleichen. Die Kritik der Ungenauigkeit besonders bei den alten Garmin Modellen habe ich in einem anderem Forum gelesen aber für eine Kleinigkeit abgetan...coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 14:32 wie wird gemessen?
Aber ich verstehe dich richtig, dass du ebenfalls einen erhöhten Puls voraussetzen würdest für ein effektives Training?
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Als Anfänger wirst Du einfach Dein System nicht genug fordern, um den Puls krass hochzutreiben, speziell wenn Du ausdauertrainiert bist.
Du schriebst ja selbst, dass Du noch nicht an die Grenze gehst.
Wenn Du dann als Fortgeschrittener 20er Atemkniebeugen machst, geht der Puls hoch, versprochen .
Wenn Du dann als Fortgeschrittener 20er Atemkniebeugen machst, geht der Puls hoch, versprochen .
- KenTakel
- Lounger
Das ist ja genau mein Problem. Bei 20er Kniebeugen (die ich nicht packen würde) habe ich ja ein hohes Volumen und das brachte in der Vergangenheit meinen Puls auch immer hoch. Beim Krafttraining (so habe ich es bsiher gelesen) soll ja in erster Linie die Intensität hochgehen und man sollte (besonders als Anfänger) noch mindestens eine Wdh im Tank lassen. Muskelaufbau/klassisches Bodybuilding soll bei mir nachrangig sein.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 15:12 Als Anfänger wirst Du einfach Dein System nicht genug fordern, um den Puls krass hochzutreiben, speziell wenn Du ausdauertrainiert bist.
Glaubst du, dass sich das Problem dann "von alleine" erledigt, nachdem ich dann die Technik beherrsche und überlade?
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Bench: 145
- Lieblingsübung: OHP
Ein 5er Satz ist halt auch mit schweren Gewichten vor allem kurz. Du kennst das ja vom Laufen, wenn Du z.B. ein Intervall anfängst, dauert es ja auch, bis der Puls in den Zielbereich steigt.KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 15:21Das ist ja genau mein Problem. Bei 20er Kniebeugen (die ich nicht packen würde) habe ich ja ein hohes Volumen und das brachte in der Vergangenheit meinen Puls auch immer hoch. Beim Krafttraining (so habe ich es bsiher gelesen) soll ja in erster Linie die Intensität hochgehen und man sollte (besonders als Anfänger) noch mindestens eine Wdh im Tank lassen. Muskelaufbau/klassisches Bodybuilding soll bei mir nachrangig sein.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 15:12 Als Anfänger wirst Du einfach Dein System nicht genug fordern, um den Puls krass hochzutreiben, speziell wenn Du ausdauertrainiert bist.
Glaubst du, dass sich das Problem dann "von alleine" erledigt, nachdem ich dann die Technik beherrsche und überlade?
Wenn dein Ziel ist, stärker zu werden, würde ich über den Puls erst mal gar nicht mehr nachdenken, sondern einfach kontinuierlich Gewicht auf die Stange packen.
- coisarica
- Lounger
- Körpergewicht: 88
also voraussetzen nicht, aber aus meiner sicht wäre es logisch, dass der puls bei einer fordernden grundübung irgendwo in der anaroben zone liegt. wo liegt dein VO2max beim radfahren?KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 14:55 Aber ich verstehe dich richtig, dass du ebenfalls einen erhöhten Puls voraussetzen würdest für ein effektives Training?
hier mein pulsverlauf vom letzten beintraining, gemessen mit brustgurt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von coisarica am 5. Nov 2024, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lounger
nein, das ist zwar schwer aber zu kurz dass da der Puls nennenswert hoch geht. Und dass er in 2 Minuten Pause wieder zum Ruhepuls zurückkehrt ist doch normal und wünschenswert? Ich schau sogar extra für die Länge der Satzpausen danach, der geht da normalerweise bis 70 oder noch drunter. Ich versteh irgendwie das Problem gerade nicht?
Krafttraining ist ja kein AUsdauertraining in dem du in einem bestimmten Pulsbereich kommen willst.
Krafttraining ist ja kein AUsdauertraining in dem du in einem bestimmten Pulsbereich kommen willst.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Bench: 135
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Der Puls geht halt hoch, wenn man sich cardiovaskulär anstrengt.
Da Du nicht gross an Deine Grenzen gehst diesbezüglich , was vernünftig ist, um die Technik zu lernen, sollte der Puls auch nicht besonders hoch gehen.
Ist an sich kein Problem sondern gut. Wäre eher nicht so ideal, wenn der Puls zu hoch ginge bei Deiner Trsiningsintensität.
Da Du nicht gross an Deine Grenzen gehst diesbezüglich , was vernünftig ist, um die Technik zu lernen, sollte der Puls auch nicht besonders hoch gehen.
Ist an sich kein Problem sondern gut. Wäre eher nicht so ideal, wenn der Puls zu hoch ginge bei Deiner Trsiningsintensität.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Bench: 135
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 19:26 Der Puls geht halt hoch, wenn man sich cardiovaskulär anstrengt.
Ist an sich kein Problem sondern gut. Wäre eher nicht so ideal, wenn der Puls zu hoch ginge bei Deiner Trainingsintensität.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Ist m.E. totaler Quatsch beim Krafttraining nach Pulswerten zu schielen, dafür hängt der Puls kurzen Belastungen viel zu lange nach. Sie sind nur bei kontinuierlichen Belastungen interessant. Kannste auf Laufband, Stairmaster oder Rower machen, aber nicht beim Pumpen.
-
- Lounge-Legende
Unabhängig von deiner Frage ist dein Plan in meinen Augen nicht optimal
Du schreibst ja selbst:
Du schreibst ja selbst:
Da ich mich kraftmäßig in den Grundübungen steigern möchte, mache ich derzeit einen "5x5" Plan an drei Tagen in der Woche. Heißt ich mache pro GÜ fünf Sätze und beginne mit 10 Wiederholungen und steigere dann langsam die Intensität. Da ich die Techniken noch nicht sauber gemeistert habe und auch noch nicht besonders lange mit Gewichten trainiere, reize ich die Grenzen an Lasten noch nicht aus und gehe maximal bis auf 5 Wh runter.
-
- Lounger
Ist für einen geübten Ausdauersportler erstmal nicht ungewöhnlich. Ich persönlich bin froh wenn der Puls unten bleibt (relativ). Steuere auch die Pausen ein Stück weit danach.
Was wiegst Du und welches Gewicht verwendest Du?
Was wiegst Du und welches Gewicht verwendest Du?