Wenn du es googelst kommen da schon einige Anekdoten.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2024, 20:27San Sebastián 2024 - the Austrian Method is born!Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2024, 20:25Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2024, 20:24 Richtig geile Ziele dann mal auf ein Neues gute Besserung! Oktober und November stehen hier im Forum voll im Zeichen des Marathons - da muss abgeliefert werden
Ja wie du weißt werde ich wohl das Experiment starten wie ein Marathon läuft, wenn man die 3 Wochen davor einfach exzessiv Crosstrainer ballert.
Da kann immerhin nichts schief gehen. Wetter ist kein Faktor und das Verletzungsrisiko ist überschaubarer.
Marathon Laufen ist halt leider so extrem spezifisch. Ist halt wie beim Krafttraining, man kann mit Kurzhantelbankdrücken oder Dips ein verdammt starker Drücker werden aber bei einem Powerlifting-Meet wird man vermutlich nicht der stärkste sein wenn man die Langhantel zu selten in der Hand hat (aber der Schwächste wird man auch nicht sein).
Solche Gym-Cardio-Sachen sind halt auch ziemlich stumpf, da muss man speziell sein, kA ob ich dazu gehören kann wenn ich mich mal daran gewöhnt habe. Gibt es da nicht irgendeinen sub 2:10 Marathon Afrikaner, der quasi nur auf seinem Laufband in seiner kleinen Stadtwohnung trainiert und da hunderte Kilometer pro Woche abspult?
Der Crosstrainer im Gym ist ja halbwegs unterhaltsam wenn ich ihn auf "Gelände" stelle, also mit wechselnden Intensitäten als würde man Hügel laufen, hilft gegen die Langeweile. Und natürlich dabei was schauen dabei, YouTube/Nextflix. Ich finde auch schon für mich heraus, dass ich eher so obere Zone 3 machen möchte (unter der Schwelle aber nicht viel) weil das halt den Trainingseffekt pro Zeiteinheit reduziert und einen 3h long Run auf dem Crosstrainer möchte ich mir möglichst sparen.
Oder halt gleich Intervalle bliblablubb. Das Laufen dann lieber slow & steady und genießen.