Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
flou1983
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 12:24
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 12:17
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 11:29

Du beschreibst damit sozusagen den Zustand vom deutschen Staatenbund aus dem 18 Jahrhundert. Vermutlich ist jedes Land Mal aus zusammengewürfelten Regionen zusammengeführt worden.

"Mir ist nicht bange, daß Deutschland nicht eins werde; unsere guten Chausseen und künftigen Eisenbahnen werden schon das ihrige tun. Vor allem aber sei es eins in Liebe untereinander, und immer sei es eins gegen den auswärtigen Feind. Es sei eins, daß der deutsche Taler und Groschen im ganzen Reich gleichen Wert habe; eins, daß mein Reisekoffer durch alle sechsunddreißig Staaten ungeöffnet passieren könne (...). Wenn man aber denkt, die Einheit Deutschlands bestehe darin, daß das sehr große Reich eine einzige große Residenz habe und daß diese eine große Residenz wie zum Wohl der Entwickelung einzelner großer Talente so auch zum Wohl der grossen Masse des Volkes gereiche, so ist man im Irrtum. (...) Wodurch ist Deutschland groß als durch eine bewunderungswürdige Volkskultur, die alle Teile des Reichs gleichmäßig durchdrungen hat. Sind es aber nicht die einzelnen Fürstensitze, von denen sie ausgeht und welche ihre Träger und Pfleger sind? (...) Deutschland hat über zwanzig im ganzen Reich verteilte Universitäten und über hundert ebenso verbreitete öffentliche Bibliotheken, an Kunstsammlungen und Sammlungen von Gegenständen aller Naturreiche gleichfalls eine große Zahl; (...) Und wiederum die Menge deutscher Theater, deren Zahl über siebenzig hinausgeht (...). Der Sinn für Musik und Gesang und ihre Ausübung ist in keinem Lande verbreitet wie in Deutschland, und das ist doch auch etwas!- Nun denken Sie aber an Städte wie Dresden, München, Stuttgart, Kassel, Braunschweig, Hannover und ähnliche (...) und fragen Sie sich, ob dies alles sein würde, wenn sie nicht seit langen Zeiten die Sitze von Fürsten gewesen.- Frankfurt, Bremen, Hamburg, Lübeck sind groß und glänzend, ihre Wirkungen auf den Wohlstand von Deutschland gar nicht zu berechnen. Würden sie aber bleiben, was sie sind, wenn sie ihre eigene Souveränität verlieren und irgendeinem großen deutschen Reich als Provinzialstädte einverleibt werden sollten?"

Vielleicht sollten wir mehr auf Goethe hören?
Es ist rückblickend schon verblüffend wie aus diesen einzelnen Staaten ohne gemeinsame Kultur, Konsens und Interessen Deutschland als Ergebnis hervorgegangen ist. Ich kenne mich historisch ehrlich gesagt nicht sonderlich gut in dieser Epoche aus, aber vermutlich ist der Grund hierfür analog zur Gründung ähnlicher Staaten: Krieg
In erster Linie ist der Grund das Machtstreben Bismarcks, der durch die Gründung und durch den Ausschluss Österreichs die Macht Preußens erweitern wollte. Das alleine hätte aber wohl nur maximal für den Norddeutschen Bund gereicht, da Baden, Würtemberg und Bayern und ein paar andere Fürstentümer niemals freiwillig ihre Selbstständigkeit aufgegeben hätten.
Da kommt jetzt aber der Krieg ins Spiel, durch den Krieg gegen Österreich wurden einige renitente Staaten einfach annektiert. Durch die Kriegserklärung von Frankreich und die anschließende Euphorie über den Sieg, wurden dann auch noch Baden, Würtemberg und Bayern mitgerissen. Das Paradoxe ist ja, daß Österreich und Frankreich mit allen mitteln das Deutsche Kaiserreich verhindern wollten, es mit ihrem Handeln aber genau begünstigt haben.
Ohne die Kriegserklärung Frankreichs, hätten wir vielleicht heute noch einen Norddeutschen Bund und die Süddeutschen Kleinstaaten, ob das jetzt besser wäre oder nicht.
Eric
Administrator

Bezüglich der EU gibt es natürlich einige Vorteile wie die offenen Grenzen, die Freizügigkeit und die gemeinsame Währung. Es gibt aber auch noch massive Unterschiede zwischen den Ländern, die es auch wahrscheinlich in ein paar Jahrzehnten noch geben wird.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 12:24
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 12:17
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 11:29

Du beschreibst damit sozusagen den Zustand vom deutschen Staatenbund aus dem 18 Jahrhundert. Vermutlich ist jedes Land Mal aus zusammengewürfelten Regionen zusammengeführt worden.

"Mir ist nicht bange, daß Deutschland nicht eins werde; unsere guten Chausseen und künftigen Eisenbahnen werden schon das ihrige tun. Vor allem aber sei es eins in Liebe untereinander, und immer sei es eins gegen den auswärtigen Feind. Es sei eins, daß der deutsche Taler und Groschen im ganzen Reich gleichen Wert habe; eins, daß mein Reisekoffer durch alle sechsunddreißig Staaten ungeöffnet passieren könne (...). Wenn man aber denkt, die Einheit Deutschlands bestehe darin, daß das sehr große Reich eine einzige große Residenz habe und daß diese eine große Residenz wie zum Wohl der Entwickelung einzelner großer Talente so auch zum Wohl der grossen Masse des Volkes gereiche, so ist man im Irrtum. (...) Wodurch ist Deutschland groß als durch eine bewunderungswürdige Volkskultur, die alle Teile des Reichs gleichmäßig durchdrungen hat. Sind es aber nicht die einzelnen Fürstensitze, von denen sie ausgeht und welche ihre Träger und Pfleger sind? (...) Deutschland hat über zwanzig im ganzen Reich verteilte Universitäten und über hundert ebenso verbreitete öffentliche Bibliotheken, an Kunstsammlungen und Sammlungen von Gegenständen aller Naturreiche gleichfalls eine große Zahl; (...) Und wiederum die Menge deutscher Theater, deren Zahl über siebenzig hinausgeht (...). Der Sinn für Musik und Gesang und ihre Ausübung ist in keinem Lande verbreitet wie in Deutschland, und das ist doch auch etwas!- Nun denken Sie aber an Städte wie Dresden, München, Stuttgart, Kassel, Braunschweig, Hannover und ähnliche (...) und fragen Sie sich, ob dies alles sein würde, wenn sie nicht seit langen Zeiten die Sitze von Fürsten gewesen.- Frankfurt, Bremen, Hamburg, Lübeck sind groß und glänzend, ihre Wirkungen auf den Wohlstand von Deutschland gar nicht zu berechnen. Würden sie aber bleiben, was sie sind, wenn sie ihre eigene Souveränität verlieren und irgendeinem großen deutschen Reich als Provinzialstädte einverleibt werden sollten?"

Vielleicht sollten wir mehr auf Goethe hören?
Es ist rückblickend schon verblüffend wie aus diesen einzelnen Staaten ohne gemeinsame Kultur, Konsens und Interessen Deutschland als Ergebnis hervorgegangen ist. Ich kenne mich historisch ehrlich gesagt nicht sonderlich gut in dieser Epoche aus, aber vermutlich ist der Grund hierfür analog zur Gründung ähnlicher Staaten: Krieg
Goethe sagt doch selbst, dass die Kultur das einende Element ist, dass die verschiedenen Reiche miteinander eint. Er sieht den Vorteil darin, dass die Fürstentümer gut regiert werden und man keine Hauptstadt braucht, um "deutsch" zu sein.
Finde ich einen erstrebenswerten Zustand. Viele kleine regionale Gemeinschaften, die sich ganz individuell regeln können. Du willst absolute Migration? Alles klar, kannst du im Staat Berlin gerne machen. Du willst maximale Abschottung? Willkommen im Erzgebirge!
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 11:14
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 10:08
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 10:01

Ich weiß es nicht. Hab mir darüber wenig Gedanken gemacht, da es mMn sowieso nicht passieren wird.
Ich schnappe nur immer wieder bei Leuten auf, dass das ja viel besser wäre und kann es nicht einschätzen.
Die Nachteile überwiegen mMn. Für die Wirtschaft schlecht, weil mehr als die Hälfte der Exporte in EU-Länder geht und das eher schwieriger wird. Für die Sicherheit schlecht, weil man global gesehen nur ein kleiner Player ist. Für den Bürger schlecht/unkomfortabel, weil man beim Reisen tendenziell eingeschränkt wird (Grenzübergänge, Erasmus, Währung, Mobilfunk, etc.).

Und mMn ist die Bürokratie der EU halt auch manchmal gut, gerade beim Verbraucherschutz konnte man einiges umsetzen, was sonst nicht möglich wäre.

Sehe ich nur teilweise als Argumente an.
China, USA und Schweiz sind sowohl für Import als auch Export wichtige Partner, die aber nicht in der EU sind und es funktioniert trotzdem.
Grenzübergänge in die Schweiz funktionieren auch relativ entspannt und auch die Währung ist in der heutigen Zeit kaum ein Argument. Entweder funktioniert alles digital oder ich kann einfach alles mit meiner Kreditkarte bezahlen. Mit meiner eSIM hab ich weder in China noch in Japan große Probleme gehabt.
USA und China sind natürlich die größten und wichtigsten Märkte außerhalb der EU, klar funktioniert der Handel zu denen auch so - aber mit den im Raum stehenden Strafzöllen und Gegenzöllen können diese Märkte auch sehr schnell wegfallen, wenn es wirklich hart auf hart kommen sollte.

Schweiz ist eher ein Sonderfall, da diese zwar kein EU-Mitglied sind, aber dem Schengenraum beigetreten. Die zahlen damit zwar nicht direkt in den EU-Haushalt ein, müssen sich aber an andere Vorgaben aus Brüssel halten damit der grenzfreie Waren- und Personentransport funktioniert, also ganz unabhängig sind unsere lieben Eidgenossen damit halt auch nicht mehr.
husefak
Lounge Ultra

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 12:44 Bezüglich der EU gibt es natürlich einige Vorteile wie die offenen Grenzen, die Freizügigkeit und die gemeinsame Währung. Es gibt aber auch noch massive Unterschiede zwischen den Ländern, die es auch wahrscheinlich in ein paar Jahrzehnten noch geben wird.
Wie ein Unternehmen das nicht organisch, sondern durch Zukäufe gewachsen ist. Den Mist kauft man halt auch mit. ;)
summerset
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 09:14 Wer zu blöd war, während der Merkeljahre die Katastrophen nicht zu erkennen und das "Weiter so" noch zu unterstützen, braucht sich nicht zu beschweren.
Problem ist, dass diejenigen, die anders gewählt haben, das trotzdem mittragen müssen. Von Parteien, die mal eben ihren Kurs ändern bzw. nix in ihrer Koalition für ihre Wähler zustande bringen und die man erst bei der nächsten Wahl entsprechend abstrafen kann (*hustfdphust*), will ich noch nicht mal reden.
summerset
Top Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 10:01
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 09:56 Was heißt außerhalb der EU? Komplett raus aus allem oder eher einen AfD Ansatz mit Handelszone?
Ich schnappe nur immer wieder bei Leuten auf, dass das ja viel besser wäre und kann es nicht einschätzen.
Wäre aber für mich bei meiner Meinung schon ein Gamechanger, ob diese Handelszone existent wäre oder nicht.
Jck
Prager Wurst
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

*Edit, content war bereits gepostet.
Zuletzt geändert von Jck am 29. Okt 2024, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Immer all in und max out bis zum einkacken, alles andere ist kein hartes Training.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Eric
Administrator

Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 15:11 Ein aus Deutschland abgeschobener libanesischer Straftäter ist zurück in Berlin - und darf trotz Einreiseverbots bleiben, da er einen Asylantrag gestellt hat.
https://www.bz-berlin.de/berlin/abschie ... er-zurueck
https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... erlin.html

Reimigration funktioniert @Certa.

:kruemel:
das hatten wir schon, lieber Jck.
Jck
Prager Wurst
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 15:13
Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 15:11 Ein aus Deutschland abgeschobener libanesischer Straftäter ist zurück in Berlin - und darf trotz Einreiseverbots bleiben, da er einen Asylantrag gestellt hat.
https://www.bz-berlin.de/berlin/abschie ... er-zurueck
https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... erlin.html

Reimigration funktioniert @Certa.

:kruemel:
das hatten wir schon, lieber Jck.
pepecry
Sry wohl uebersehen / lesen. Edit folgt.
Immer all in und max out bis zum einkacken, alles andere ist kein hartes Training.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
AT93
Top Lounger

:pepelift:
Die Grünen bekommen bei einer Forsa-Umfrage erstmals seit der Bundestagswahl 2017 weniger als zehn Prozent Zustimmung. Laut dem am Dienstag veröffentlichten RTL/ntv-Trendbarometer liegen die Grünen nur noch bei neun Prozent – minus zwei Prozentpunkte im Vergleich zur Vorwoche.

Es liegt in der Hand der CDU, ob sie den Grünen nächstes Jahr als Nährboden dienen wird, um zu neuen Kräften zu kommen. Einen eigenen Kompass und eigene Werte hat die CDU bekanntlich nicht, reiner "Machterhaltsverein".
Certa
Lounge Ultra

Die EU-Zusatzzölle von bis zu 35,3 Prozent auf die Einfuhr von Elektroautos aus China treten trotz Widerstands aus Deutschland endgültig in Kraft. Die EU-Kommission beschloss am Dienstag eine dafür notwendige Verordnung, wie aus einem Dokument hervorgeht. Die Verordnung soll von diesem Donnerstag an gelten.

Bin mal auf die chinesische Antwort gespannt
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Was hat die CDU denn für Optionen?
Sie werden auf alle Fälle zwei weitere Parteien brauchen und da die FDP sich quasi in die absolute Irrelevanz manövriert hat bleiben da nur SPD, Grüne und BSW.

BSW wirkt bisher so als hätte sie zu Themen die der CDU sehr wichtig sind eine sehr starke Meinung bei der sie sich auch nicht verbiegen lassen wollen (z. B. Ukraine Krieg), was also vermutlich dazu führt das man sich wieder die Grünen nimmt.

Traurig aber was willste machen bei diesem politischen System.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Weltraumsoldat
Top Lounger
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 15:56 Die EU-Zusatzzölle von bis zu 35,3 Prozent auf die Einfuhr von Elektroautos aus China treten trotz Widerstands aus Deutschland endgültig in Kraft. Die EU-Kommission beschloss am Dienstag eine dafür notwendige Verordnung, wie aus einem Dokument hervorgeht. Die Verordnung soll von diesem Donnerstag an gelten.

Bin mal auf die chinesische Antwort gespannt
Was hältst du von den Zöllen? Weiß nicht recht, ob ich dafür oder dagegen bin :P
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

AT93 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 15:55 :pepelift:
Die Grünen bekommen bei einer Forsa-Umfrage erstmals seit der Bundestagswahl 2017 weniger als zehn Prozent Zustimmung. Laut dem am Dienstag veröffentlichten RTL/ntv-Trendbarometer liegen die Grünen nur noch bei neun Prozent – minus zwei Prozentpunkte im Vergleich zur Vorwoche.

Es liegt in der Hand der CDU, ob sie den Grünen nächstes Jahr als Nährboden dienen wird, um zu neuen Kräften zu kommen. Einen eigenen Kompass und eigene Werte hat die CDU bekanntlich nicht, reiner "Machterhaltsverein".
Tja, wenns ums eigene Geld geht, rücken Dinge wie Klima schnell in den Hintergrund.
Antworten