Frugaristen sind glaube ich Obst-Fetischisten.
Du meinst wohl Frugalisten.
Ist schon fast kulturell wertvoll, weil der Sprecher in der Doku nen guten Job macht.
Frugaristen sind glaube ich Obst-Fetischisten.
Bei uns arbeiten diverse Gruppen im öD, die nicht Beamte sind, und hoheitliche Aufgaben übernehmen.Barde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2023, 08:53 Bin jetzt mal davon ausgegangen, dass mehr Beschäftigte auch mehr Beamte bedeuten, aber hast natürlich recht.
Für Dänemark wird auf diversen Seiten geschrieben, dass etwa 17% (insgesamt um die 25% Beschäftigte) im Sektoren wie Pflege, etc arbeiten. Damit würden 8% für hoheitliche Aufgaben verbleiben.
In Deutschland sind 35% der im öD beschäftigten Arbeitnehmer Beamte, bei 11% insgesamt Beschäftigten wären das also etwa 4% Beamte.
Natürlich eine absolute Milchmädchenrechnung, aber vielleicht trotzdem eine Anregung für uns.
Spielt die Frage ob Beamter oder "nur" öD überhaupt eine Rolle bei dieser Betrachtung? Da gibt es nämlich auch innerhalb Deutschlands je nach Bundesland teilweise große Unterschiede (zum Beispiel Lehrer).ave49 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2023, 12:33Bei uns arbeiten diverse Gruppen im öD, die nicht Beamte sind, und hoheitliche Aufgaben übernehmen.Barde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2023, 08:53 Bin jetzt mal davon ausgegangen, dass mehr Beschäftigte auch mehr Beamte bedeuten, aber hast natürlich recht.
Für Dänemark wird auf diversen Seiten geschrieben, dass etwa 17% (insgesamt um die 25% Beschäftigte) im Sektoren wie Pflege, etc arbeiten. Damit würden 8% für hoheitliche Aufgaben verbleiben.
In Deutschland sind 35% der im öD beschäftigten Arbeitnehmer Beamte, bei 11% insgesamt Beschäftigten wären das also etwa 4% Beamte.
Natürlich eine absolute Milchmädchenrechnung, aber vielleicht trotzdem eine Anregung für uns.
Da fallen mir bspw. Kommunalverwaltungen ein, die zumindest in meinem Umfeld im öD sind, aber keine Beamte nach Laufbahn.
Ich würde dich bitten, die Anregung genauer zu formulieren, damit wir über das gleiche „diskutieren“ können.
Ich bin da beim Goldenen, wir müssen das wirklich eingrenzen, ansonsten kann es passieren, dass Äpfel und Birnen.
Ich bin der Meinung, dass nicht pauschal darüber geschimpft wird, dass es zu viele Beamte gäbe. Für Polizeien u.ä., aber auch für Lehrkräfte, gibt es mitunter zu wenige.Barde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2023, 07:11 Grad gelesen und fand es ganz interessant, da hier ja auch gerne über die viel zu vielen Beamte in Deutschland geschimpft wird:
[...]
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
In dieser Situation bin ich, Bundesbeamter im höheren Dienst auf A15 ohne Ambitionen für Referatsleitung oder weiteren Aufstieg in der Hierarchie.Leo.pard hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2023, 13:46 Was man dem Beamtentum zugute halten muss: dort ists halt viel schwieriger mit den Anreizen.
Wenn man mit Mitte 30 Besoldungsstufe A12 hat (müsste Ende geh. Dienst sein), dann ist quasi Schluss - außer man schafft es irgendwann in den höheren Dienst.
Der durchschnittliche Arbeitnehmer wäre wahrscheinlich auch recht wenig motiviert, wenn man ihm sagen würde, dass er die nächsten 30 Jahre mit keinem nennenswerten Aufstieg mehr zu rechnen hat.
Bin mir noch nicht sicher, ob ich Dir da in allen Punkten zustimmen würde. Weil:clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2023, 13:55 Und so ist es mit Abstrichen in den IGM-Konzernen auch.
Wenn du i-wann bei ERA 11/12 angekommen bist (im Fall von Bayern ist ja bei 12 Schluss),
musst du entweder in eine verantwortungsvolle Position (Führungs/Projektlaufbahn) gehen oder startest eine Spezialisten-Laufbahn. Zudem verdienst du hier einfach verdammt viel Kohle verglichen mit der breiten Masse der AN.
Du stellst das jetzt so dar, als wäre das nur die Verantwortung des Unternehmens. Sehe ich gar nicht so. Der MA muss, wenn er sich weiterentwickeln möchte, schon auch Eigeninitiative zeigen - und ich kenne einige große Konzerne, in denen das dann auch möglich ist. Von Ausland, über Führung, fachliche Vertiefung, kompletter fachlicher Wechsel - da ist alles mit dabei. Also es ist schon möglich.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2023, 13:55 Hier wird mMn zu wenig Anreiz für Spezialisten geboten. Sich inhaltlich verändern,
Themen verantworten, im Ausland arbeiten, in neue Teams kommen usw. sollte der Standard werden und nicht etwas,
was eben manche Leute selbst getrieben haben.
Wenn die Leute 25+ Jahre zufrieden sind mit ihrem Job, hab ich damit gar kein Problem. Ist doch super.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2023, 13:55Wenn ein Mitarbeiter sich in seiner Position nach 10 Jahren nicht verändert hat, hat die Firma mMn einiges falsch gemacht.
Und 10 Jahre sind ja noch nichts. Kann für Siemens und Schaeffler sprechen. Hier gibt es teilweise Leute, die seit 25 Jahren + genau den einen Job machen.
Da braucht man sich nicht über deren Einstellung wundern und das sie eben nur noch die Lorbeeren der langen Zugehörigkeit und des hohen Gehalts ernten.
Ich bin frische 35 und habe 5k Netto, muss allerdings noch rd. 240 Euro PKV davon bezahlen (30 Prozent, 70 Prozent über Beihilfe).Leo.pard hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2023, 14:03Bin mir noch nicht sicher, ob ich Dir da in allen Punkten zustimmen würde. Weil:clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2023, 13:55 Und so ist es mit Abstrichen in den IGM-Konzernen auch.
Wenn du i-wann bei ERA 11/12 angekommen bist (im Fall von Bayern ist ja bei 12 Schluss),
musst du entweder in eine verantwortungsvolle Position (Führungs/Projektlaufbahn) gehen oder startest eine Spezialisten-Laufbahn. Zudem verdienst du hier einfach verdammt viel Kohle verglichen mit der breiten Masse der AN.
Du sagst ja selbst, man verdient verdammt viel Kohle - im Vergleich mit anderen AN.
Der Beamte verdient zwar auch gut, aber eben doch keinen sechsstelligen Betrag. (Mag sein, dass er mit Familienzuschlägen etc. am Ende dasselbe Netto hat wie der o. g. IGMler in ERA12, aber diese Einzelfälle jetzt mal außen vor.)
Damit hinkt der Vergleich Beamte vs. Industriebeamte vllt doch ein bisschen. Der IGMler könnte sich an der Stelle auch damit motivieren, dass er schon verdammt viel Kohle bekommt. Der "normale" Beamte wie gesagt nicht unbedingt.
Du stellst das jetzt so dar, als wäre das nur die Verantwortung des Unternehmens. Sehe ich gar nicht so. Der MA muss, wenn er sich weiterentwickeln möchte, schon auch Eigeninitiative zeigen - und ich kenne einige große Konzerne, in denen das dann auch möglich ist. Von Ausland, über Führung, fachliche Vertiefung, kompletter fachlicher Wechsel - da ist alles mit dabei. Also es ist schon möglich.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2023, 13:55 Hier wird mMn zu wenig Anreiz für Spezialisten geboten. Sich inhaltlich verändern,
Themen verantworten, im Ausland arbeiten, in neue Teams kommen usw. sollte der Standard werden und nicht etwas,
was eben manche Leute selbst getrieben haben.
Wenn die Leute 25+ Jahre zufrieden sind mit ihrem Job, hab ich damit gar kein Problem. Ist doch super.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2023, 13:55Wenn ein Mitarbeiter sich in seiner Position nach 10 Jahren nicht verändert hat, hat die Firma mMn einiges falsch gemacht.
Und 10 Jahre sind ja noch nichts. Kann für Siemens und Schaeffler sprechen. Hier gibt es teilweise Leute, die seit 25 Jahren + genau den einen Job machen.
Da braucht man sich nicht über deren Einstellung wundern und das sie eben nur noch die Lorbeeren der langen Zugehörigkeit und des hohen Gehalts ernten.
Wer nicht zufrieden ist, muss eben Eigeninitiative zeigen und das forcieren. Und wenn es das Unternehmen nicht gebacken bekommt, kann der AN ja jederzeit wechseln. Auch das ist für den Beamten eher schwierig.
@Certa
Was ist A15 bei Dir? Was bleibt bei Dir am Monatsende hängen? Und wie viele Jahre hast Du noch bis zur Rente?