Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

GPP / Strength & Conditioning / CrossFit

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Carter T R
Lounger

Re: GPP / Strength & Conditioning (+CrossFit) @40+

Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 19:14 Sah dann so aus dass ich versucht habe einmal die Woche Glykoken Stoffwechsel (Wod) und einmal den oxidativen zu trainieren (Laufen) . ATP Stoffwechsel trainier ich ja ohnehin.
Letztendlich will ich gerade das Training des letzteren etwas geplanter angehen. Für diesen Sommer war jetzt erstmal anfangen wichtig. Beim Training war mir da grundsätzlich ein gewisses Tempo wichtig um eine vernünftige Lauftechnik beizubehalten.
Mit "letzteren" meinst du aber jetzt den oxidativen Pathway, und nicht den Phosphagen-Pathway, den du zuletzt genannt hast, oder? "ATP-Stoffwechsel" sind alle 3 Pathways - es geht bei allen Drei immer um die Regeneration von ATP.
Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 19:14 ATP Stoffwechsel trainier ich ja ohnehin.
Du meinst hier vermutlich den Phosphagen Pathway, oder? Als Weightlifter trainierst du vor allem deinen Poweroutput im Phosphagen Pathway, aber mit Singles und Doubles und langer Pause zwischen den Sets kommt deine Kapazität in diesem Pathway evtl. noch ein bisschen kurz. Dafür sind EMOMs mit wenigen Reps (damit die Belastung nach 5-12 Sekunden vorbei ist und du nicht in den glykolytischen Pathway rutschtst) entweder unter relativ hoher Last oder mit explosiver Ausführung vermutlich relativ gut geeignet (z.B. KB Swings aber auch C&J oder Snatches mit eher moderatem Gewicht).

Absolvierst du dein Training für den oxidatven Pathway komplett nur mit Laufen oder nutzt du auch Ergs?
Garage_lifts101
Lounger
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 150
Deadlift: 185
Snatch: 103

Ja also mit letzterem meinte ich den Oxidativen. Hab den Satz noch nachträglich eingefügt, dann gabs keinen Sinn mehr 😅

Oxidativ leider nur mit laufen. erg (vermutlich Skiern) ist in Planung. Das würde es wesentlich flexibler in der Planung machen, da ich es relativ easy auch mal ans Ende einer Einheit setzen könnte bei Befarf. Bzw, ich auch abends spontan rüber gehen kann ins Homegym. Im Winter abends um 21:00 noch joggen gehen ist schon ne Hürde - schaffe mir dennoch mal ne Stirnlampe an.

Ja das ist ein interessanter Aspekt. Wenn du nachliest wirst du sehen dass ich besagte EMOMs z.B. zuletzt gemacht habe, mit Lifts, aber auch eine Weile mit Sprints.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Carter T R
Lounger

Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 19:30 erg (vermutlich Skiern) ist in Planung. Das würde es wesentlich flexibler in der Planung machen, da ich es relativ easy auch mal ans Ende einer Einheit setzen könnte bei Befarf. Bzw, ich auch abends spontan rüber gehen kann ins Homegym.
SkiErg und Rower sind Skill-mäßig ein bisschen anspruchsvoller als ein Airbike und meines Erachtens auch nicht ganz so vielseitig. Auf einem Airbike kannst du einfach sowohl easy Recovery Einheiten wie auch completeley balls to the wall all out Sprints machen und es ist immer "low-Skill", d.h. egal, wie erschöpft du bist, du kannst immer noch weitermachen, ohne auf einen einbruch der Technik zu achten.
Ich würde daher fast immer zu einem Aribike als erstem Erg raten - aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gerade beim SkiErg ist bei mir immer als erstes der Trizeps der limitierende Faktor (vereinzelt war es auch schon mal die Griffkraft...), aber selten die Lunge, weshalb ein SkiErg bei mir erst auf Platz 3 oder 4 kommen würde.
Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 19:30 Wenn du nachliest wirst du sehen dass ich besagte EMOMs z.B. zuletzt gemacht habe, mit Lifts, aber auch eine Weile mit Sprints.
Na dann - alles richig gemacht! :thumbup:
Carter T R
Lounger

18102024 am

20min Echobike Intervals
5min: 200 Watt
14min: 30s 332 Watt vs. 90s 200 Watt
1min: 200 Watt
Distance: 10,69 km
ave/max HR: 118/134 BPM
TE: 1,9/0,0
TSS: 21,4

23min Explosive Athlete Routine 1/2

Easy Intervalle ... wobei die Intensität eigenltich nicht niedrig war, aber die Belastungszeit und die langen Pausen haben das Workout dann doch eher easy gemacht.
Danach noch ein bisschen Mobility.

Heute ist mein Tagsplan reichlich durcheinander ... heute abend steht noch ein Geschäftsessen an, aber ich will nicht schon wider auf mein Training verzichten, also ziehe ich das auf den frühen Nachmittag vor ... ist für mich nicht ideal, aber die Box dürfte dan schön leer sein.
Carter T R
Lounger

18102024 pm C47W3D2

5min Row: 1367m
Agile 8
Movement Prep
Jumps & Kettlebell Swings

Mainlifts:
Power Hang Clean 5's PRO 1-2'
25/5
30/5
35/5
45/5
50/5
55/5

Deadlift 5's PRO 2-3'
70/10
85/8
100/5
125/5
142,5/5
157,5/10

Supplemental Lift:
Squat 3 Sets of BBB Variant II 1'
40/5
55/5
67,5 / 3x5
Superset w/
Pull ups BW 1' / 10, 10, 10, 9

Assistance:
Weighted Hanging Leg Raises BW+6kg 1' / 10, 10, 10
Superset w/
Weighted Ring Push ups w/ elevated Feet BW+10kg 1' / 12, 10, 8

DB Lateral Raises 2x16kg 1' / 10, 8, 6
Superset w/
Preacher Curls 25kg 1' / 10, 8, 6

Wrist Roller 10kg 1' / 1, 7,5kg / 0,5
Superset w/
Unilateral Behind the Back Cable Lateral Raises 20,3kg 1' / 6, 18kg / 8 (per Side)

10min Echobike @165 Watt: 5,25km
6min Breathwork & Mobility

Und schon ist die 3. Woche des Cycles halb rum ... meine Beine waren von den Intervallen am Donnerstag Morgen (17102024 am) noch nicht ganz erholt, ich war dann ein bisschen skeptisch, wie vor allem das schwere Topset im Deadlift wird.
Die Cleans liefen aber gut, Deadlift lief sogar richtig gut. Ich hatte in W1 ein e1RM von 199kg, in W2 eines von 200kg und heute waren es 210kg - also ein kleiner Leistungssprung, wenn man so will ... aber das e1RM ist natürlich nur ein möglicher Proxy und kommt mit einem größeren Fehler daher, je weiter man von 1 Rep entfernt ist - dennoch, in W2 habe ich 150kg 10x bewegt, heute waren es 157,5 kg, also 7,5kg mehr, und wieder 10 Reps, also definitiv eine signifikante Steigerung (nicht im Sinne einer Studie mit einer Fehlerwahrscheinlichkeit von 5% signifikant aber ihr wisst, was ich meine, denke ich).
Die Squats waren easy ... das Gewicht in der Reprange war keine Herausforderung, aber gut, bei den Squats hatte ich auch mit dem TM sehr tief gestapelt. Da hoffe ich auf eine gute Progression aufgrund des schneller steigenden TMs (im Vergleich zur Bench bzw. den OK-Lifts generell).
Pull ups wie in W2. Hanging Leg Raises mit 1kg mehr pro Fuß aber denselben Reps wie in W2 (gut!). Die weighted Ring Push ups waren relativ zerstörerisch, wie man an dem Verfall meiner Reps sehen kann. Ich habe dabei mal @wuzzners Tipp mit dem Resistance Band anstatt der Weste ausprobiert:
wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 09:50 Wenn du weighted ring rows oder Pull ups machst nimm dir plates. Ich versuche das mal zu erklären wie ich das meine. Du nimmst eine Plate (10/15/20kg) ziehst durch die Öffnung ein festeres Gummi/Resistanceband durch. Dann schnallst du dir das (wie einen Rucksack) rum. Bei PU am besten Plate hinten, bei ring rows Plate vorne.
Für die Push ups habe ich die Plate natürlich auf dem Rücken platziert, was insgesamt ganz gut geklappt hat - also noch mal danke für den Tipp - aber für Pull ups würde ich definitiv bei einem Dipgürtel bleiben (oder bei leichten Gewichten eine Dumbbell oder ein D-Ball zwischen die Füße klemmen).
Lateral Raises und Curls waren schwer. Beim Wrist Roller wollte ich mal 10kg ausprobieren, aber das war too much (das Griffgummi ist bei dem Teil in der Box schon lange ab, man greift also auf blankem und sehr glatten Metall, da schliddert einem der Griff bei dem Gewicht nur so durch die Handflächen... bei Set 2 waren meine Unterarme noch so erschöpft, dass ich trotz des geringeren Gewichts die Rep abgebrochen habe, als ich das Gewicht oben hatte ... für das wieder Abrollen hatte ich nichts mehr übrig). Bei den Behind the Back Lateral Raises am Kabel waren die 20,3kg (der Stack ist in lb) eigentlich zu schwer, aber ich wollte sie zum Ende des Cycles mal ausprobieren. Mit den 18kg fahre ich definitiv besser für die Übung.

Morgen steht dann mal wieder ein bisschen Skillwork und ein längeres Metcon auf dem Programm.
Carter T R
Lounger

19102024 am

Warm Up
5min Echobike @253 Watt: 1,91 Miles
Agile 8
Movement Prep

Skill
Banded Bar Muscle ups / 5x5
Superset w/
Wall Walks / 5x3

Ring Muscle up Transitions / 5x5

Alactic Capacity
15min EMOM
3x KB Swing @40kg
ave/max HR: 103/116 BPM
TE: 0,5/0,0

Metcon
21-18-15-12-9-6-3 Reps for Time
DB Goblet Squats @32kg
cals Echobike
Barbell STO @32,5kg
cals SkiErg
Time: 24:16
ave/max HR: 148/188 BPM
TE: 3,5/3,7

Accessory
2 Rounds of
60s Glute Bridge
30s Dead Hang
10x Machine Press @40kg
10x Renegade Rows @2x32kg

Cable Reverse Flys 2x9kg / 2x12

Cool Down
10min Echobike @165 Watt: 5,26km
8min Breathwork & Mobility

Die Bar Muscle ups und Wall Walks liefen schon besser als beim letzten Mal. Bei den Transitions bei den Rung Muscle ups habe ich Probleme mit dem False Grip meine Handgelenke geben das irgendwie noch nicht her, in dem winkel kann ich weder eine große Griffkraft mobilisieren noch stark pullen. Also weiter daran arbeiten.

Alactic Capacity EMOM war easy, wie es sein soll.

Das Metcon hat mich ziemlich zerschreddert. Ich habe mit 2 langsamen Runden mit jeweils nur 7 und 5 Reps als Warm up begonnen, bevor ich die Uhr gestartet habe. Ich hatte mit einer Zeit von 28min gerechnet und bin natürlich super happy mit der Zeit, aber die Belastung hat mich ganz schön aus der Homöostase katapultiert. Gut, das war ein bisschen auch die Idee, aber ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal einen so hohen Puls hatte.
Ich habe aber ganz gut gepaced und hatte einen guten Flow. Im Grunde sollte hier der Thruster in seine beiden Teilbewegungen zerlegt werden und die daraus entstehende Laktatlast sollte die monostructral Elemente schwieriger machen bzw. zu einer Gewöhnung an relativ hohe Leistung bei relativ hohen Laktatkonzentrationen führen.

Vor und nach dem Metcon habe ich mir jeweils ein paar Carbs und Whey als Intraworkoutshakes gegönnt ... vor dem Metcon hätte ich vielleicht noch ein paar Minuten mehr Pause machen sollen.

Jetzt gönne ich mir zur Regeneration noch ein heißes Bad.
Carter T R
Lounger

20102024 am Rest Day

Active Rest
20min Echobike @164 Watt
Distance: 10,45km
ave/max HR: 110/135 BPM
TE: 0,8/0,0
TSS: 9,8

Ich bin heute mal wieder den ganzen Tag auf einer Veranstaltung, die meinen normalen Tagesplan ein wenig durcheinander bringt. Ich werde wohl erst abends wieder zum Essen kommen, weshalb ich ausgiebig gefrühstückt habe. Als ich dann gemerkt habe, dass ich noch meine 20min Active Rest auf dem Echobike untergebracht bekommen würde - wovon ich nicht ausgegangen war - habe ich das schnell noch eingeschoben.
Der Puls ist vermutlich aufgrund der direkt vorangegangenen Mahlzeit ein bisschen höher. Die 135 BPM sind ein Ausreißer ganz am Anfang, der Average lag aber wohl in der Nähe von 110 BPM.
Carter T R
Lounger

Ich mache spontan ein paar Tage Wellness- und Erholugnsrlaub. Nach 4 Wochen mit (beruflichen) Veranstaltungen an jedem Wochenende bin ich entsprechend durch ... mal schauen, was das Hotelgym zu bieten hat, aber ich gehe mal davon aus, dass ich erst am Freitag mit der Bench-Einheit wirklich weitermache.
Carter T R
Lounger

25102024 am

60min Low Intensity Row
Distance: 13509m
ave Pace: 2:13,2/500m
ave Power: 148 Watt
ave s/m: 23
ave/max HR: 110/124 BPM
TE: 1,1/0,0
TSS: 39,3

Row Intervals
10x 100m <500m Pace vs. 1min Rest
ave time: 0:17,3s
ave Pace: 1:26,4/500m
ave Power: 543,3 Watt
ave s/m: 35
ave/max HR: 121/154 BPM
TE: 1,8/1,6
TSS: 47,6

Ich bin gestern Abend aus dem Urlaub zurückgekommen ... und habe dabei eigenltich nur entspannt. Ich habe im Schnitt knapp über 10 Std. pro Nacht geschlafen und relativ viel Zeit in der Sauna, dem Whirlpool oder beim Spazieren verbracht, eine lange Massage gab es auch ... und dazu gutes Essen und ein paar Ausflüge mit interessantem Stuff.
Gestern Abend habe ich mich dann auch zuhause nur noch auf die Couch begeben und den Abend entspannt ausklingen lassen.

Heute Morgen gab es nachh mal wieder eine längere Rowing Session, die ich schon eine Weile vor mir herschiebe, weil sie einfach viel Zeit kostet. 60min auf dem Rower strapazieren auch mein Gesäß ... alles jenseits von ca. 40min wird mit der Zeit immer unenspannter, aber eingeschlafen sind meine Beine und mein Hintern auch nicht.

Die Intervalle danach waren alactic Speed/Power orientiert. Es ist immer wieder ein interessantes Gefühl, zwei so unterschiedliche Leistungsbereiche in einer Session abzudecken, die +/- an den jeweiligen Enden des Spektrums liegen und beide das Herzkreislaufsystem nicht wirklich fordern: die Low Intensity Session ist von der Intensität her dazu zu niedrig, die Intervalle liegen noch nicht im Bereich des glykolytischen Energiebereitstellungssystems, sondern müssen anaerob mit dem Auskommen, was in den Muskelzellen vorhanden ist: ATP und Phosphokreatin.
Carter T R
Lounger

25102024 pm C47W3D3

5min Echobike @253 Watt: 3,09km
Agile 8
Movement Prep

Mainlift:
Bench 5's PRO w/+Set 2-3'
40/10
50/8
60/5
67,5/5
77,5/5
87,5/12
77,5/13

Supplemental Lift:
Press 3 Sets of BBB Variation II 1'
25/5
35/5
42,5 / 3x5
Superset w/
Banded Pull ups BW 1' / 15, 14, 13, 12

Assistance:
Alternating KB Cossack Squat 20kg 1' / 3x12
Superset w/
Ring Dips BW 1' / 15, 12, 8

DB Rear Delt Flys 2x16kg 1' / 15, 13, 11
Superset w/
EZ-Bar Skull Crusher 35kg 1' / 15, 13, 8

Triple Threat / 3x15
Superset w/
Single Leg Deficit Calf Raise Excentrics BW / 3x15 (per Leg)

10min Breathwork & Mobility

Nach einer Woche Pause mal wieder die erste Krafttrainingssession. Bench lief gut - ich hatte eigentlich mit 1 Rep weniger gerechnet und vermutlich wäre auch noch eine drin gewesen, aber 12 war sowieso schon besser als gedacht und mit einem e1RM von 122kg auch noch mal 4kg über dem aus W2 (und 6kg über dem aus W1) und nur noch ca. 3-4kg unter meiner Leistung vor der Trainingspause.

Press war okay - beim ersten Workset hat mich das Gewicht doch überrascht, aber eigentlich waren die 5 Reps in allen drei Sets recht easy. Im Superset mit den Pull ups waren die hinten raus recht anstrengend.

Die für mich relativ schweren Cossack Squats waren hart, bei den Ring Dips habe ich nach dem ersten Set deutlich abgebaut ... irgendwie verliere ich bei Ring Dips immer ziemlich schnell an Leistung, wenn ich sie nicht super regelmäßig mache. Wenn ich sie sehr regelmäßig mache, mache ich aber auch sehr schnelle Fortschritte - gefühlt im Moment deutlich mehr als in anderen Übungen.

Rear Delt Flys waren okay, bei den Skull Crushern war recht plötzlich die Luft raus und ich hatte keine Power mehr. Mein Trizeps war dabei (aufgrund des hohen Pushvolumens) gar nicht mal das Problem, mir fehlte irgendwie die Griffkraft, die EZ-Bar noch vernünftig festzuhalten...
Carter T R
Lounger

26102024 am

Warm Up
5min Echobike @253 Watt: 3,08km
Agile 8
Movement Prep

Skill
Banded Bar Muscle ups / 5x5
Superset w/
Wall Walks / 5x3

Alactic Capacity
11min Alactic Capacity EMOM
3x Burpee Box Jump Over 24''
ave/max HR: 106/134 BPM
TE: 0,9/0,2

Metcon
12 Rounds for Time (Total)
Rounds 1-6:
4x D-Ball Clean over the Shoulder @70kg
15cal Ski Erg
Rounds 7-12:
20m Sled Push @100kg
15x Pull up
10x Box Jump 24''
15x Push up

Time: 39:13
ave/max HR: 110/163 BPM
TE: 1,4/0,9

Cool Down

Das lange Metcon habe ich in ähnlicher Art schon zweimal absolviert, beide Male aber mit 1min programmierte Pause nach jeder Runde. So kann man in den Runden ein bisschen mehr Gas geben, heute war es dann eher "rest as needed", was dazu geführt hat, das meine Rundensplits mit der Zeit immer langsamer wurden und ich mir mehr Pausen zwischen den einzelnen Übungen gegönnt habe. Insgesamt war ich aber über 2 Minuten schneller als bei der Version mit programmierten Pausen, bei der ich schneller war (als bei der anderen). Ich war heute also etwas ökonomischer mit meinem Pacing, was aber natürlich auch notwendig ist, wenn ein WOD dieser Länger keine geplanten Pausen vorsieht. Meine Rundensplits lagen bei Runde 1-6 zwischen 2:00 und 3:30 (1. und 6. Runde), bzw. bei Runde 7-12 zwischen 2:44 und 4:00 (7. und 12. Runde). In jedem Segment habe ich also signifikant abgebaut.

Ich bin dennoch ziemlich zufrieden, denn die D-Ball Cleans liefen viel besser, als ich sie in Erinnerung hatte ... und 70kg sind mit so einem recht glitschigen Ball mit Gummi-Haut ganz schön schwer (für mich), vor allem, wenn der Ball über die Schulter muss. Auf dem SkiErg (benutze ich viel zu selten...) lag ich (nach einem langsameren Start) meistens bei um die 1200 cal/hr, was auf jeden Fall eine Steigerung zu den beiden Versuchen mit Pause darstellt.

Mit den Pull ups bin ich auch sehr zufrieden, die konnte ich (als Butterfly Pull ups) in allen 6 Sets unbroken ausführen, bei den Push ups habe ich aber immer in 9+6 gesplittet, obwohl ich es bei den Versuchen mit programmierter Pause größtenteils unbroken geschafft hatte - heute hatte ich das nicht in mir, meine Push up Kapazität ist gerade eher "so mittel". Die Box Jumps habe ich als Jump Up-Step Down ausgeführt, trotzdem haben die mich ganz schön nach Atem ringen lassen.

Die HR-Daten dienen nur meiner Orientierung - ich hatte die Uhr für Runde 1-6 auch abgenommen, damit sie nicht bei den D-Ball Cleans stört. Der max-HR-Wert ist aber wohl so brauchbar (die TE-Daten aber natürlich nicht).
Carter T R
Lounger

27102024 am Rest Day

Active Rest
20min Echobike @164 Watt
Distance: 10,45km
ave/max HR: 95/106 BPM
TE: 0,3/0,0

Das Training von gestern spüre ich recht deutlich, die 90 Butterfly Pull ups haben ihre Spuren an meinen distalen Bizepssehnen hinterlassen und die Cleans mit dem 70kg D-Ball an meinem unteren Rücken. Die Push ups habe ich nach dem Bench Day hingegen sehr gut weggesteckt. Gestern war es als ich nach Hause kam, schon ein bisschen zu spät für mein heißes Bad (nach dem Training gab es gestern in der Box noch ein kleines community Event, es wurde zusammen gegessen und es gab auch das eine oder andere Bier), das habe ich dann heute Morgen nach 2 Kaffee nachgeholt und danach mein Standard-Sonntags-Programm abgespult.

Jetzt wird erstmal Shakshouka gekocht und danach gibt es noch einen längeren Spaziergang. Damit endet dann heute auch mein Urlaub und morgen geht es wieder ins Büro. Die beiden kommenden Wochenenden bin ich auch schon wieder unterwegs (1x privat und 1x beruflich), so dass ich da nicht normal trainieren kann.
Carter T R
Lounger

28102024 am

20min Echobike Intervals
5min: 200 Watt
15min: 30s 346 Watt vs. 120s 200 Watt
Distance: 11,66km
ave/max HR: 119/132 BPM
TE: 1,9/0,0
TSS: 21,6

23min Mobility: Explosive Athlete Routine 2/1

Als Start in den letzten Krafttrainingstag des Cycles vor dem Deload easy Intervalle auf dem Echobike. Wie auch schon bei dem 30/90er Programm bis 332 Watt kann ich hier vermutlich locker noch 1-2 RPM mehr treten. Und ich war heute Morgen auch früh genug aus dem Bett raus, um nach den Intervallen noch eine komplette Pliability (formerly known as ROMWOD) Routine zu absolvieren.

Heute Mittag gibt es noch einen 5km Spaziergang mit knapp 100 Höhenmetern und heute Abend werde ich schauen, wie viel Kraft der Kurzurlaub meine Quads gekostet hat. Die kommenden drei Wochen sind noch mal mit einigen Terminen an den Wochenenden gepflastert und danach ist dann auch schon bald Weihnachten ... ich befürchte, ich komme erst in 2025 wieder dazu, mal wieder 1 Monat am Stück wie geplant (inkl. der Wochenenden) zu trainieren. Da bleibt nichts anderes übrig, als das Beste daraus zu machen.
Carter T R
Lounger

28102024 pm C47W3D4

5min Row: 1329m
Agile 8
Movement Prep

Mainlifts:
Hang Power Snatch 5's PRO 1-2'
20/5
25/5
30/5
35/5
40/5
45/5

Squat 5' PRO w/+Set 2-3'
40/10
50/8
60/5
67,5/5
77,5/5
87,5/15
77,5/15

Supplemental Lift:
Deadlift 3 Sets of BBB Variation II 1'
70/5
90/5
110/5
125 / 3x5
Superset w/
Chin ups BW 1' / 10, 10, 10, 9, 8

Assistance:
Weighted Abmat Sit ups BW+15kg 1' / 40, 30, 25
Superset w/
DB Incline Bench 2x26kg 1' / 13, 12, 11

DB Lateral Raise 2x16kg 1' / 10, 8, 6
Superset w/
Alternating DB Curls 2x20kg 1' / 20, 18, 16

Wrist Roller 8,75 kg 1' / 1, 7,5kg / 1
Superset w/
Unilateral Cable Lateral Raises behind the Back 18kg 1' / 2x8 (per Side)

10min Echobike @165 Watt: 5,27km
10min Breathwork & Mobility

Langer, anstrengender Tag mit viel gutem Training. Snatches liefen eher nur okay. Die 20 und 25kg waren einfach zu leicht, die 30 und 35kg liegen glaube ich für mich im Sweet Spot, um an meiner Technik zu arbeiten, die 40 und 45kg waren dafür schon ein bisschen zu schwer, da habe ich vor allem im letzten Pull kein gutes Timing mehr.
Squats liefen ganz ordentlich, obwohl ich sie heute nicht so richtig "gefühlt" habe. Die 15 Reps waren ordentlich ... da bin ich gespannt, wie es in den kommenden Cycles mit steigendem TM weitergeht, aktuell liegt es einfach zu niedrig aber ich werde der Versuchung wiederstehen, das TM schneller zu steigern, als ich es mir vorgenommen hatte.
Damit sind die schweren Sets für diesen Cycle durch. Im Vergleich zur jeweiligen W1 dieses Cycles habe ich überall Fortschritte im e1RM machen können - trotz der wieder recht zahlreichen Unterbrechungen in meinem Trainingsrhythmus:
Press +2kg
Deadlift +11kg
Bench +6kg
Squat +2kg
Wie immer bei mir eine recht magere Ausbeute im Squat und Wahnsinnsfortschritte im Deadlift. Beim Squat mag das aber auch am zu niedrig gewählten TM liegen ... Squats im Highrep-Bereich ... sind einfach unangenehm.

Deadlift lief mit den 3x125kg auch recht easy, ich habe allerdings die 3 Worksets auch alle im Kreuzgriff gehoben - normalerweise hebe ich bis 130kg alles im double overhand grip, um auch meine Griffkraft zu stärken, aber heute war mir irgendwie nicht danach.
Die Chin ups hatte ich mir leichter erhofft. Ich denke, ich werde hier im kommenden Cycle auf ein DUP-Pattern umsteigen, wie bei den meisten Übungen, und in W2 und W3 eher zu einer weighted Variante greifen. Erfahrungsgemäß mache ich damit ein bisschen schneller Fortschritte auch nur mit dem Bodyweight.
Sit ups und DB Incline Bench waren wie erwartet. Die Lateral Raises waren zäh und haben sich ziemlich schwer angefühlt. Curls waren okayish ... irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die 20er meine Unterarmknochen verbiegen, haha.
Beim Wrist Roller habe ich einen relativ krassen Fortschritt gemacht. In den letzten Wochen habe ich immer mal wieder 2 Sets mit 7,5kg absolviert und dabei war das 1. Set immer schwer und das 2. Set einfach furchtbar - daran hat sich länger nichts verändert. Bei meiner letzten Deadlift-Einheit habe ich dann einfach mal 10kg benutzt, habe mich durch das 1. Set gequält, beim 2. Set auf 7,5kg reduziert und nur eine halbe Rep geschafft. Meine Unterarme haben da ein bisschen gelitten und ich habe die Belastung noch 2 Tage gespürt (nicht so wild, wie wenn man das erste Mal Bouldern geht, aber eben gespürt) - heute war dann das 1. Set mit 8,75kg relativ problemlos machbar und auch das 2. Se mit 7,5kg war kein Problem. Fast so, als wäre das 10kg Set eine Art Breakthrough-Session gewesen und hätte einen Reiz gesetzt, der zu einer signifikanten Anpassung geführt hat.

Morgen früh dann noch ein kurzes Sprint-Metcon, Mittwochmorgen noch einmal Ruder-Intervalle, am Mittwochabend beginnt der einwöchige Deload und am Freitag kommender Woche beginnt dann der neue Trainingscycle mit gesteigerten TMs.
Garage_lifts101
Lounger
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 150
Deadlift: 185
Snatch: 103

Hm also dein Squat fällt halt schon stark ab. Hast du Vermutungen an was es liegt ?

Du hast ein 1RM das fast bei meinem liegt. Deine % sind aber im Prinzip alle unter 60% vom 1RM.
Nach meiner Wahrnehmung solltest du schwerer trainieren. Oder gibt es Gründe dafür ? It das 1RM im Startpost noch aktuell?
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Antworten