Gibt eben doch Metaanalysen die zeigen das Ballaststoffe im Schnitt viele positive Wirkungen haben und das Risiko an diversen Krankheiten zu erkranken senken.
Aber wie gesagt:
Das gilt für den Durchschnitt.
Wenn jemand persönlichen Leidensdruck durch extreme Blähungen, Durchfall etc hat...
Ist er eben nicht der Durchschnitt, sondern hat Symptome die auf ein Problem hindeuten.
Und je weiter man vom Durchschnitt abweicht, desto mehr musst du für dich selbst ausprobieren und im Optimalfall die Ursache finden, durch dessen Behebung, du wieder in die Gruppe fällst für die man allgemeine Empfehlungen treffen kann.
Beispiel:
Sagen wir Lachs ist allgemein in normalen Mengen als gesund zu betrachten.
Du hast mit Lachskonsum sehr gute Erfahrungen gemacht.
Dein Kumpel hat ne Fischallergie...
Ob seine Meinung dazu wohl die gleiche ist?
P.S.:
Muss wohl doch nochmal die Metas zu Ballaststoffkonsum raussuchen.
Ich denke das Tinker und ich bei mehr Sachen übereinstimmen als das wir uns widersprechen würden.
Ich habe nur manchmal das Gefühl das man nochmal erwähnen sollte das so spezielle Vorgehensweise nicht für jeden das Optimum sind.
Allgemeiner Ernährungs Talk
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Re: Allgemeiner Ernährungs Talk
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- smn777
- Lounger
Ja, glaube auch, dass man das differenziert betrachten sollte. Wer gesund ist, sich gut fühlt und dem nach Bohnen und Kohl ein bisschen Luft entweicht, der braucht sich keine Gedanken machen.
Bei mir ist es halt der Fall, dass ich nach Gluten und Ballaststoffen in gewissen Mengen wie ein Ballon in der Ecke liege, mein Körper sich wie ein nasser, luftiger Sack anfühlt, krassen Brain Fog habe, null Motivation und ganz schlechte, deprimierte Stimmung.
Und wenn man dann halt über Monate oder gar Jahre hinweg versucht daran was zu ändern und es wird einfach nicht dauerhaft besser - höchstens kurzfristig und selbst nach minimalen Änderungen (bspw. Wiedereinführen kleinster Mengen problematischer Lebensmittel) direkt wieder schlechter - und dann erreicht man einen Zustand, in dem es einem über Wochen hinweg gut geht, dann hält man schon gerne auch genau daran fest. Und ehrlich gesagt hinterfragt man dann schon auch die gängigen Ernährungsempfehlungen ein wenig, auch wenn ich in meinem Fall halt weiß, dass es bei mir auch an einer Darmkrankheit liegt, dass vieles davon nicht hilfreich ist. Aber in Diskussionen fügt man schon automatisch überall ein "wenn du es verträgst. Wenn nicht, dann lass weg" an.
edit:
Da wart ihr schneller! Aber ja, im Grunde sind wir uns ja einig!
Bei mir ist es halt der Fall, dass ich nach Gluten und Ballaststoffen in gewissen Mengen wie ein Ballon in der Ecke liege, mein Körper sich wie ein nasser, luftiger Sack anfühlt, krassen Brain Fog habe, null Motivation und ganz schlechte, deprimierte Stimmung.
Und wenn man dann halt über Monate oder gar Jahre hinweg versucht daran was zu ändern und es wird einfach nicht dauerhaft besser - höchstens kurzfristig und selbst nach minimalen Änderungen (bspw. Wiedereinführen kleinster Mengen problematischer Lebensmittel) direkt wieder schlechter - und dann erreicht man einen Zustand, in dem es einem über Wochen hinweg gut geht, dann hält man schon gerne auch genau daran fest. Und ehrlich gesagt hinterfragt man dann schon auch die gängigen Ernährungsempfehlungen ein wenig, auch wenn ich in meinem Fall halt weiß, dass es bei mir auch an einer Darmkrankheit liegt, dass vieles davon nicht hilfreich ist. Aber in Diskussionen fügt man schon automatisch überall ein "wenn du es verträgst. Wenn nicht, dann lass weg" an.
edit:
Da wart ihr schneller! Aber ja, im Grunde sind wir uns ja einig!
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Um zurück zum Thema zu kommen:
Ich wollte nie sagen das ED 4-8 Bananen eine sinnige Vorgehensweise sind und frage mich immernoch ob Matt trollen wollte
Ich wollte nie sagen das ED 4-8 Bananen eine sinnige Vorgehensweise sind und frage mich immernoch ob Matt trollen wollte
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
-
- Lounge-Legende
Wie machst du das für dich fest?Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 13:49 grundmenge carbs okay, mehr nicht nötig.
Ultrahochverarbeitet + Ballaststoffe vs "natürliche" Lebensmittel mit wenig (nicht gar keinen!) Ballastoffen?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 14:09 Gibt eben doch Metaanalysen die zeigen das Ballaststoffe im Schnitt viele positive Wirkungen haben und das Risiko an diversen Krankheiten zu erkranken senken.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Keine Ahnung, die Untersuchungen wird es vermutlich nicht/nie geben, weil es in großem Format nicht machbar ist.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 20:59
Ultrahochverarbeitet + Ballaststoffe vs "natürliche" Lebensmittel mit wenig (nicht gar keinen!) Ballastoffen?
Da wir aber ein paar Mechanismen kennen, wird es zumindest mMn. nicht ausschließlich so sein, dass mehr Ballaststoffe nur auf eine allgemein besser Diätqualität schlussfolgern lassen.
Log
-
- Top Lounger
Ich find's immer wieder interessant, dass jede "Ernährungsfraktion" es verlässlich schafft, die Negativbeispiele der "Gegenfraktion" zu finden.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 13:41 Nur weil ein paar Leute hier mit Carnivore Besserung ihrer spezifischen Probleme erreicht haben, kann man das nicht verallgemeinern, das es für jeden sinnig ist auf Ballaststoffe zu verzichten.
Die Carnivore- oder Keto-Jünger-Bilder, die auf entsprechenden subs wie z. B. "ketoduped" gepostet werden, sehen jetzt auch nicht unbedingt wie die totale Gesundheit aus, die diese "maximal überlegenen" Ernährungsformen versprechen.
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: schon ok so
Angemessenes Cortisollevel (insulin ist ja ein verlässlicher Gegenspieler) und alle dazugehörigen Merkmale - tiefer Schlaf, sich nie gestresst fühlen, gute psychische und physische Regeneration und als natty wäre auch antrieb/Libido noch ein punkt, das ist mit einem ständig zu hohem stresslevel nämlich immer im eimer.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 20:59Wie machst du das für dich fest?Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 13:49 grundmenge carbs okay, mehr nicht nötig.
Am besten Cortisol über paar tage messen.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
-
- Lounge-Legende
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: schon ok so
Das stimmt schon.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
-
- Neuer Lounger
Macht es Sinn, Casein vor dem Schlafen zu nehmen? Bzw. macht es einen signifikanten Unterschied wegen der Proteinsynthese im Schlaf? Bin am Überlegen dann abends vor den schlafen einfach nen Magerquark dann zu Fetzen.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Vielleicht.
Kann man nicht wirklich sagen ohne den Rest deiner Ernährung zu kennen.
Log
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 75
- Squat: 140
- Bench: 102
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Meine bei G.Nuckols gelesen zu haben, dass man dadurch 3g zusätzl. Magermasse erzielen kann.Anfänger095 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2024, 20:41 Macht es Sinn, Casein vor dem Schlafen zu nehmen? Bzw. macht es einen signifikanten Unterschied wegen der Proteinsynthese im Schlaf? Bin am Überlegen dann abends vor den schlafen einfach nen Magerquark dann zu Fetzen.
-
- Neuer Lounger
Meist relativ gleich.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2024, 20:44 Vielleicht.
Morgens Haferflocken, Whey, 2 Eier
Mittags Magerquark Zimt Whey
Vor-Sport: Reispudding Zimt Honig
Sport: Clear Whey
Nach Sport: Reis, Mageresrind oder Hähnchen, Gemüse, Käse
Abends: Süskartoffel oder Reis, Mageresrind oder Hähnchen, Gemüse, Käse
Zwischen durch etwas Obst (Kaki, Kiwi, Bananen, das was halt gerade zuhause ist)
Kcal ca. 2700, 220 Gr Proteine, 280 KH, 70Gr Fette
Darauf hin erstmal 10kg Casein bestellt!1Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Nov 2024, 07:48Meine bei G.Nuckols gelesen zu haben, dass man dadurch 3g zusätzl. Magermasse erzielen kann.Anfänger095 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2024, 20:41 Macht es Sinn, Casein vor dem Schlafen zu nehmen? Bzw. macht es einen signifikanten Unterschied wegen der Proteinsynthese im Schlaf? Bin am Überlegen dann abends vor den schlafen einfach nen Magerquark dann zu Fetzen.
Zuletzt geändert von Anfänger095 am 3. Nov 2024, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Unnötig
Log
- Blaubaer
- Lounger
- Körpergröße: 169
- Körpergewicht: 74
Warum nicht Skyr,Magerquark etc ???Anfänger095 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Nov 2024, 15:27Meist relativ gleich.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2024, 20:44 Vielleicht.
Morgens Haferflocken, Whey, 2 Eier
Mittags Magerquark Zimt Whey
Vor-Sport: Reispudding Zimt Honig
Sport: Clear Whey
Nach Sport: Reis, Mageresrind oder Hähnchen, Gemüse, Käse
Abends: Süskartoffel oder Reis, Mageresrind oder Hähnchen, Gemüse, Käse
Zwischen durch etwas Obst (Kaki, Kiwi, Bananen, das was halt gerade zuhause ist)
Kcal ca. 2700, 220 Gr Proteine, 280 KH, 70Gr Fette
Darauf hin erstmal 10kg Casein bestellt!1Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Nov 2024, 07:48Meine bei G.Nuckols gelesen zu haben, dass man dadurch 3g zusätzl. Magermasse erzielen kann.Anfänger095 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2024, 20:41 Macht es Sinn, Casein vor dem Schlafen zu nehmen? Bzw. macht es einen signifikanten Unterschied wegen der Proteinsynthese im Schlaf? Bin am Überlegen dann abends vor den schlafen einfach nen Magerquark dann zu Fetzen.
(So wie oben schon angedeutet!)