Allgemeiner Ernährungs Talk
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
Re: Allgemeiner Ernährungs Talk
Echt brutal was sich im Internet alles äußern darf. Die hat zB als Bestätigung wie toll diese Ernährungsform ist herausgestellt das dadurch "vorteilhafterweise" Ihre Periode ausgeblieben ist. Schon gefährlich wenn man bedenkt das das Junge Menschen ohne Komeptenz in dem Bereich konsumieren und glauben.
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 82
Die gleiche Aussagen habe ich auch bei den Carnivore Frauen gelesen. Es wird in vielen Fällen als vorteilhaft dargestellt. Was schon ziemlich albern ist. Keine Periode = keine Fruchtbarkeit, weil Notsituation. -.-Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Okt 2024, 08:56 Echt brutal was sich im Internet alles äußern darf. Die hat zB als Bestätigung wie toll diese Ernährungsform ist herausgestellt das dadurch "vorteilhafterweise" Ihre Periode ausgeblieben ist. Schon gefährlich wenn man bedenkt das das Junge Menschen ohne Komeptenz in dem Bereich konsumieren und glauben.
- Primate
- Lounger
Ohne Carnivore aka Keto-Carnivore gut zu finden in Hinblick auf hormonelle Gesundheit, war in den Podcasts, die ich höre eher die Rede, dass die Periode wieder gekommen ist. Frauen sollen wohl dabei lieber 70-80% FettKcal zuführen.Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Okt 2024, 09:00Die gleiche Aussagen habe ich auch bei den Carnivore Frauen gelesen. Es wird in vielen Fällen als vorteilhaft dargestellt. Was schon ziemlich albern ist. Keine Periode = keine Fruchtbarkeit, weil Notsituation. -.-Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Okt 2024, 08:56 Echt brutal was sich im Internet alles äußern darf. Die hat zB als Bestätigung wie toll diese Ernährungsform ist herausgestellt das dadurch "vorteilhafterweise" Ihre Periode ausgeblieben ist. Schon gefährlich wenn man bedenkt das das Junge Menschen ohne Komeptenz in dem Bereich konsumieren und glauben.
Denke aber auch, dass langfristig die Hormone, angefangen bei der Schilddrüse, leiden werden.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Kommt übrigens auch drauf an welche Honig.
Glaube bei Waldhonig war der Fructoseanteil tendenziell ein gutes Stück geringer.
Glaube bei Waldhonig war der Fructoseanteil tendenziell ein gutes Stück geringer.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
-
- Lounge-Legende
Was sagst du zu Tagatose oder Galactose?Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Okt 2024, 08:17 Da bleibt dir nichts übrig ausser es auszuprobieren. Sobald du Fructose nicht zu 100% verträgst sind jeden tag 40g honig auf jeden nicht machbar.
Bananen gehen normalerweise bei den meisten relativ gut. Da ist das glucose/fructose Verhältnis sehr gut. Selbst wenn man nicht genügend Transportmatrix für die Fructose besitzt, kann diese durch einen hohen Anteil von glucose etwas mit transportiert und verarbeitet werden.
Bei honig siehts aber anders aus, da überwiegt die Fructose. Wenn du beides mischt und in zeitlichen Abständen isst, wird es wohl für die meisten funktionieren. Falls nicht würde ich Traubenzucker statt honig nehmen, das funktioniert sicher - geht halt dann eher nicht mit toast aber so flexibel wird mal wohl sein.
Die Frage ist aber trotzdem, wieso nur Bananen und honig und nicht auch mal was anderes? Es gibt mehr Fructosearmes obst/beeren.
-
- Oarbreaker
- Ich bin: attractive confirmed
erinnert mich gerade an einen kanal https://www.instagram.com/vegan.weilesguttut/?hl=deLeucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Okt 2024, 08:56 Echt brutal was sich im Internet alles äußern darf.
die frisst täglich 6-800g carbs und verträgt angeblich null proteine und jetzt fühlt sie sich super
- Toppi
- Lounge-Legende
- Körpergewicht: 88
- Sportart: BJJ, Grappling
- Squat: 160
- Bench: 130
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: Low Row
- Ich bin: Knüppelknecht
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Jeder wie er mag.
Irgendwann wird sie halt vllt Probleme bekommen, aber was willste machen.
Irgendwann wird sie halt vllt Probleme bekommen, aber was willste machen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: schon ok so
halte allgemein nicht mehr viel von kohlenhydraten/zucker. Sofern man das minimum zuführt, damit regeneration/stressmanagement laufen, ist für mich alles erledigt. Essen muss weder süß schmecken, noch hat es aus meiner sicht einen anderen Vorteil extra kohlenhydrate/zucker zuzuführen.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Okt 2024, 20:36Was sagst du zu Tagatose oder Galactose?Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Okt 2024, 08:17 Da bleibt dir nichts übrig ausser es auszuprobieren. Sobald du Fructose nicht zu 100% verträgst sind jeden tag 40g honig auf jeden nicht machbar.
Bananen gehen normalerweise bei den meisten relativ gut. Da ist das glucose/fructose Verhältnis sehr gut. Selbst wenn man nicht genügend Transportmatrix für die Fructose besitzt, kann diese durch einen hohen Anteil von glucose etwas mit transportiert und verarbeitet werden.
Bei honig siehts aber anders aus, da überwiegt die Fructose. Wenn du beides mischt und in zeitlichen Abständen isst, wird es wohl für die meisten funktionieren. Falls nicht würde ich Traubenzucker statt honig nehmen, das funktioniert sicher - geht halt dann eher nicht mit toast aber so flexibel wird mal wohl sein.
Die Frage ist aber trotzdem, wieso nur Bananen und honig und nicht auch mal was anderes? Es gibt mehr Fructosearmes obst/beeren.
Gerade aus sicht der darmgesundheit würde ich zudem auf zuckerarten, welche erst im dickdarm zersetzt werden verzichten. Die darmbaktieren fermentieren den zucker und das führt nur unnötig zur gasbildung/blähungen. Muss einfach nicht sein - das problem hat man ja nicht, wenn die aufnahme bereits im dünndarm erfolgt. Wenn es zucker sein muss, dann schnellwirksamer, welcher die bakterien nicht erreicht. Da man hier aber natürlich wieder dann das problem mit dem blutzuckerspiegel hat besser gar keinen.
Das gleiche gilt im übrigen für süßstoffe die gar nicht verarbeitet werden können - die darmbakterien machen sich trotzdem (erfolglos) daran zu schaffen und auch das kann/wird bei übermäßigem konsum irgendwann probleme mit der darmschleimhaut bringen.
Bei der von matt genannten ernährung würde ich aber tatsächlich zuerst sachen wie toast und nudeln kicken, bevor ich den honig rausnehme. Glutenhaltige sachen immer noch das deutlich größere übel.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Es ist nicht das gleiche ob Darmbakterien sich von Stärke ernähren und daraus eine Gasbildung folgt oder ob es gewisse Süßstoffe sind, aus denen ggf. nichtmal die Darmbakterien Energie gewinnen können bzw die einfach eine abführende Wirkung in bestimmten Mengen haben.
Blähungen können zwar nervig sein, bedeuten aber keineswegs das es negative gesundheitliche Folgen gibt.
Ganz im Gegenteil freuen sich die Darmbakterien über Fermente und eine Gasbildung infolge dessen ist absolut normal.
Blähungen können zwar nervig sein, bedeuten aber keineswegs das es negative gesundheitliche Folgen gibt.
Ganz im Gegenteil freuen sich die Darmbakterien über Fermente und eine Gasbildung infolge dessen ist absolut normal.
Log
- NickyJr
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 178
- Squat: 150
- Bench: 140
- Ich bin: sweet
Muss bei Netzo immer an Schlaubi Schlumpf denkenNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 13:25 Es ist nicht das gleiche ob Darmbakterien sich von Stärke ernähren und daraus eine Gasbildung folgt oder ob es gewisse Süßstoffe sind, aus denen ggf. nichtmal die Darmbakterien Energie gewinnen können bzw die einfach eine abführende Wirkung in bestimmten Mengen haben.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Denk mir bei Nicky immer, das er lieber was zum Thema beitragen soll, statt mich persönlich anzugehen.
Ist nicht so als hätte ich was davon euren Glauben zu zerstören, aber wenn Tinker schreibt das es mit Stärke im Dickdarm "das gleiche" ist wie mit Süßstoffen, sehe ich da etwas Bedarf sas nochmal klarzustellen.
Nur weil ein paar Leute hier mit Carnivore Besserung ihrer spezifischen Probleme erreicht haben, kann man das nicht verallgemeinern, das es für jeden sinnig ist auf Ballaststoffe zu verzichten.
Ist nicht so als hätte ich was davon euren Glauben zu zerstören, aber wenn Tinker schreibt das es mit Stärke im Dickdarm "das gleiche" ist wie mit Süßstoffen, sehe ich da etwas Bedarf sas nochmal klarzustellen.
Nur weil ein paar Leute hier mit Carnivore Besserung ihrer spezifischen Probleme erreicht haben, kann man das nicht verallgemeinern, das es für jeden sinnig ist auf Ballaststoffe zu verzichten.
Log
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
Ich für meinen teil werde nie wieder übermäßige Blähungen provozieren. Diese haben mir nach längerer zeit die heftigsten Durchfälle beschert. Habe über ein jahr gebraucht um das zu checken und endlich wieder symptomfrei zu sein. Das Problem ist, dass immernoch das von dir geschriebene in der gängigen Medizin als allgemein gültig betrachtet wird - gleiches gilt für viele Ballaststoffe. Gilt aber eben nicht allgemein. Blähungen als positiv zu bezeichnen halte ich für extrem gewagt, eigentlich entstehen daraus sehr oft Probleme. Die darmwand möchte nicht dauerhaft gedehnt werden - genau dann kommt es zu den heutigen oft vertretenen Problemen.
Gibt ja schon mehrere Konzepte zb auch low fodmap oder eben carnivore, die eben die restriktion von bestimmten zuckern und Ballaststoffen effektiv gegen darmprobleme einsetzen. Alleine das dies ziemlich gut funktioniert, zeigt ja eigentlich schon, dass es eben nicht so einfach ist mit gut oder schlecht.
Und ich setze nicht stärke mit zucker gleich. Das die darmbakterien "was zu tun" brauchen ist schon richtig. Ich habe ja nichts von keto gesagt - einer meiner ersten Sätze war: grundmenge carbs okay, mehr nicht nötig.
Gibt ja schon mehrere Konzepte zb auch low fodmap oder eben carnivore, die eben die restriktion von bestimmten zuckern und Ballaststoffen effektiv gegen darmprobleme einsetzen. Alleine das dies ziemlich gut funktioniert, zeigt ja eigentlich schon, dass es eben nicht so einfach ist mit gut oder schlecht.
Und ich setze nicht stärke mit zucker gleich. Das die darmbakterien "was zu tun" brauchen ist schon richtig. Ich habe ja nichts von keto gesagt - einer meiner ersten Sätze war: grundmenge carbs okay, mehr nicht nötig.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Ging mir ja nur um den Durchschnitt.
Ich wollte nicht und habe auch nicht gesagt das Blähungen zwingend positiv sind.
Ich würde sie neutral werten.
Einerseits können sie sicherlich auf Unverträglichkeiten hindeuten, gerade wie von dir erwähnt in Folge von Durchfall (was ich übrigens in keinem Fall für normal halte und dessen Ursache ich immer auf den grund gehen würde).
Andererseits können sie eben auch unproblematisch sein und auf einen positiven Nutzen schlussfolgern lassen, gerade wenn sie nach Einführung eines neuen Lebensmittels mit der Zeit besser werden.
Wie du sagst:
Wenn man Probleme hat, sollte man herausfinden wo das Problem liegt.
Da können solche Konzepte vorallem temporär Sinn machen.
Aber wenn jemand eben keine Probleme hat.
Sondern eben nur mal leichtenl Blähungen nach Rosenkohl, Kimchi, Sauerkraut etc...
Macht es für mich keine Sinn von Ballaststoffen anzuraten.
Und Matt schrieb ja nichts von Darmproblemen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich wollte nicht und habe auch nicht gesagt das Blähungen zwingend positiv sind.
Ich würde sie neutral werten.
Einerseits können sie sicherlich auf Unverträglichkeiten hindeuten, gerade wie von dir erwähnt in Folge von Durchfall (was ich übrigens in keinem Fall für normal halte und dessen Ursache ich immer auf den grund gehen würde).
Andererseits können sie eben auch unproblematisch sein und auf einen positiven Nutzen schlussfolgern lassen, gerade wenn sie nach Einführung eines neuen Lebensmittels mit der Zeit besser werden.
Wie du sagst:
Wenn man Probleme hat, sollte man herausfinden wo das Problem liegt.
Da können solche Konzepte vorallem temporär Sinn machen.
Sondern eben nur mal leichtenl Blähungen nach Rosenkohl, Kimchi, Sauerkraut etc...
Und Matt schrieb ja nichts von Darmproblemen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Log
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
Ja, das sehe ich genausoNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 13:56
nein das nicht, ich sagte ja nur was ich machen würde. Den rest muss jeder selbst testen. Ich sehe halt nur nachteile in dem vorher erwähnten toast im gegensatz zu zb reismehl - um beim frühstück zu bleiben. Wobei natürlich auch 4 bananen ed ziemlich "stopfen" können und es damit sogar zu verstopfungen kommt - ist schwer vorauszusagen. Das extreme ist aber selten gut.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 13:56 Und Matt schrieb ja nichts von Darmproblemen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Zuletzt geändert von Tinker am 25. Okt 2024, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.