Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Re: Sciencethread Training

Unten steht "4 rotations is important (ABCD)", oben gibt es aber nur A und B?
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Martin97
Lounger

Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 14:48 Unten steht "4 rotations is important (ABCD)", oben gibt es aber nur A und B?
Naja gratis gibts den basis Trainingsplan nicht.
Aber man kann sich den Rest denken :)
disorder
Neuer Lounger

Warum die Sätze mit 15-25 Wiederholungen?
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Das ist "leicht" vs. "schwer"
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
disorder
Neuer Lounger

Ok. Aber da wir im Science-Thread sind: was bringt das außer mehr Erschöpfung?
martin1986
Lounger

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 16:49
Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 14:48 Unten steht "4 rotations is important (ABCD)", oben gibt es aber nur A und B?
Man kann sich da sehr viel und sehr wenig denken. Falls einer C und D hat, pls posten, danke :flower:
ToWeak
Top Lounger
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 92
KFA: 16
Sportart: Sachen tragen
Squat: 125
Bench: 115
Deadlift: 170
Lieblingsübung: kleinen Zeh flexen
Ich bin: nun mal hier

Paleo - you can eat what you want, just do it in a cave.
Martin97
Lounger

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 15:58
Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 16:49
Man kann sich da sehr viel und sehr wenig denken. Falls einer C und D hat, pls posten, danke :flower:
Ich glaun da gibts keinen fixen Trainingsplan, das folgt halt einem Schema.
Ich hätte z.B. nichts davon, wenn da eine Prime Flachbankdrückmaschine erwähnt wird 🤣
Cool42
Top Lounger

disorder hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 13:59 Warum die Sätze mit 15-25 Wiederholungen?
JP hat sich selbst auch eher von den höheren Rep Ranges verabschiedet und man sieht selten mal, dass er über 15 Reps geht. Der Grund, weshalb er es damals in seinen Plänen empfohlen hat (vor allem im Full Body) ist zum einen die Erholung der Gelenke und zum anderen - und da stimme ich ihm aus eigener Erfahrung zu - dass gegen Ende es immer schwieriger wird von der ersten Rep an vollen Fokus zu geben.
H_D
Lounge-Legende

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2024, 19:28 Im Zuge meiner Sehnenprobleme habe ich auch schon überlegt ob ein präventives Sehnentraining Sinn macht

https://www.chriseikelmeier.de/trainier ... letzungen/
Gluteus Maximus
Lounger

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Okt 2024, 08:22 JP hat sich selbst auch eher von den höheren Rep Ranges verabschiedet und man sieht selten mal, dass er über 15 Reps geht. Der Grund, weshalb er es damals in seinen Plänen empfohlen hat (vor allem im Full Body) ist zum einen die Erholung der Gelenke und zum anderen - und da stimme ich ihm aus eigener Erfahrung zu - dass gegen Ende es immer schwieriger wird von der ersten Rep an vollen Fokus zu geben.
Also ich hab das eine Weile probiert... Selbst einen Satz bis zum Muskelversagen kriege ich nicht in 48 Stunden regeneriert. Ich glaube, du hast mal geschrieben, dass du dann die RIR erhöhst, oder? Wird dann wohl so sein, dass man auch in einem Satz zu viel machen kann. Vielleicht habe ich zum Beispiel mit einem Satz mit 5 RIR schon einen Wachstumsreiz gesetzt und alle weiteren Wiederholungen verursachen nur noch Muskelschaden. Mag sein, dass das auch funktioniert, aber das erschwert die Trainingsplanung erheblich. Wie lange hast du gebraucht, um das bei jeder Übung abzustimmen?
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

mal probiert schneller zu regenerieren?
Cool42
Top Lounger

Gluteus Maximus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Okt 2024, 21:45
Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Okt 2024, 08:22 JP hat sich selbst auch eher von den höheren Rep Ranges verabschiedet und man sieht selten mal, dass er über 15 Reps geht. Der Grund, weshalb er es damals in seinen Plänen empfohlen hat (vor allem im Full Body) ist zum einen die Erholung der Gelenke und zum anderen - und da stimme ich ihm aus eigener Erfahrung zu - dass gegen Ende es immer schwieriger wird von der ersten Rep an vollen Fokus zu geben.
Also ich hab das eine Weile probiert... Selbst einen Satz bis zum Muskelversagen kriege ich nicht in 48 Stunden regeneriert. Ich glaube, du hast mal geschrieben, dass du dann die RIR erhöhst, oder? Wird dann wohl so sein, dass man auch in einem Satz zu viel machen kann. Vielleicht habe ich zum Beispiel mit einem Satz mit 5 RIR schon einen Wachstumsreiz gesetzt und alle weiteren Wiederholungen verursachen nur noch Muskelschaden. Mag sein, dass das auch funktioniert, aber das erschwert die Trainingsplanung erheblich. Wie lange hast du gebraucht, um das bei jeder Übung abzustimmen?
Brust, Vordere Schuler, Trizeps, Bizeps und Beinbeuger sind anfällig für Muskelschäden weil meist sehr Typ2 Faser lastig. Wenn Du merkst, dass Du das nicht in 48 Stunden regenerierst, dann kann man mit RIR arbeiten und bei den Übungen eine Wiederholung im Tank lassen. Zuvor würde ich aber erstmal schauen, ob es nicht sogar an der Übung selbst liegt (großer Stretch oder peak belastung in der verlängerten Position?)

Außerdem kann man überlegen, dass man sich das Wochenende frei nimmt und dann kann man am Freitag all die Übungen machen, die eher dazu neigen, den Muskel zu schädigen.

paar gute übungen

trizeps am widerstandsband

hypers anstatt rdl oder gestrecktes kreuzheben

leg curls seated aus einem 140 grad winkel beginnen oder eben bei der liegenden variante bleiben

Kh Curls statt preacher curls

Brust nicht zu tief aus der Dehnung beginnen

wenn man dran bleibt, findet man wie bei allen dingen im leben immer mehr seinen Rhythmus und passt das Training an.

dazu kommt auch, dass jp unter muskelversagen lediglich versteht, dass man die nächste Wiederholung nicht schafft (also lieber etwas konservativer mit sich sein und lieber RIR1 anstatt über RIR0 hinauszuschießen)

natürlich sollten halt auch die rahmenbedingungen passen ... genügend schlaf, kein kcal defizit, genügend proteine etc.

Ich habe in meinem Log mittlerweile ein Update gegeben, dass ich mindestens 2 Tage Pause mache ... ich merke einfach dass gelenke und sehnen durchaus mehr als 48h Stunden brauchen (ein Punkt wo ich mit Chris Beardsley im Gespräch bin, da er nicht dieser Meinung ist, sie aber auch nicht wirklich untermauern kann). Hinzu kommt aber auch, dass ich nebenher Cardio betreibe und auch hier einen Rest Day mehr schätze
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

du schreibst in anderen Threads, dass deine Form eher mediocre ist und seit deiner Anmeldung hier vor 2 Monaten, hast du deine Trainingsphilosophie und deinen Plan mehrfach geändert.

Vor 4 Wochen hiess es noch
Gluteus Maximus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 13:57 Ich habe gestern alles bis auf Brust, Rücken, Beinbeuger und Hintern mit nur einem Satz bearbeitet. Alle Sätze wurden bis zum Muskelversagen ausgeführt, aber ich fühle mich trotzdem als hätte ich nichts getan
und jetzt schreibst du, dass du nichtmal einen Satz regenerieren kannst? Woran machst du das denn fest?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 09:50 du schreibst in anderen Threads, dass deine Form eher mediocre ist und seit deiner Anmeldung hier vor 2 Monaten, hast du deine Trainingsphilosophie und deinen Plan mehrfach geändert.

Vor 4 Wochen hiess es noch
Gluteus Maximus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 13:57 Ich habe gestern alles bis auf Brust, Rücken, Beinbeuger und Hintern mit nur einem Satz bearbeitet. Alle Sätze wurden bis zum Muskelversagen ausgeführt, aber ich fühle mich trotzdem als hätte ich nichts getan
und jetzt schreibst du, dass du nichtmal einen Satz regenerieren kannst? Woran machst du das denn fest?
Inb4 das er nicht stärker wird
Ist des hier noch der Tsayens Thread?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Antworten