Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Proteinshakes können das Leben verkürzen

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Toto1980
Top Lounger
Beiträge: 517
Registriert: 31. Mär 2023, 09:33
Alter: 44
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 74
Ich bin: motiviert

Proteinshakes können das Leben verkürzen

hab da ein paar Berichte im Internet über Studien gelesen
https://www.sydney.edu.au/news-opinion/ ... healt.html

Wie steht ihr da zu? Das möglicherweise tierische Proteine die Lebenserwartungen und weitere Beeinträchtigungen wie Schlafstörungen usw. hervorrufen sollen?

Ich denke mal die Menge machts, oder wie seht ihr das?
Carter T R
Lounger
Beiträge: 180
Registriert: 18. Sep 2024, 10:58
Alter: 47
Geschlecht: männlich

Re: Proteinshakes können das Leben verkürzen

Die dem Artikel zugrunde liegende Studie ist leider nicht free access, aber schon die Zusammenfassung gibt es eigentlich preis und der Titel der Studie selbst ist da auch recht eindeutig: Der Effekt auf die Lebenserwartung ist INDIREKT. Aber natürlich wird das im Internet, den Medien ganz allgemein und vermutlich am schlimmsten auf Social Media aufgebauscht und für Klicks ausgeschlachtet...

Ich erkläre es kurz in meinen Worten:
Hoher BCAA-Konsum hat bei Mäusen dazu geführt, dass (durch eine Transporter-Limitation) mehr BCAAs ins Gehirn der Mäuse transportiert wurden als Tryptophan. Tryptophan ist allerdings eine wichtige (und limitierende!) Vorstufe von Serotonin. Durch den "Competition" zwischen BCAAs und Tryptophan um die Transporter, der durch die hohe Konzentration von BCAAs in der experimentellen Mäusegruppe zu Gunsten der BCAAs ausging, entstand bei der experimentellen Gruppe ein Serotinin-Mangel.

Serotonin ist wichtig für Glück, Zufriedenheit etc. und ein Mangel kann zu "Overeating" führen. Die BCAA-Mäuse litten unter Serotoninmangel und konnten vermutlich ad libidum fressen - und wurden extrem fett ... diese Obesity - die natürlich mit all ihren sekundären Folgen auftrat - verkürzte die Lebenszeit der Mäuse.

Also keine Panik - solange ihr euren Körperfettgehalt unter Kontrolle habt, besteht hier vermutlich erstmal Null Gefahr für eine verkürzte Lebensdauer.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19989
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Proteinshakes können das Leben verkürzen

https://www.wellesu.com/10.1038/s42255-019-0059-2

Von Mäusen auf Menschen zu prognostizieren ist eh immer so eine Sache...
Ich glaube Mäuse sterben zu 90% an Krebs oderso.

Bei Menschen zeigt sich wohl eher das ab einem bestimmten Alter, ich glaube es war 50-55, die Mortalität mit höherem Eiweißkonsum sinkt.
Dazu zeigen wohl auch viele Studien, das das ggf. erhöhte Risiko der Aufnahme tierischer Protein, durch Gemüsekonsum relativiert wird.

Garantiere nicht für Richtigkeit der genannten Informationen.

P.S.:
Merkwürdige Studie btw.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
BlaubarschMANN
Lounger
Beiträge: 114
Registriert: 13. Mär 2023, 07:08

Re: Proteinshakes können das Leben verkürzen

Die armen BCAA-Mäuse :( Meister Splinter war bestimmt auch eine BCAA-Maus
Antworten