(Hör)-Buch Nr. 25
Ich schwimme nicht mehr da, wo die Krokodile sind - Sabine Kugler
► Text anzeigen
Sabine Kuegler, »Dschungelkind« und zerrissen zwischen zwei Kulturen, kehrt im Laufe ihres Lebens oft nach Papua zurück – dorthin, wo sie aufgewachsen ist. Bei einer dieser Reisen erkrankt sie schwer, gilt als austherapiert und unternimmt einen letzten verzweifelten Rettungsversuch: Sie verlässt Deutschland erneut und geht zurück in den Dschungel, um Heilung zu finden. Sie erlebt dort Abenteuer, die für viele Menschen kaum zu glauben sind. Erst nach fünf Jahren kommt sie zurück und erzählt erstmals von ihrer Suche nach Heilung, Glück und ihrem Platz im Leben. Sabine Kuegler, deren weltweiter Bestseller Dschungelkind Millionen Leserinnen und Leser berührt hat, hinterfragte lange Zeit ihre Identität zwischen den Kulturen. Dabei öffnet ihr einzigartiges Leben vielleicht auch die Chance, Mittlerin zwischen den Kulturen zu sein.
"Meine Geschichte begann an dem Tag, an dem mein Vater das Volk der Fayu entdeckte, einen Stamm, der in seiner Entwicklung seit Jahrhunderten stillsteht. Es war auch der Beginn des inneren Zusammenpralls zweier Welten. Denn ich trage in mir die Kultur, die Psychologie, die Mentalität und die Spiritualität von zwei Gesellschaften, die so gegensätzlich und so voneinander verschieden sind,
dass sie auf unterschiedlichen Planeten zu Hause sein müssten."
Die Autorin berichtet wie sie auf der Suche nach Heilung zu ihren Wurzen im Urwald zurückkehrt und dort zu sich selbst zurückfindet.
Gute Geschichte, sprachlich logischerweise nicht auf höheren Niveau, da von einer "Privatperson" und keiner Schriftstellerin geschrieben.
3/5 Stewis
(Hör)-Buch Nr. 26
Freitheitsgeld - Andreas Eschbach
► Text anzeigen
Europa in nicht allzu ferner Zukunft. Die Digitalisierung ist weit fortgeschritten, Maschinen erledigen die meiste Arbeit, während ein bedingungsloses Grundeinkommen, das sogenannte »Freiheitsgeld«, dafür sorgt, dass jeder ein menschenwürdiges Leben führen kann.
Als der Politiker, der das Freiheitsgeld eingeführt hat, tot aufgefunden wird, wirkt es zunächst wie ein Selbstmord.
Doch dann wird der Journalist ermordet, der einst als sein größter Gegenspieler galt. Ahmad Müller, ein junger Polizist, ist in die Ermittlungen um beide Fälle involviert - und sieht sich mit übermächtigen Kräften konfrontiert, die im Geheimen operieren und vor nichts zurückschrecken, um eine Aufklärung zu vereiteln.
Gut geschriebene Dystopien gehen bei mir immer.
Das Ende gefällt mir auch sehr gut, da eher untypisch.
In Summe wäre aber mehr gegangen, die wirklich gute Grundidee kann nicht zu 100% aufs Papier gebracht werden bzw. ihr Potential entfalten.
Ist aber bei Eschbach meiner Meinung nach öfter so. Große Idee, leider keine ganz große Kunst.
Nichtsdestortrotz kann man das super gut durchhören.
3/5 Stewis
(Hör)-Buch Nr. 27
Zero Day - David Baldacci
► Text anzeigen
Der fulminante Auftakt zu Baldaccis neuer Romanserie und Nr.-1-Bestseller der »New York Times«
John Puller gilt als der beste Ermittler in der amerikanischen Militärpolizei. Gemeinsam mit der Polizistin Samantha Cole soll er den grausamen Mord an einer Familie im ländlichen Virginia klären. Doch bald tauchen weitere Leichen auf und weisen auf ein Komplott von gigantischen politischen Ausmaßen, das die Sicherheit ganz Amerikas gefährdet.
Einstieg in eine neue fulminate Baldacci-Reihe.
Naja, schauen wir mal wie es rund um Puller weitergeht. Der erste Teil ist okay, aber mehr auch nicht. Ein klassischer neuer Baldacci halt.
Mit den alten Sachen rund um die ganzen Secret Service Sachen (die Ermittler rund um den Sercret Service finde ich bis heute am besten) oder gar "Der Präsident" kann das Buch leider gar nicht mithalten. Es ähnelt sich mittlerweile einfach zu viel bei den Baldacci-helden.
Aber ist auch auf der anderen Seite immer ne recht sichere Bank.
Bisschen wie Lieferpizza und Netflix - die große Kunst braucht man nicht mehr erwarten, aber für einen unterhaltsamen Abend reichts allemal.
2/5 Stewis
(Hör)-Buch Nr. 28
Der restliche Sommer - Max Scharnigg
► Text anzeigen
»Max Scharnigg schreibt kluge, magische, lichtdurchflutete, einzigartige Geschichten.« Mariana Leky
Ein verliebter Stilkolumnist, der sich einen einzigen Fehltritt leistet. Ein mysteriöser Anschlag, der in Wirklichkeit ein Leben rettet. Und eine Frau, die sich plötzlich daran erinnert, wer sie einmal sein wollte. Geschichten von Liebe und Unbehagen - in einer Zeit, die grundsätzlich eine Zumutung ist.
Wurde mir in der Bibilitheks-App vorgeschlagen und bei der Rezension »Was Max Scharnigg mit Sprache macht, kann zur Zeit in Deutschland nur er: beglücken ohne auch nur einen Krümel von Kitsch.« ("NDR") konnte ich nur mal reinlesen.
Sprachlich ist das schon eine feine Sache was Scharnigg treibt wenn es um das Gefühlsleben seiner Figuren geht.
In Summe auch eine Runde Sache. Man kann mitfühlen wie der Protagonist im Laufe des Buches (und den Jahreszeiten) eine Ernüchterung erlebt und das alle Dinge ihre berechtigte Zeit und ihr berechtigtes Ende inne haben.
3,5/5 Stewis
(Hör)-Buch Nr. 29
Die letzten Tage unserer Väter - Joel Dicker
► Text anzeigen
Der erste Roman des Bestsellerautors jetzt auf Deutsch!
1940 verlässt der junge Paul-Emile überstürzt seine Heimatstadt Paris und schließt sich einer geheimen Spionageeinheit an, die Winston Churchill persönlich ins Leben gerufen hat. Mit einer Handvoll französischer Freiwilliger lehrt man ihn die Kunst des geheimen Krieges. Die Aufträge sind gefährlich, und die Missionen scheinen nie zu enden. So wird ihnen die Gruppe zur zweiten Familie, in der Loyalität, Sicherheit, Freundschaft und Liebe alle zusammenschweißen.
Joël Dicker zieht uns hinein in die Psychologie einer geheimen Einheit und erzählt ein faszinierendes Kapitel europäischer Geschichte.
»Charismatische Figuren, dunkle Geheimnisse, reizvolle Liebesbeziehungen und eine mitreißende Handlung.« Die Weltwoche
Ganz starkes Teil, hat mir sehr gut gefallen.
Hier hat für mich sowohl die Story rund um die brittischen Spione in Frankreich im 2. Weltkrieg gefallen, als auch die sprachliche Seite.
Dazu kommt, dass Dicker die Vater-Kind-Beziehung auf eine Art behandelt, die ich ganz intensiv und beeindruckend empfand als ich es gelesen habe.
Tolles Buch, klare Empfehlung.
4/5 Stewis