Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Maschinentraining vs. Freihanteln

schlafschaf
Lounge Ultra

Re: Maschinentraining vs. Freihanteln

Hat training mit freien Gewichten gegenüber Training an Maschinen nicht den Vorteil das es eine gewisse bewegungskompetenz schult die sich auch in den Alltag transportieren lässt ?
davidhigh
Lounger

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 10:23 Hat training mit freien Gewichten gegenüber Training an Maschinen nicht den Vorteil das es eine gewisse bewegungskompetenz schult die sich auch in den Alltag transportieren lässt ?
Hätte ich intuitiv auch gesagt, und zwar vor allem bei Mehrgelenksübungen. Hab dann etwas genauer drüber nachgedacht und meine, dass von dieser Einschätzung nicht so viel hängen bleibt:

Erstmal: was ist eigentlich "Bewegengskompetenz für den Alltag", wie ist das definiert und wie kann man das messen? Jeder Bodybuilder schafft eine stabile Kniebeuge -- das ist Bewegungskompetenz. Aber hast du nun mehr Bewegungskompetenz, wenn du diese mit 160kg machst als mit 80kg? Und falls man meint ja, wo soll der Unterschied im Alltag etwas bringen?

Es ist daher wohl wie immer: man wird darin gut was man trainiert. Ein Marathonläufer z.B. kann gut Marathons laufen. Der Übertrag auf den Alltag ist aber nicht wirklich gegeben -- laufen kann nämlich auch der, der einmal in der Woche 5km läuft.

Ein Bodybuilder kann gut Gewichte hochheben, was natürlich viel geiler ist als Laufen. Auch hier gibt es einen Übertrag auf den Alltag, aber auch hier nur in begrenztem Maße. Meine Einschätzung ist, dass du bei der Frage Maschine vs. Freihantel schon weit in dem Bereich bist, in dem es bzgl. Übertrag auf den Alltag nicht mehr drauf ankommt. Zumindest fällt mir kein Alltagsprozess ein, bei dem du, wieder ein Beispiel, als Kniebeuger nem Hackenschmidtler überlegen bist.

Am Ende bleibt die subjektive Freude, dass man mit dem Hobby das man macht außergewöhnliche Dinge im Alltag tun *könnte*, auch wenn die in der Realität nie benötigt werden. Und beim BB sieht man dabei immergin noch geil aus, frag mal nen Schachspieler! :guenni:
Zuletzt geändert von davidhigh am 12. Okt 2024, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
schlafschaf
Lounge Ultra

Hat wirklich jeder der ausschließlich an Maschinen trainiert die bwegeungskompetenz in die Tiefe Hocke zu gehen oder ne gute uberkopfmobilitat um oberhalb des Kopfes zu arbeiten ? Ist jetzt nicht als Provokation gemeint sondern nur nen Diskussionspunkt
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Kommt drauf an welche Maschinen benutzt und sicherlich stegt man erstmal schlechter da was Balance angeht, aber auch bei einer Hackenschmidt kann man ATG gehen und bestimmt gibt es auch taugliche Schultermaschinen.

Due andere Frage wäre :
Wofür muss man diese Bewegungskompetenz haben?

Außer Trizeps mache ich gar nichts Über Kopf und ich schaffe es schon noch ne 2,5kg Dose Whey vom Schrank oder einen 12er Tray Monster auf den Schrank zu bekommen. :pepelift:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
schlafschaf
Lounge Ultra

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2024, 08:30 Kommt drauf an welche Maschinen benutzt und sicherlich stegt man erstmal schlechter da was Balance angeht, aber auch bei einer Hackenschmidt kann man ATG gehen und bestimmt gibt es auch taugliche Schultermaschinen.

Due andere Frage wäre :

Außer Trizeps mache ich gar nichts Über Kopf und ich schaffe es schon noch ne 2,5kg Dose Whey vom Schrank oder einen 12er Tray Monster auf den Schrank zu bekommen. :pepelift:
Das stimmt natürlich auch irgendwo. Dieses newegungslompetenz Ding wird auch gerne uberbetont
H_D
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2024, 08:30 Kommt drauf an welche Maschinen benutzt und sicherlich stegt man erstmal schlechter da was Balance angeht, aber auch bei einer Hackenschmidt kann man ATG gehen und bestimmt gibt es auch taugliche Schultermaschinen.

Due andere Frage wäre :

um sich bei Stürzen abfangen zu können (gerade im Alter).
Ist in meinen Augen aber vielleicht eher ein motorisches Lernen, das aber jeder gemacht haben sollte. Wenn jemand in der Jugend viel Sport gemacht hat sieht man das noch viel später und andere sind ein Leben lang Körperklaus
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 10:23 Hat training mit freien Gewichten gegenüber Training an Maschinen nicht den Vorteil das es eine gewisse bewegungskompetenz schult die sich auch in den Alltag transportieren lässt ?
Bewegungskompetenz hab ich bei „wirklichen Sportarten“ gelernt
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Würde mich als Körperklaus bezeichnen und mache kaum mehr freie Übungen.
Bin aber relativ gut darin geworden bei Matsch, Eis und Schnee mich noch gerade so abzufangen nachdem ich ausgerutscht bin.
Übung macht den Meister. :kappa:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
H_D
Lounge-Legende

Bringt auch nichts wenn du ständig anders krank/verletzt oder sonstwas bist
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Bin noch nicht dran gestorben oder so ernsthaft erkrankt/verletzt das es mich längerfristig negativ beeinflusst hätte. pepcorn

Aber wir kommen wohl ab vom eigentlichen Thema.

Log
schlafschaf
Lounge Ultra

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2024, 12:16
Beim Gewichtheben?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2024, 13:47
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2024, 12:16
Beim Gewichtheben?
Nein
Morn
Top Lounger
Ich bin: eigentlich harmlos

Ich bilde mir ein, durch freie Übungen mehr für Gleichgewicht und Körperspannung mitgenommen zu haben. Zugegebenermaßen hatte ich vorher Muskulatur und Gleichgewichtssinn einer 75-Jährigen, meine aber dass ich mich an Maschinen immer zu sehr auf die "Führung/Stütze" verlassen habe und das "nasser Sack-Syndrom" erst wirklich besser wurde, als ich nach und nach Squats, RDLs etc. eingebaut habe.
Besonders BSS und einarmig Rudern mit KH hat mich stabiler (im Sinne von unwackeliger) und sicherer gemacht.
Die Hand voller Asse und das Leben spielt Schach...

--> Log <--
--> Instagram <--
M. Cremaster
Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Bei mir wirken sich freie Übungen definitiv auf mein Körpergefühl, bzw. auf meine Stabilität aus, weshalb ich immer ein Mindestmaß davon im Plan behalte.
Aber selbst wer „nur“ Krafttraining an Maschinen macht:
Das ist bereits deutlich mehr, als das was das absolute Gros an Leuten macht.

Mir fällt nur mit steigendem Alter auf, dass ich auch gerne diverse Sportarten gerne frei von Schmerzen ausführe und nach 2-3 Stockwerken nicht keuchen möchte, deswegen würde mir persönlich das nicht reichen.
H_D
Lounge-Legende

Noch vor Corona war ich eine Zeit Trainer in einem Kettenstudio und ich hatte soviele u20jährige, die 0 Körpergefühl hatten und nichtmal die leere Stange beim Bankdrücken hochdrücken konnten.

Das ist auch nicht die Zielgruppe hier, aber solchen Leuten würde ich dringend raten mit freien Übungen zu starten um ein gewisses Körpergefühl zu vermitteln
Antworten