Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Stefan@05
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 06:40 (...)
Tesla wolle die Produktion der Fahrzeuge voraussichtlich 2026 beginnen, sagte Musk. Zugleich räumte er ein, dass er dazu neige, zu optimistisch bei Zeitplänen zu sein.
(...)
Musk kündigte schon seit 2016 immer wieder an, dass Tesla bald den Durchbruch beim autonomen Fahren schaffen werde.
(...)
Dabei gibt es bereits tatsächliche Robotaxis, vor allem von der Google-Schwesterfirma Waymo. Ihre Wagen machen ohne einen Menschen am Steuer jede Woche mehr als 100.000 Fahrten mit Passagieren in vier US-Städten.
(...)

Tesla zeigt Robotaxi und selbstfahrenden Bus

Ich muß gestehen, das mit dem uneinholbaren Vorsprung weiterhin nicht verstanden zu haben. Kann mir das jemand erklären - vielleicht so, als wäre ich fünf?
Ich hab es hier schon oft versucht. Ein letztes Mal noch, weil du es bist 😀 die Vorposter haben es aber schon gut beschreiben lassen.

Ein Waymoding kostet eben alleins durch das Equipment um die 100K. Und dann hast du da kein tolles Auto mit Selbstfahren, sondern so ne Standardkiste.

Tesla schafft es mit ihrer Technik jetzt schon Sportwagen auf den Markt zu bringen für um die 30/40T Euro. Mit der größten Marge des E Auto Marktes.

Waymo hat also eine niemals massentaugliche Lösung, während Tesla es mit FSD nicht nur theoretisch jedem Bürger möglich macht ein solches Fahrzeug zu besitzen. Zudem ist FSD Zubringer der Daten für den Teslabot.

Zudem schreiben immer wieder Leute, dass Waymo weiter sei, oder das System von GM. Dann lese ich "Waymo Auto fährt in den Gegenverkehr" "Diese Autos sind Monster, nehmt sie von der Straße". Hier steht gefährliches Halbwissen und Teslabashing im Raum. Genauso wie Mercedes sei weiter als FSD durch Level xy. Das ist und bleibt Schwachsinn und das hab ich hier auch schon x mal erklärt. Da wird Sand in die Augen gestreut.

Ein Tesla kann im Prinzip auf jedem Fleck der Erde abgestellt werden und findet ohne Kartenmaterial seinen Weg. Das ist einzigartig und geht eben nur mit KI.

Die Daten die in deinen Links stehen betreffen Robotaxi und Robovan. Die kommen natürlich später. Das war aber auch jedem irgendwie immer klar. Das wird auch der Abschluss von FSD sein. Alles Autonom. Davor können aber bereits vorhandene Produkte mit FSD fahren. Machen sie mit FSD Beta ja jetzt schon.

Das alles ist ein Wettrennen, was nicht heute oder morgen gewonnen sein muss. Aber es wird ein "The Winner takes it all" Markt und das wird einfach Tesla sein. Mit oder ohne Vereinsbrille.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Sportwagen pls
Gast
Lounger

Ne das wird kein "Winner Takes all". Wenn robotaxis wirklich funktionieren braucht es kein eigenes Auto mehr - das ist dann absoluter Luxus.
Und robotaxi Betreiber schauen wohl eher auf möglichst hohe Sicherheit für Kunden. Da juckt es nicht ob das Auto 50k oder 150k kostet- das Ding wird ne Auslastung/ betriebszeit von >50% haben (laden + fahren) im Gegensatz zu heutigen autos mit vielleicht 3% .

Ich als flotten-Betreiber würde jedenfalls lieber ein Auto kaufen mit höherer Sicherheit und redundanten Systemen.
Stefan@05
Top Lounger

Gast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 09:00 Ne das wird kein "Winner Takes all". Wenn robotaxis wirklich funktionieren braucht es kein eigenes Auto mehr - das ist dann absoluter Luxus.
Und robotaxi Betreiber schauen wohl eher auf möglichst hohe Sicherheit für Kunden. Da juckt es nicht ob das Auto 50k oder 150k kostet- das Ding wird ne Auslastung/ betriebszeit von >50% haben (laden + fahren) im Gegensatz zu heutigen autos mit vielleicht 3% .

Ich als flotten-Betreiber würde jedenfalls lieber ein Auto kaufen mit höherer Sicherheit und redundanten Systemen.
Ich dachte ich hätte gerade erklärt, dass FSD sicherer funktioniert als Waymo und Cruise. Schade. Alles wieder umsonst 🥲
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Kannst du das belegen? Es gibt die Horror Storys, die du oben zu waymo skizziert hast nämlich genau so mit Teslas?
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Gast
Lounger

Screenshot_20241011-093723.png
Screenshot_20241011-093710.png
pepcorn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
musclebra1n
Top Lounger

Alles richtig gemacht. Dafür sind doch Stoßfänger da feelsokman
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 05:52 Elon und Tesla haben so abgerissen.
Nur blöd, dass der Markt das anscheinend nicht sieht :sheep:
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Ich denke auch, dass Tesla rein technologisch mit FSD durch die Autonomie Vorteile beim weltweiten Einsatz hat.

Aber nicht für Robotaxis. Die brauchen es schlicht nicht, weil sie hauptsächlich eine Lösung für halbwegs urbanisierte Gegenden sein werden (und bereits sind).
Waymo ist zwar teuer, aber bereits operativ (als Taxi!), während FSD nach wie vor ein Versprechen ist. Es ist ja toll, wenn ein Taxi auch offline den Weg nach Asshole, Alaska findet, aber fürs Geschäft ist das irrelevant. Sicherheitsthema: Man wird dem trauen, der lange ohne große Probleme im Markt ist. Davon ab bleibt die Frage nach den Kosten.

Weil Taxi ein Business ist und keine Sportwagenliebhaberei für Reiche, wird das Spiel langfristig über den Preis entschieden.
Und der ist für Waymo aktuell hoch, sinkt aber bereits und wird mit Masse und Fortschritt weiter sinken. Die verdienen damit außerdem bereits Geld, steigern die Auslastung und sammeln Erfahrung, während die Teslas wie alle Autos die meiste Zeit herumstehen.

Wer gewinnt Preiskämpfe?

Alphabets Revenue ist locker 3x so hoch wie der von Tesla und basiert auf einem Kerngeschäft, in dem man praktisch Monopolist ist. Das von Tesla findet in einem der umkämpftesten Märkte überhaupt statt und bröckelt massiv. Alphabet wird Waymo ganz simpel durch Marktdurchdringung weiter an der Spitze positionieren, schlicht, weil sie es sich leisten können.

Zurück zur Börse: Das Problem ist also nicht FSD, das eine sehr geile Technologie ist, sondern dass es Tesla den Taximarkt nicht gewinnen wird. Was bleibt? Ein Autohersteller mit einer völlig überjazzten Aktie.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Gast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 09:38 Screenshot_20241011-093723.png
pepcorn
Die Farbe hat aus. Würde sich gut an nem 911 GT3 machen.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 09:48 Ein Autohersteller mit einer völlig überjizzten Aktie.
Habs mal für diesen Thread passend gemacht.

VG :guenni:
Gast
Lounger

Im taxi business zählt meiner Meinung nach eben nicht nur der Preis. Es geht in erster Linie um Sicherheit. Wenn Kunden zu Schaden kommen wars das mit dem Business . Und eine rein Kamera basierte fsd Technologie mit"Trust the ai, bro" ist für mich alles andere als sicher. Ich würde lieber in ne s klasse mit kompetenten Fahrer sitzen als in ein taxi ohne airbags, Kopfstütze und übermüdeten, tauben Fahrer - auch wenn das mehr kosten würde.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Ist doch okay, wenn Stefan seine eigene Sicht zu Tesla hat. Genau ist es für manche Leute unmoralisch in Öl oder Verteidigung zu investieren.
Für mich kommt Tesla nicht in Frage. Ich investiere lieber dann in die Schaufelverkäufer wie@breitling immer so schön sagt
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 09:49
Gast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 09:38 Screenshot_20241011-093723.png
pepcorn
Die Farbe hat aus. Würde sich gut an nem 911 GT3 machen.
Deswegen hat das Tribute to carrera Rs paket auch Python grün Akzente. Passt richtig gut
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
DomToretto
Dumm Touretto
Ich bin: Mod Team Mod

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 09:03
Gast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 09:00 Ne das wird kein "Winner Takes all". Wenn robotaxis wirklich funktionieren braucht es kein eigenes Auto mehr - das ist dann absoluter Luxus.

Ich dachte ich hätte gerade erklärt, dass FSD sicherer funktioniert als Waymo und Cruise. Schade. Alles wieder umsonst 🥲
Also entweder ist mein Leseverständnis ziemlich beeinträchtigt oder du konntest in deinem Post davor wirklich nicht darstellen inwiefern Teslas FSD sicherer sein soll als seine Mitbewerber.
Antworten