Ich hab es hier schon oft versucht. Ein letztes Mal noch, weil du es bist die Vorposter haben es aber schon gut beschreiben lassen.Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 06:40 (...)
Tesla wolle die Produktion der Fahrzeuge voraussichtlich 2026 beginnen, sagte Musk. Zugleich räumte er ein, dass er dazu neige, zu optimistisch bei Zeitplänen zu sein.
(...)
Musk kündigte schon seit 2016 immer wieder an, dass Tesla bald den Durchbruch beim autonomen Fahren schaffen werde.
(...)
Dabei gibt es bereits tatsächliche Robotaxis, vor allem von der Google-Schwesterfirma Waymo. Ihre Wagen machen ohne einen Menschen am Steuer jede Woche mehr als 100.000 Fahrten mit Passagieren in vier US-Städten.
(...)
Tesla zeigt Robotaxi und selbstfahrenden Bus
Ich muß gestehen, das mit dem uneinholbaren Vorsprung weiterhin nicht verstanden zu haben. Kann mir das jemand erklären - vielleicht so, als wäre ich fünf?
Ein Waymoding kostet eben alleins durch das Equipment um die 100K. Und dann hast du da kein tolles Auto mit Selbstfahren, sondern so ne Standardkiste.
Tesla schafft es mit ihrer Technik jetzt schon Sportwagen auf den Markt zu bringen für um die 30/40T Euro. Mit der größten Marge des E Auto Marktes.
Waymo hat also eine niemals massentaugliche Lösung, während Tesla es mit FSD nicht nur theoretisch jedem Bürger möglich macht ein solches Fahrzeug zu besitzen. Zudem ist FSD Zubringer der Daten für den Teslabot.
Zudem schreiben immer wieder Leute, dass Waymo weiter sei, oder das System von GM. Dann lese ich "Waymo Auto fährt in den Gegenverkehr" "Diese Autos sind Monster, nehmt sie von der Straße". Hier steht gefährliches Halbwissen und Teslabashing im Raum. Genauso wie Mercedes sei weiter als FSD durch Level xy. Das ist und bleibt Schwachsinn und das hab ich hier auch schon x mal erklärt. Da wird Sand in die Augen gestreut.
Ein Tesla kann im Prinzip auf jedem Fleck der Erde abgestellt werden und findet ohne Kartenmaterial seinen Weg. Das ist einzigartig und geht eben nur mit KI.
Die Daten die in deinen Links stehen betreffen Robotaxi und Robovan. Die kommen natürlich später. Das war aber auch jedem irgendwie immer klar. Das wird auch der Abschluss von FSD sein. Alles Autonom. Davor können aber bereits vorhandene Produkte mit FSD fahren. Machen sie mit FSD Beta ja jetzt schon.
Das alles ist ein Wettrennen, was nicht heute oder morgen gewonnen sein muss. Aber es wird ein "The Winner takes it all" Markt und das wird einfach Tesla sein. Mit oder ohne Vereinsbrille.