Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Benutzeravatar
schlafschaf
Lounge Ultra
Beiträge: 3014
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 08:56 Uff, danke. Da ist ja einiges dabei. :D

Habe mir bisher nix draus gemacht und ab und zu mit ner alten Nagelfeile beim Fernsehen runtergefeilt, aber jetzt ist die Haut an einer Stelle zur Handfläche hin eingerissen, was echt nervt. Dachte man könnte da vorbeugend arbeiten.
Will mich nochmal fürs Schmirgelpapier einsetzen. Das funktioniert wirklich super und dauert auch nicht lange wenn du welches mit grober Körnung nimmst
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3769
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 08:59
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 08:56 Uff, danke. Da ist ja einiges dabei. :D

Habe mir bisher nix draus gemacht und ab und zu mit ner alten Nagelfeile beim Fernsehen runtergefeilt, aber jetzt ist die Haut an einer Stelle zur Handfläche hin eingerissen, was echt nervt. Dachte man könnte da vorbeugend arbeiten.
Will mich nochmal fürs Schmirgelpapier einsetzen. Das funktioniert wirklich super und dauert auch nicht lange wenn du welches mit grober Körnung nimmst
Was ist für dich grob? 80? Oder eher 150?
Benutzeravatar
Waldo
Edler Spender
Beiträge: 1485
Registriert: 9. Mär 2023, 18:56
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 140
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 08:51
Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 08:41
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2024, 22:44 Bestes Mittel gegen wuchernde Schwielen, besonders unter Ring- u. kleiner Finger?
Is Bimsstein gut? Glaube meine Eltern hatten sowas um Hornhäute zu schrubben.
Ich nehm einfach zwischenrein eine Texas Bar mit scharfer Rändelung zum Heben. Raspelt alles runter.
Ist das wirklich so? Ich meine die Hantel bewegt sich doch beim heben nicht oder nur wenig ? Wie kann da was weggeschmnrigelt werden?
Ja, funktioniert, ist kein uhh..hardcore Geschwätz. Wenn ich die Schultern für jede WH nach hinten ziehe, drehe ich die Handgelenke neu ein. Während der Lastphase passiert sicherlich auch noch etwas. Danach braucht es aber Pflege, da sich ja erst wieder die Haut bilden muss.
Benutzeravatar
Gollimolli
Bosu-Baller
Beiträge: 734
Registriert: 9. Mär 2023, 18:57
Wohnort: Wien
Alter: 53
Geschlecht: Ja, hab ich
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Inb4 Leprakranker beim Deadliften
:pepelift:
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19722
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Tbh
Dremel sollte auch gut funktionieren.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
SaschaDerStorch
Top Lounger
Beiträge: 572
Registriert: 26. Aug 2023, 21:47
Alter: 38
Geschlecht: M
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 83
Squat: 117
Bench: 105
Deadlift: 160
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: dabei

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Ja Winkelschleifer mit ner mittelfeinen Scheibe drauf nimmt mein Vater für die Fersen geht wunderbar aber für die Pfoten glaub nicht so gut geeignet :kappa:
Benutzeravatar
schlafschaf
Lounge Ultra
Beiträge: 3014
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 09:02
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 08:59
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 08:56 Uff, danke. Da ist ja einiges dabei. :D

Habe mir bisher nix draus gemacht und ab und zu mit ner alten Nagelfeile beim Fernsehen runtergefeilt, aber jetzt ist die Haut an einer Stelle zur Handfläche hin eingerissen, was echt nervt. Dachte man könnte da vorbeugend arbeiten.
Will mich nochmal fürs Schmirgelpapier einsetzen. Das funktioniert wirklich super und dauert auch nicht lange wenn du welches mit grober Körnung nimmst
Was ist für dich grob? 80? Oder eher 150?
Ich meine ich habe das 80er
Benutzeravatar
-theANIMAL-
Wolverine
Beiträge: 2781
Registriert: 9. Mär 2023, 15:31
Wohnort: AUT/KTN
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Mit nem Bimsstein (gibts auch verschiedene Sorten kenne den gelben aber auch nen schwarzen) is man was die "gesunde" Haut angeht auf der sicheren Seite da der Stein nur die harte Hornhaut wegnimmt und die nicht verhornte Haut in Ruhe lässt.

Bei Schleifpapier & Co besteht immer das Risiko dass man nicht nur die Hornhaut wegrubbelt. *professor*


Zusatz: Stein wird unter fließend Wasser benutzt.
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
LOG
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3769
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 11:14 Mit nem Bimsstein (gibts auch verschiedene Sorten kenne den gelben aber auch nen schwarzen) is man was die "gesunde" Haut angeht auf der sicheren Seite da der Stein nur die harte Hornhaut wegnimmt und die nicht verhornte Haut in Ruhe lässt.

Bei Schleifpapier & Co besteht immer das Risiko dass man nicht nur die Hornhaut wegrubbelt. *professor*


Zusatz: Stein wird unter fließend Wasser benutzt.
Hab als Kind immer in der Badewanne damit rumgefeilt. Aber schon ewig keinen mehr in der Hand gehabt. :D

Werde verschiedenes ausprobieren, aber Bimsstein mein Favorit.
disorder
Neuer Lounger
Beiträge: 35
Registriert: 9. Mär 2023, 22:07

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Welchen Unterschied machen Top- und Backoff-Satz jeweils bis zum Muskelversagen gegenüber dem Vorgehen, einfach 2 Sätze mit dem selben Gewicht zum Muskelversagen zu machen?
Benutzeravatar
-theANIMAL-
Wolverine
Beiträge: 2781
Registriert: 9. Mär 2023, 15:31
Wohnort: AUT/KTN
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 11:18
-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 11:14 Mit nem Bimsstein (gibts auch verschiedene Sorten kenne den gelben aber auch nen schwarzen) is man was die "gesunde" Haut angeht auf der sicheren Seite da der Stein nur die harte Hornhaut wegnimmt und die nicht verhornte Haut in Ruhe lässt.

Bei Schleifpapier & Co besteht immer das Risiko dass man nicht nur die Hornhaut wegrubbelt. *professor*


Zusatz: Stein wird unter fließend Wasser benutzt.
Hab als Kind immer in der Badewanne damit rumgefeilt. Aber schon ewig keinen mehr in der Hand gehabt. :D

Werde verschiedenes ausprobieren, aber Bimsstein mein Favorit.
Als ich noch regelmäßig schwer gehoben hab im Kreuzgriff, musste ich meine Griffflächen regelmäßig "verarzten".
Da merkt man dann schnell was funktioniert und was mehr schadet als hilft.

Bei Fingergliedern war es immer am einfachsten.
Aufgefetzte Schwiele mit Nagelknipser sauber abschneiden, 3 Tage die offene Stelle mit Heftpflaster abkleben, danach Rest vom übriger Hornhaut mit Bimsstein "angleichen" und weitermachen.

In Handflächen ist es etwas kniffliger...
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
LOG
Benutzeravatar
M. Cremaster
Lounger
Beiträge: 430
Registriert: 9. Mär 2023, 17:17
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

disorder hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 11:19 Welchen Unterschied machen Top- und Backoff-Satz jeweils bis zum Muskelversagen gegenüber dem Vorgehen, einfach 2 Sätze mit dem selben Gewicht zum Muskelversagen zu machen?
In bezug auf …?
Im Zweifelsfall sind es beides einfach Vorgehensweisen, die funktionieren können, sehe da aus persönlicher Erfahrung keinen Favoriten per se.

Ich finde Back-Off Sätze prinzipiell nicht schlecht, wenn man z.B. a) sich mit dem Gewicht verschätzt hat/die Tagesperformance nicht wie üblich war und situativ einfach ein angepasstes Gewicht dann besser ist oder b) Hypertrophie nicht der einzige Faktor ist, bzw. man auch gerne schwer trainiert
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 828
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

disorder hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 11:19 Welchen Unterschied machen Top- und Backoff-Satz jeweils bis zum Muskelversagen gegenüber dem Vorgehen, einfach 2 Sätze mit dem selben Gewicht zum Muskelversagen zu machen?
Macht Sinn, wenn Du im Top Satz nur maximal 5 Reps geschafft hast. Dann wirst Du im 2. Satz wohl bei gleichem Gewicht eher 3-4 Reps schaffen und mit einer kleinen Reduzierung des Gewichts eher 5-6 (und hast somit etwas mehr Gesamtvolumen an stimulierenden Reps). Wenn man mit höheren Rep Ranges arbeitet, gibt es dafür eigentlich keinen Grund.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6221
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 12:54 Macht Sinn, wenn Du im Top Satz nur maximal 5 Reps geschafft hast. Dann wirst Du im 2. Satz wohl bei gleichem Gewicht eher 3-4 Reps schaffen und mit einer kleinen Reduzierung des Gewichts eher 5-6 (und hast somit etwas mehr Gesamtvolumen an stimulierenden Reps). Wenn man mit höheren Rep Ranges arbeitet, gibt es dafür eigentlich keinen Grund.
Sehe ich auch so … wenn ich im ersten Satz schon nur bei sechs oder sieben Wdh bin, reduziere ich die Last für den zweiten Satz und ziele auf etwas höhere Wdh ab. Bin ich bei 10 Wdh oder mehr, bleibt die Last gleich und ich mache den zweiten Satz damit.
Funki
Lounger
Beiträge: 135
Registriert: 22. Apr 2023, 13:48
Alter: 39
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: Push/Pull/Skip

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

was bedeutet im Training "straight sets"? Finde dazu nix? Schwere Sätze?
Antworten