Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Re: Sciencethread Training

die pläne von chat gpt sind besser als vieles, was im netz rumgeistert :-)
H_D
Lounge-Legende

Gehört ja nicht viel dazu, aber der Körperklaus muss ja trotzdem wissen wie er die Übung ausführen muss
labil
Top Lounger

nicht mein problem :-)
bzw. nur gegen bezahlung mein problem
:guenni:
disorder
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2023, 21:23 Gehört ja nicht viel dazu, aber der Körperklaus muss ja trotzdem wissen wie er die Übung ausführen muss
So sieht's aus
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2023, 21:23 Gehört ja nicht viel dazu, aber der Körperklaus muss ja trotzdem wissen wie er die Übung ausführen muss
Das Problem gehen wohl die wenigsten kostenlosen Pläne an.
Gefühlt eine ganz andere Produktsparte. ;)
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Isso. Verstehe den Kommentar auch nicht. Das war vor und nach der KI ein Problem.
Lexi
Lounger
Trainingsbeginn: 1981
Körpergröße: 198
Körpergewicht: 0
Sportart: Ex-Handball

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2023, 19:06 wer bei klitschko vs. rocky gewinnen würde.
Hab noch Sanders K.O.-Sieg gegen Wladi im Gedächtnis. :-)
Ansonsten schließe ich mich der KI an...
K4S4
Lounger

BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2023, 22:33
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2023, 12:35 Mich würde mal interessieren, was eure Methoden sind wenn ihr bei einer Übung auf ein Plateau stoßt (Faktoren wie Regeneration etc passen)?
Microplates. 0,125.
Ganz ehrlich: ich habe gute Erfahrungen damit gemacht nicht zwangsweise den angestrebten Wdh Bereich auszufüllen.

Wenn ich bspw mit 100kg 4-8wdh schaffen soll und mehrere Einheiten bei 7-5-3 rauskomme und nie die 8. Wdh schaffe, dann erhöhe ich einfach das Gewicht. Aber nicht um 0.125kg, sondern direkt um 5-10kg. Bei 105kg komme ich dann meist auch schon auf 5-3-3 oder so. Dann arbeite ich mich mit dem neuen Gewicht etwas hoch, was viel leichter fällt als diese letzte 8. Wdh mit 100kg zu jagen. Die kann man dann in einer leichteren Einheit irgendwann nochmal nachholen. Wenn man sich schon an das schwerere Gewicht gewöhnt hat, geht das auf einmal locker. Das Gewicht deutlich zu erhöhen, sorgt für einen wahrnehmbar höheren Reiz, während 0.125kg bei 100kg für den Körper nicht wahrnehmbar sind und daher auch keine Anpassung erzielt. Das ist eher was für Übungen, in denen man sowieso keine hohen Gewichte bewegen kann.
H_D
Lounge-Legende

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2023, 08:26 Isso. Verstehe den Kommentar auch nicht. Das war vor und nach der KI ein Problem.
Schonmal in einem Kettenstudio Einweisungstrainings gegeben?
Yeah Buddy
Lounger

Bitte Beitrag löschen
Zuletzt geändert von Yeah Buddy am 14. Jan 2024, 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2023, 12:17
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2023, 08:26 Isso. Verstehe den Kommentar auch nicht. Das war vor und nach der KI ein Problem.
Schonmal in einem Kettenstudio Einweisungstrainings gegeben?
Nochmal: wo liegt der Unterschied zur Zeit vor der KI?
H_D
Lounge-Legende

Das es jetzt doch noch einige gibt, die einen Plan wollen und ich davon ausgehe, dass deren Zahl noch mehr abnimmt
labil
Top Lounger

Unbenaasdsadasdnnt.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BW117
Lounger

K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2023, 10:02
BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2023, 22:33
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2023, 12:35 Mich würde mal interessieren, was eure Methoden sind wenn ihr bei einer Übung auf ein Plateau stoßt (Faktoren wie Regeneration etc passen)?
Microplates. 0,125.
Ganz ehrlich: ich habe gute Erfahrungen damit gemacht nicht zwangsweise den angestrebten Wdh Bereich auszufüllen.

Wenn ich bspw mit 100kg 4-8wdh schaffen soll und mehrere Einheiten bei 7-5-3 rauskomme und nie die 8. Wdh schaffe, dann erhöhe ich einfach das Gewicht. Aber nicht um 0.125kg, sondern direkt um 5-10kg. Bei 105kg komme ich dann meist auch schon auf 5-3-3 oder so. Dann arbeite ich mich mit dem neuen Gewicht etwas hoch, was viel leichter fällt als diese letzte 8. Wdh mit 100kg zu jagen. Die kann man dann in einer leichteren Einheit irgendwann nochmal nachholen. Wenn man sich schon an das schwerere Gewicht gewöhnt hat, geht das auf einmal locker. Das Gewicht deutlich zu erhöhen, sorgt für einen wahrnehmbar höheren Reiz, während 0.125kg bei 100kg für den Körper nicht wahrnehmbar sind und daher auch keine Anpassung erzielt. Das ist eher was für Übungen, in denen man sowieso keine hohen Gewichte bewegen kann.
2x.125=0.25kg

Muskulär (neuronal) ist der Körper in der Lage wenige Gramm Unterschied zu merken / verarbeiten. Spricht nicht gegen dein Vorgehen. Dieses würde bei mir aber niemals funktionieren beim Drücken bspw.

Aber ansonsten klar, je nachdem auch 0,5er Platten usw. auch beim Drücken. Will aber auch nicht zu stark einbrechen in den Wdh.

Habe den Ansatz teilweise von Jordan Peters, der sich in Mini-Schritten hocharbeitet ohne eine wdh mehr zu schaffen und dann 3-5kg wegnimmt und die fehlende Wdh dann hinbekommt.
Antworten