Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Allgemeiner Kampfsport-Talk

Alles über Kampfsport und sonstige Sportarten (Armwrestling, Steelbending usw.)
Antworten
Landesmeister
Meister aller Klassen

Re: Allgemeiner Kampfsport-Talk

Papi Juju hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2024, 11:39 Mal ne komplette Beginner Grappling-Frage.

Wie läuft das beim Rollen mit dem Kraftaspekt?

Verwende ich beim Rollen trotzdem meine gesamte Kraft, wenn ich versuche ein Bein oder Arm wo anders hinzuziehen, oder ist es wie beim normalen Sparring, dass man halt generell bisschen "langsam" macht?
Takedown verstehe ich, dass das auch leicht gemacht werden kann, aber bei allem anderen?

Hab manchmal das Gefühl, dass jetzt etwas nur nicht geklappt hab, weil ich halt nicht wirklich zugedrückt habe. Hab aber noch so wenig Ahnung davon, dass ich auch niemandem weh tun möchte, weil ich irgendwas dummes mach.
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Gegen den 110kg Bären muss ich mehr Kraft aufwenden als gegen die 55kg Frau oder den 16 jährigen Lauch.
Beim Thema zudrücken, kann man die Kraft auch nach und nach steigern bis der tap kommt oder gucken (lassen) ob es an der Technik liegt. Teilweise sind es nur Nuancen die man nur ändern muss und gar nicht mehr an Kraft braucht. Finde aber eh, dass der Weg dorthin wichtiger ist als sich die Submission selbst zu holen.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Ja ich mache meine Rolling Sparrings auch nicht mehr mit Ziel Submission, sondern Positionsspiel.
THENOTORIOUS
Neuer Lounger

Papi Juju hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2024, 11:39 Mal ne komplette Beginner Grappling-Frage.

Verwende ich beim Rollen trotzdem meine gesamte Kraft, wenn ich versuche ein Bein oder Arm wo anders hinzuziehen, oder ist es wie beim normalen Sparring, dass man halt generell bisschen "langsam" macht?
Takedown verstehe ich, dass das auch leicht gemacht werden kann, aber bei allem anderen?

Hab manchmal das Gefühl, dass jetzt etwas nur nicht geklappt hab, weil ich halt nicht wirklich zugedrückt habe. Hab aber noch so wenig Ahnung davon, dass ich auch niemandem weh tun möchte, weil ich irgendwas dummes mach.
Landesmeister hat die perfekte antwort dazu gegeben. Ausser es kommt ein 20 jähriger, respektloser lauch und probiert dich zu verletzen, dann gibt es chokes die noch 2-3 sek länger nachem tap dauern.
.dnl
Moderator
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

THENOTORIOUS hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 18:00

Landesmeister hat die perfekte antwort dazu gegeben. Ausser es kommt ein 20 jähriger, respektloser lauch und probiert dich zu verletzen, dann gibt es chokes die noch 2-3 sek länger nachem tap dauern.
Heute hat mir einer fast die Schulter ausgerissen, habe ihm danach einen netten calf slicer gedrückt um ihn danach mit einem banana split zu tappen.
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
THENOTORIOUS
Neuer Lounger

Heute hat mir einer fast die Schulter ausgerissen, habe ihm danach einen netten calf slicer gedrückt um ihn danach mit einem banana split zu tappen.
[/quote]

:chad:

Muss ich mal probieren lol

Jetzt september nach über 1 jahr pause mit bjj angefangen und hatte richtig mühe mich wieder zu gewöhnen aber nach 2 wochen, an einem open mat bei der warm up runde ohne submission, war ein ambitionierter fresh blue belt, alles gut 3 minuten locker gerollt hab ihn später gelassen, dass er meinen rücken holt, alles gut, wollte mich chocken, hab mein kinn runter gedrückt und nichts dabei gedacht bis er mit seinem unterarm über meine lippen war und mit einem gablegrip zugedrückt hat, dann bin ich ausgeflippt seine hände weg, umgedreht, gepasst, knee on belly und dann knee on face und am kimono so fest getzogen wie noch nie, hat sich dann zur seite gedreht und hab ihn knee on ear gegeben bis er getappt hat. Bin vlt. 5 mal so ausgerastet seit dem ich grapple aber manche lernen es nicht anders
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Wer kennt sie nicht. Die Open mat zerstörer
Papi Juju
Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 85
Squat: 175
Bench: 160
Deadlift: 225

Letzte Woche Mittwoch im MMA glaub so kaputt gemacht, dass ich Nachts um 5 aufstehen musste und 5h Durchfall hatte.

Grappling ist echt ne Nummer :pepetype:

Mach ja mein ganzes Leben schon Hochleistungssport, also schwarz/weiß sehen etc. ist nichts neues.

Aber bin mir zu 90% sicher ich bin nach der "gedacht" letzten Übung kurz eingeschlafen. Weiß nurnoch wie die letzte Runde "Partner tragen" vorbei war, ich mich hingelegt hab und erste mal wieder geblickt was abgeht, als der Coach meinte wir machen Wallsits.

Hab den Trainingswochenplan jetzt nochmal angepasst bis die Belastung etwas gewohnter ist.
xNash
Lounger

Meint ihr Islam Dulatov kommt weit in der UFC ?
BasFan
Spätzünder
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

xNash hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 22:08 Meint ihr Islam Dulatov kommt weit in der UFC ?
Kenne mich zu wenig in seiner Klasse aus und UFC

Aber er bringt mit seiner Größe und in der Klasse ei iges an Potenzial mit

Ich will aber so gerne ihn mal einer dritten Runde sehen.
Hakuna Mata Bitches
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Der hatte bisher nur Fallobst. Und war gut am pusten schon nach dem Knockout. Dürfte der größte in der Klasse sein in UFC Kader, dünne Beine höher Schwerpunkt. Unsicher
Papi Juju
Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 85
Squat: 175
Bench: 160
Deadlift: 225

Eyyy gestern beim BJJ-Rollen meine ersten Taps bekommen.

Ersten durch den Anaconda-Choke den wir bei meinem ersten MMA-Training gezeigt bekommen hatten.
Richtig gut angefühlt, er wollte shooten, nach hinten gesprawlt und gedacht "moment, die Position kennste doch", einfach probiert und hat perfekt funktioniert mit der Drehung.

Nochmal nachgefragt ob alles passt, Gegner meinte Jo, dann angefangen mit den Beinen so vorzuwandern und direkt Tap bekommen. Angefühlt wie das erste mal MDMA.

Komplett hooked vom Grappling schon.

2. Tap war eher nen richtig ekliger durch Kraft erzwungener Rear Naked Choke. Trotzdem gut angefühlt.

Bin mal gespannt wielangs noch dauert, bis ich mich nach ner BJJ-Session nicht wie vom Bus angefahren fühle.
BasFan
Spätzünder
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Papi Juju hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 10:34 Eyyy gestern beim BJJ-Rollen meine ersten Taps bekommen.

Ersten durch den Anaconda-Choke den wir bei meinem ersten MMA-Training gezeigt bekommen hatten.
Richtig gut angefühlt, er wollte shooten, nach hinten gesprawlt und gedacht "moment, die Position kennste doch", einfach probiert und hat perfekt funktioniert mit der Drehung.

Nochmal nachgefragt ob alles passt, Gegner meinte Jo, dann angefangen mit den Beinen so vorzuwandern und direkt Tap bekommen. Angefühlt wie das erste mal MDMA.

2. Tap war eher nen richtig ekliger durch Kraft erzwungener Rear Naked Choke. Trotzdem gut angefühlt.

Bin mal gespannt wielangs noch dauert, bis ich mich nach ner BJJ-Session nicht wie vom Bus angefahren fühle.
Geil man! Glückwunsch!!
Hakuna Mata Bitches
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Papi Juju hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 10:34 Eyyy gestern beim BJJ-Rollen meine ersten Taps bekommen.

Bei mir war es so nach 3/4 Monaten. Immer noch anstrengend aber es geht.
Die Session vorgestern war auch ne Stunde als wäre nix gewesen
Toppi
Lounge-Legende
Körpergewicht: 88
Sportart: BJJ, Grappling
Squat: 160
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

WTF???
Als wär nix gewesen??

Ich fühle mich heute noch nach 11 Jahren immer noch, wie vom Zug geknutscht.
Gut.. liegt vielleicht auch am Alter...
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Toppi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 12:02 WTF???
Als wär nix gewesen??

Ich fühle mich heute noch nach 11 Jahren immer noch, wie vom Zug geknutscht.
Gut.. liegt vielleicht auch am Alter...
Ich bin 37. Und ich war wohl etwas vorlaut. Habe es schon deutlich gemerkt. Aber im Vergleich dazu sind unsere 2 Stunden Sessions fast schon ein Seminar jede Woche
Antworten