Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

AAN - Alpha Aktivnahrung

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Gluteus Maximus
Lounger

Re: AAN - Alpha Aktivnahrung

AktivWhey Schokolade

Zutaten
Molkenprotein-Konzentrat, Kakaopulver, Aroma, Süßungsmittel: Sucralose, Emulgator: Sonnenblumenenlecithin

Nährwerte pro 100 g
399 kcal
74,4 g Eiweiß
7,2 g Kohlenhydrate (davon 6,4 g Zucker)
7,8 g Fett (davon 5,8 g gesättigte Fettsäuren)
0,2 g Salz

Zubereitung
40 g Pulver in 400 ml entrahmter Milch eine Minute geschüttelt. Schäumt stark, aber der Schaum hat sich schneller und besser zurückgebildet als bei den Sorten Eiskaffee und Vanille. Nach fünf bis zehn Minuten war nur noch eine ca. 3 mm dünne Schaumschicht vorhanden. Die Löslichkeit ist aber nicht ganz so gut wie bei den anderen beiden Sorten, daher vergebe ich für die Zubereitung eine 8/10.

Geschmack
Ich finde, das Pulver allein riecht besser als der fertige Shake schmeckt. Der Schokoladengeschmack ist merkwürdig und es hat einen komischen Beigeschmack. Der Nachgeschmack ist okay. Eiskaffee hat mir minimal besser geschmeckt. 4/10 für den Geschmack.

Fazit
Das einzig Gute an diesem Konzentrat ist der Preis, aber wenn es nicht schmeckt, hilft der auch nicht viel. #05# Alles in allem für mich schwächer als Eiskaffee, daher nur eine 5/10.
DanielSVD
Lounger

Danke für die Mühe, die Tests etwas mühsamer aufzuschlüsseln. Wertvolles Feedback für die eigene Kaufentscheidung 😬
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Im Endeffekt ist Geschmack immer individuell. Du wirst hier im Forum und im Thread immer Leute finden, die einen Geschmack vergöttern oder hassen.
Gluteus Maximus
Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 07:58 Im Endeffekt ist Geschmack immer individuell. Du wirst hier im Forum und im Thread immer Leute finden, die einen Geschmack vergöttern oder hassen.
Richtig. Deswegen schreibe ich ja auch oft "ich finde" oder "schmeckt mir". Ich würde jedem raten zuerst (und falls verfügbar) eine Probe von der Sorte, die man kaufen möchte, zu testen. Dennoch halte ich Feedback für sinnvoll. Eine Geschmacksrichtung soll ja bei der breiten Masse Anklang finden. Und wenn diese der Meinung ist, es schmeckt nicht, dann ist das ein Zeichen für den Hersteller, etwas daran zu verändern.

AktivWhey Milchreis-Zimt

Zutaten
Molkenprotein-Konzentrat, Aroma, Zimt, Süßungsmittel: Sucralose, Emulgator: Sonnenblumenenlecithin

Nährwerte pro 100 g
389 kcal
76,1 g Eiweiß
5,6 g Kohlenhydrate (davon 4,8 g Zucker)
6,7 g Fett (davon 4,6 g gesättigte Fettsäuren)
0,2 g Salz

Zubereitung
40 g Pulver in 400 ml entrahmter Milch eine Minute geschüttelt. Schäumt stark... wird wohl bei allen Konzentraten so sein. Der Schaum hat sich nach 10 bis 15 Minuten fast vollständig zurückgebildet. Die Löslichkeit ist wie bei den Sorten Eiskaffee und Vanille hervorragend. Für die Zubereitung daher erneut eine 8/10.

Geschmack
Ich kann das positive Feedback zu dieser Geschmacksrichtung nachvollziehen. Es schmeckt nach Milch mit Zimt. Ich frage mich, ob es in Wasser auch so milchig schmeckt. Hat das mal jemand probiert? Der Zimtgeschmack ist nicht zu aufdringlich und den Süßungsgrad finde ich, wie bei allen Konzentraten bisher, sehr gut. Mir schmeckt es ähnlich gut wie Vanille. Ich denke aber, dass Milchreis-Zimt etwas besser mit Haferflocken schmecken könnte. Für den Geschmack gibt es von mir eine 8/10.

Fazit
Guter Preis, gute Löslichkeit, guter Geschmack. Milchreis-Zimt würde mir wahrscheinlich besser zu Haferflocken schmecken als Vanille, weshalb ich einen halben Punkt mehr vergebe: 8,5/10.
Gluteus Maximus
Lounger

AktivWhey Isolate Clear Cola-Zitrone

Zutaten
Molkenprotein-Isolat, Aroma, Entschäumungsmittel: E900, Färbungsmittel: Kristall Coleur, Citronensäure, Süßungsmittel: Sucralose

Nährwerte pro 100 g
348 kcal
87 g Eiweiß
0,8 g Kohlenhydrate (davon 0,3 g Zucker)
0,1 g Fett (davon 0 g gesättigte Fettsäuren)
0,5 g Salz

Zubereitung
40 g Pulver in 400 ml Wasser eine Minute geschüttelt. Mal wieder sehr viel Schaum. Er hat sich auch wesentlich langsamer zurückgebildet als bei Frische Limette. Nach ca. 15 Minuten war immer noch recht viel vorhanden. An der Löslichkeit gibt es aber auch bei dieser Sorte nichts zu kritisieren. Aufgrund der starken Schaumbildung nur eine 7/10 für die Zubereitung.

Geschmack
Man schmeckt Cola und Zitrone heraus, aber wirklich lecker ist es nicht. Im Vergleich zum Konzentrat, ist das Isolate Clear für mich auch zu lasch gesüßt. Sollte ich mal einen Beutel kaufen, werde ich wohl ein paar Spritzer Süßstoff rein machen. Zitrone bzw. Frische Limette hat mir minimal besser geschmeckt. Eine 5/10 für den Geschmack.

Fazit
Bisher sind die Clear Wheys von AAN für mich nur aufgrund des Preises attraktiv. Vielleicht liegt es auch einfach nur an der geringen Süße. Die nächste Probe werde ich zur Hälfte wie geliefert trinken, die andere mit Süßstoff. Insgesamt leider auch nur eine 6/10.

@Knolle, weißt du, ob es demnächst auch Proben weiterer Geschmacksrichtungen geben wir? Vom Clear Whey gibt es zurzeit nur 5.
rwrler
Lounger

Ich habe mir jetzt auch aufgrund des Preises ein paar Clear Wheys in großer Abpackung und für den kostenlosen Versand noch ein paar Proben geholt.

Ich kann gerne auch nochmal mein persönliches Feedback geben.
Gluteus Maximus
Lounger

AktivWhey Cookies

Zutaten
Molkenprotein-Konzentrat, Aroma, Süßungsmittel: Sucralose, Emulgator: Sonnenblumenenlecithin

Nährwerte pro 100 g
369 kcal
76,4 g Eiweiß
5,6 g Kohlenhydrate (davon 5,6 g Zucker)
6,9 g Fett (davon 4,7 g gesättigte Fettsäuren)
0,2 g Salz

Zubereitung
40 g Pulver in 400 ml entrahmter Milch eine Minute geschüttelt. Habe ich schon erwähnt, dass das Konzentrat stark schäumt? *uglysmilie* Die Rückbildung des Schaumes ist ähnlich gut/schlecht wie bei anderen Geschmacksrichtungen. Die Löslichkeit ist hingegen wieder sehr gut. Daher wieder eine 8/10.

Geschmack
Riecht definitiv mehr nach Keks als dass es nach Keks schmeckt. Beim Trinken schmecke ich Milch mit einem Hauch Keks. Mit dem Nachgeschmack verhält es sich ähnlich. Ich konnte es gut trinken, aber um Vanille oder Milchreis-Zimt zu schlagen, reicht es nicht. 7,5/10 für den Geschmack.

Fazit
Für mich knapp hinter Vanille, dementsprechend eine 7,5/10.
Gluteus Maximus
Lounger

AktivWhey Schwarzwälder-Kirschtorte

Zutaten
Molkenprotein-Konzentrat, Kakaopulver, Kakao-Nibs, Aroma, Süßungsmittel: Sucralose, Emulgator: Sonnenblumenenlecithin

Nährwerte pro 100 g
399 kcal
74,4 g Eiweiß
7,2 g Kohlenhydrate (davon 6,4 g Zucker)
7,8 g Fett (davon 5,8 g gesättigte Fettsäuren)
0,2 g Salz

Zubereitung
40 g Pulver in 400 ml entrahmter Milch eine Minute geschüttelt. Schäumt viel weniger, der Schaum hat sich enstprechend schneller zurückgebildet als bei den anderen Geschmacksrichtungen. Nach vier bis fünf Minuten war nur noch eine ca. 3 mm dünne Schaumschicht vorhanden. Die Löslichkeit des Pulver ist wieder hervorragend. 10/10.

Geschmack
Ich finde, der Geschmack der Schwarzwälder-Kirschtorte ist gut getroffen. Der Schokoladengeschmack dürfte der Gleiche sein wie bei der Sorte Schokolade, allerdings schmeckt er mir in Kombination mit der Kirschnote etwas besser. Dazu kommt noch ein leichter Kuchengeschmack. Was mir nicht gefällt, sind die kleinen Schoko-Stückchen, die "Kakao-Nibs". Sie tragen nicht wirklich zum Geschmack bei. Sie schmecken nur ganz leicht nach Schokolade/Kakao, nachdem man sie zerkaut hat. Ich habe sie eigentlich nur als lästige Stückchen, die mich beim Trinken stören, empfunden.

Fazit
Der Schaum bildet sich zügig zurück, das Pulver löst sich vollständig auf, aber die Schoko-Stückchen finde ich nervig. Wer auf Schwarzwälder-Kirschtorte abfährt, dürfte hier zumindest nicht enttäuscht werden. Bei mir verhält es sich ähnlich wie mit Eiskaffee. Ich bin kein großer Schwarzwälder-Kirschtorte-Fan. Allerdings hat man den Geschmack hier besser getroffen, für mich daher eine 6,5/10, ohne die Schoko-Stückchen wäre es eine 7/10 geworden. Ein Schwarzwälder-Kirschtorte-Liebhaber würde wahrscheinlich 1,5 oder 2 Punkte mehr vergeben.
Gluteus Maximus
Lounger

AktivWhey Isolate Clear Eistee Pfirsich

Zutaten
Molkenprotein-Isolat, Aroma, Entschäumungsmittel: E900, Süßungsmittel: Sucralose

Nährwerte pro 100 g
348 kcal
87 g Eiweiß
0,6 g Kohlenhydrate (davon 0,2 g Zucker)
0,5 g Salz

Zubereitung
40 g Pulver in 400 ml Wasser eine Minute geschüttelt. Schaumbildung und -rückgang wie bei Cola-Zitrone, also schlecht. Die Löslichkeit scheint bei allen Clear Wheys sehr gut zu sein, was man aufgrund der Feinheit des Pulvers aber auch eigentlich erwartet. Wegen der Schaumgeschichte trotzdem wieder nur eine 7/10.

Geschmack
Der Geruch des Pulvers macht Lust auf mehr, aber der Geschmack ist... nichts für mich. Schmeckt irgendwie nach Hustensaft. An der Süße liegt es auch nicht. Ich finde, dass zusätzlicher Süßstoff es eher schlimmer macht. Dann lieber Cola-Zitrone oder Zitrone aka Frische Limette. 3/10 für den Geschmack.

Fazit
Bisher kann ich die Clear Wheys nicht empfehlen. Zwei Proben habe ich noch, Himbeere und Sauerkirsch. Ich hoffe wirklich, dass es demnächst Proben weiterer Geschmacksrichtungen im Shop geben wird. Denn nach diesen Erfahrungen werde ich ganz sicher keines der Clear Wheys "blind" bestellen. Insgesamt kann ich gerade noch so eine 4/10 vergeben.
Gluteus Maximus
Lounger

AktivWhey Haselnuss

Zutaten
Molkenprotein-Konzentrat, Kakaopulver, Aroma, Süßungsmittel: Sucralose, Emulgator: Sonnenblumenenlecithin

Nährwerte pro 100 g
402 kcal
75,4 g Eiweiß
7 g Kohlenhydrate (davon 5,9 g Zucker)
7,2 g Fett (davon 4,8 g gesättigte Fettsäuren)
0,2 g Salz

Zubereitung
40 g Pulver in 400 ml entrahmter Milch eine Minute geschüttelt. Wieder viel Schaum. Ich hatte aber den Eindruck, dass er sich ähnlich schnell zurückgebildet hat wie bei Schwarzwälder-Kirschtorte. Die Löslichkeit ist nicht ganz so gut. Ähnlich wie bei Schokolade bleiben ein paar Stückchen zurück. 8/10.

Geschmack
Ich schmecke Haselnuss heraus, aber irgendwie überwiegt ein komischer Beigeschmack, den ich leider nicht näher beschreiben kann. Dieser Beigeschmack ist es dann auch, der den Haselnuss-Shake für mich kaputt macht. Erinnert mich an das Schokolade-Erlebnis, daher gibt es auch für Haselnuss nur eine 4/10.

Fazit
Keine Geschmacksrichtung für mich. Insgesamt eine 5/10.
Gluteus Maximus
Lounger

AktivWhey Isolate Clear Sauerkirsche

Zutaten
Molkenprotein-Isolat, Aroma, Citronensäure, Entschäumungsmittel: E900, Rote-Beete-Pulver, Süßungsmittel: Sucralose

Nährwerte pro 100 g
348 kcal
87,2 g Eiweiß
0,8 g Kohlenhydrate (davon 0,3 g Zucker)
0,5 g Salz

Zubereitung
40 g Pulver - dieses Mal in nur 300 ml Wasser - eine Minute gemixt. Sauerkirsche toppt alle bisher getesteten Geschmacksrichtungen was Schaumbildung und -rückgang angeht - und das nicht im positiven Sinne. Der Schaum reicht bis zur Öffnung und er bildet sich nicht zurück, er ist einfach starr. Die Löslichkeit ist wie gewohnt gut. Aufgrund der Schaumbildung nur eine 3/10 für die Zubereitung.

Geschmack
Schmeckt nach Kirsche. Einen sauren Geschmack kann ich nicht feststellen. Sauerkirsche gefällt mir besser als Cola-Zitrone und Eistee, aber wirklich lecker ist es immer noch nicht. Ich denke, weniger Wasser zu nehmen war keine schlechte Idee. Der Geschmack und die Süße waren intensiver. Würde Frische Limette Zitrone heißen, hätte ich dafür eine 6/10 vergeben, für Sauerkirsche gibt es daher eine 5,5/10.

Fazit
Geschmacklich gerade noch okay, aber die Schaumbildung geht gar nicht. Selbst wenn es besser schmecken würde, wäre das ein Dealbreaker für mich. Insgesamt eine 4/10.
Gluteus Maximus
Lounger

AktivWhey Weisser Karamell

Zutaten
Molkenprotein-Konzentrat, Aroma, Süßungsmittel: Sucralose, Emulgator: Sonnenblumenenlecithin

Nährwerte pro 100 g
399 kcal
78,2 g Eiweiß
5,6 g Kohlenhydrate (davon 5,6 g Zucker)
6,9 g Fett (davon 4,7 g gesättigte Fettsäuren)
0,2 g Salz

Zubereitung
40 g Pulver in 400 ml entrahmter Milch eine Minute geschüttelt. Schäumt nur etwas mehr als Schwarzwälder-Kirschtorte, trotzdem dauert es ungefähr 15 Minuten bis sich der Großteil des Schaums zurückgebildet hat. Letztendlich bleibt dann, wie bei den anderen Geschmacksrichtungen auch, eine ca. 3 mm dünne Schaumschicht übrig. Löslichkeit: hervorragend. 8/10.

Geschmack
Leichter Karamellgeschmack. Für mich schwierig von Vanille zu unterscheiden. Süßungsgrad auch hier wieder gut. Für mich nichts Besonderes, aber auch nicht schlecht. Ordnet sich in meiner Rangliste hinter Vanille ein. 6,5/10.

Fazit
Weisser Karamell gefällt mir besser als Schwarzwälder-Kirschtorte, aber nicht so gut wie Vanille. Insgesamt gibt es eine 7/10.
Gluteus Maximus
Lounger

AktivWhey Isolate Clear Himbeere

Zutaten
Molkenprotein-Isolat, Aroma, Entschäumungsmittel: E900, Süßungsmittel: Sucralose

Nährwerte pro 100 g
348 kcal
87,2 g Eiweiß
0,6 g Kohlenhydrate (davon 0,2 g Zucker)
0,5 g Salz

Zubereitung
40 g Pulver wieder in 300 ml Wasser für eine Minute geschüttelt. Viel Schaum, der sich aber nach 10 bis 15 Minuten fast vollständig zurückbildet. Lediglich ein sehr dünner Schaumfilm bleibt zurück. An der Löslichkeit gibt es mal wieder nichts zu meckern. 9/10.

Geschmack
Vom Geschmack bin ich überrascht. Ich stehe überhaupt nicht auf Himbeer bei Proteinpulvern, aber dieses konnte ich gut trinken. Der Geschmack ist recht gut getroffen. Es hat zwar einen etwas komischen Beigeschmack, aber der ist so leicht, dass er für mich bei der Bewertung nicht ins Gewicht fällt. Frische Limette/Zitrone bleibt mein bisheriger Favorit, knapp dahinter kommt aber Himbeere. 5/10.

Fazit
Insgesamt aber auch nur eine 5,5/10. Schaumbildung, -rückgang und Löslichkeit sind zwar gut, allerdings lässt der Geschmack - zumindest bei mir - zu wünschen übrig. Intensität und Süße sind zu lasch, zumindest wenn man 100 ml Wasser pro 10 g Pulver verwendet. Weniger Wasser kann etwas Abhilfe schaffen, allerdings wird es mir dann fast zu dickflüssig.

Fazit zu den Clear-Whey-Proben

Meine Rangliste:
1. Frische Limette
2. Himbeere
3. Cola-Zitrone
4. Sauerkirsche
5. Eistee

Leider muss ich sagen, dass mich das Clear Whey bisher überhaupt nicht überzeugt hat. Vielleicht gibt es ein paar Geschmacksrichtungen, die mir schmecken würden, aber zurzeit sind im Shop nur die eben genannten Geschmäcker als Proben erhältlich. "Blind" kaufen werde ich nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass bald Proben weiterer Geschmacksrichtugen angeboten werden.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Es ist eben häufig individuell, hab ich ja oben schon geschrieben :D

Leider ist es wohl nicht geplant, demnächst weitere Proben zur Verfügung zu stellen.
Antworten