Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2024, 22:56 Man muss die Energie halt verbrauchen, wenn sie erzeugt wird. Mit Smarthome kann man das schon gut optimieren. Home Office bietet sich auch an.
Lastmanagement ist schon ne feine Sache. Und das ist weitaus günstiger und effizienter als Batteriespeicher :-)
Komischerweise steht das immer erst an zweiter Stelle in irgendwelchen Artikeln.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2024, 22:45
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2024, 17:51 Wenn es sich nach 6-7 Jahren amortisiert, wäre es ein gutes Investment.
Bei den aktuellen Preisen dauert das doch max die Hälfte der Zeit
Wir zB verbrauchen nur so 1300kwh im Jahr. Wenn dann das Modul nicht optimal hängt, dann dauert das bestimmt seine Zeit. Aber wenns schneller geht, umso besser.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Steht und fällt natürlich alles mit dem Verbrauch. Haben in den ersten 5,5 Monaten 93€ eingespart mit dem Balkonkraftwerk. Wovon wir aber einen Monat in Urlaub waren und in der Zeit nur der Grundumsatz verbraucht wurde. Wäre also noch mehr drin gewesen. Den Betrag kann man jetzt natürlich nicht aufs restliche Jahr einfach hochrechnen, da jetzt weniger erzeugt wird. Und die Module sind auch nicht optimal, für die größte Erzeugung, ausgerichtet.
Wenn ich dann sehe dass es Anlagen schon für <300€ gibt, sollte es keine 7 Jahre dauern bis es sich rentiert
Knolle
hundsgemein

Danke für das Feedback.
Ich scheue noch etwas den Aufwand, aber ich habe ja im Winter Zeit, mich damit zu beschäftigen :D

Wie gehe ich am besten vor?
Breite ausmessen und entsprechende Module und Gestelle suchen, oder?
Landesmeister
Meister aller Klassen

Maße vom Balkon nehmen, nach Halterung gucken, Angebote bei Mydealz beobachten. Maße der Platten sind identisch, bis auf paar mm, bei gleiche Wattzahl
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Die drei "großen" Hersteller haben gleiche Maße (30×1134×1762mm), wobei sie sich jetzt auf ein neues Format geeinigt haben. Gleiche Wattzahl (was Landesmeister meint) kann auch ± bei gleicher Serie variieren, darauf würde ich mich nicht verlassen.
Sondergrößen sind auch verfügbar, ggf. schlechtere Effizienz und teurer.
Messe alles mal aus, ich schaue gerne mal was sich anbietet.

Edit: Kannst auch, wenn du selbst schauen willst, bei Secondsol deine Maße mal eingeben.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
Knolle
hundsgemein

Danke euch beiden, hatte hier ja auch schon vor ner Weile mal gefragt und Tipps bekommen.
Ich melde mich nochmal mit Messungen ;)
Knolle
hundsgemein

Anderes Thema:
Wir haben einen Waschtrockner von beko (Modell muss ich nachschauen) und er trocknet nicht mehr, die Wäsche kommt feucht raus.
Wir hatten das Problem schon mal und haben einen Techniker gerufen und der hat den Temperaturfühler eingedrückt, damit das Problem nicht mehr auftaucht. Seit einigen Monaten ist es allerdings wieder defekt. Ich hatte den Deckel mal aufgeschraubt und geschaut, aber konnte nicht viel sehen, wo ich noch was hätte machen können. Zwischenzeitlich ging es mal wieder und jetzt seit einigen Wochen geht's wieder nicht.
Kennt jemand das Problem? Eigentlich keine Lust, wieder nen Techniker für 150€ zu rufen.
DerDicke86
Edler Spender

Habt ihr auch so eine Art Deckel außen in der Nähe vom Flusensieb? Wenn unser Trockner an Leistung verliert, ist das für uns meist das Zeichen mal wieder um das Flusensieb herum alles zu reinigen.
Knolle
hundsgemein

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2024, 11:04 Habt ihr auch so eine Art Deckel außen in der Nähe vom Flusensieb? Wenn unser Trockner an Leistung verliert, ist das für uns meist das Zeichen mal wieder um das Flusensieb herum alles zu reinigen.
Meinst du den hier?
Da müsste doch das Sieb sein oder gibt's da noch ein anderes?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DerDicke86
Edler Spender

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2024, 18:40
DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2024, 11:04 Habt ihr auch so eine Art Deckel außen in der Nähe vom Flusensieb? Wenn unser Trockner an Leistung verliert, ist das für uns meist das Zeichen mal wieder um das Flusensieb herum alles zu reinigen.
Meinst du den hier?
Mach mal die kleine Klappe unten rechts auf und schau was da alles raus kommt...

Ansonsten mal das Flusensieb rausnehmen und den "Schacht" von innen reinigen. Machen wir mittlerweile fast wöchentlich (4 Personen-Haushalt) und die Trockenleistung ist deutlich besser und konstanter.
Haben allerdings Waschmaschine und Trockner separat.
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Diese Waschtrockner sind mir immer schon suspekt gewesen
Knolle
hundsgemein

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2024, 19:05
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2024, 18:40
Meinst du den hier?
Mach mal die kleine Klappe unten rechts auf und schau was da alles raus kommt...

Ansonsten mal das Flusensieb rausnehmen und den "Schacht" von innen reinigen. Machen wir mittlerweile fast wöchentlich (4 Personen-Haushalt) und die Trockenleistung ist deutlich besser und konstanter.
Haben allerdings Waschmaschine und Trockner separat.
4 Wochen ist krass :-)
Ich habe das schon ne Weile nicht mehr aufgemacht aber ich habe immer das Gefühl, dass da nix hängt oder nicht viel. Aber da ist das Sieb doch drin, oder? :-)
@Flocki da hast du recht. Dann lieber zwei Geräte.
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Ich mein, evtl sind die Dinger auch gut aber in meinem Kopf geht das „Waschen“ und „Trocknen“ in einem irgendwie nicht klar :-)
Mein Bruder und Freundin haben allerdings auch son Teil und bis auf nen undichten Schlauch bis jetzt wohl alles ok
Knolle
hundsgemein

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 20:53 Die drei "großen" Hersteller haben gleiche Maße (30×1134×1762mm), wobei sie sich jetzt auf ein neues Format geeinigt haben. Gleiche Wattzahl (was Landesmeister meint) kann auch ± bei gleicher Serie variieren, darauf würde ich mich nicht verlassen.
Sondergrößen sind auch verfügbar, ggf. schlechtere Effizienz und teurer.
Messe alles mal aus, ich schaue gerne mal was sich anbietet.

Edit: Kannst auch, wenn du selbst schauen willst, bei Secondsol deine Maße mal eingeben.
Habe gerade mal gemessen, so knapp 110cm breit ist der Bereich am Geländer, wo man was hinhängen könnte.
Ausrichtung nach Süden. Da könnten theoretisch 4 Module hin, aber 2 würden mir da eigentlich ausreichen.
Antworten