Kann mir jemand sagen wie sich mangelnde Sauerstoffzufuhr auf das Training auswirkt?
Ich bekomme durch die Nase praktisch keine Luft mehr (OP steht wohl an..), aber laut Lungenfacharzt ist mein Lungenvolumen sehr gut. Beim Training kann ich aber nicht Vollgas geben, weil ich einfach nicht genug Luft bekomme.
Bringt da Training überhaupt was um VO2max o.ä. zu steigern?
Ist ja fast wie das Training mit so einer Maske, die man vor 10-15 Jahren gesehen hat und die soweit ich weiß nichts bringen
Cardio Thread
-
- Lounger
Re: Cardio Thread
Evtl. hättest du ein bisschen tiefer in die Tasche greifen sollen, dann wärst du noch beim 1. .H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:02 Ich hab mein 4. Laufband und nie mehr als 800 gezahlt
-
- Lounge-Legende
Meinen Crosstrainer von Aldi hab ich seit über 10 JahrenCarter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:10Evtl. hättest du ein bisschen tiefer in die Tasche greifen sollen, dann wärst du noch beim 1. .H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:02 Ich hab mein 4. Laufband und nie mehr als 800 gezahlt
-
- Lounger
Ist halt ein Topmodell!H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:25 Meinen Crosstrainer von Aldi hab ich seit über 10 Jahren
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
Mundatmung schonmal probiert?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:04 Kann mir jemand sagen wie sich mangelnde Sauerstoffzufuhr auf das Training auswirkt?
Ich bekomme durch die Nase praktisch keine Luft mehr (OP steht wohl an..), aber laut Lungenfacharzt ist mein Lungenvolumen sehr gut. Beim Training kann ich aber nicht Vollgas geben, weil ich einfach nicht genug Luft bekomme.
Ist ja fast wie das Training mit so einer Maske, die man vor 10-15 Jahren gesehen hat und die soweit ich weiß nichts bringen
- donjon
- Lounge Ultra
Hast du Schönmal nasenpflaster probiert?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:04 Kann mir jemand sagen wie sich mangelnde Sauerstoffzufuhr auf das Training auswirkt?
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
Log:viewtopic.php?t=1288
Log:viewtopic.php?t=1288
-
- Brei & Beugen
Hab ich Nachts eh immer an. Wenn ich direkt morgens laufe lass ich es noch drauf. Hilft mMn tatsächlich ein bisschen.donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 13:23Hast du Schönmal nasenpflaster probiert?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:04 Kann mir jemand sagen wie sich mangelnde Sauerstoffzufuhr auf das Training auswirkt?
-
- Brei & Beugen
Welches ist denn dieses u800€ Modell?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:02 Ich hab mein 4. Laufband und nie mehr als 800 gezahlt
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
-
- Lounger
Die meisten VO2max Protokolle, die direkt bzw. vor allem die VO2max verbessern sollen, liegen eigentlich alle im High Intensity Bereich und da solltest du mit Nasenatmung allein schon lange nicht mehr auskommen.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:04 Bringt da Training überhaupt was um VO2max o.ä. zu steigern?
Klar, Zone 2-Training hilft auch der VO2max, aber weder so schnell noch so gut.
Bei mangelnder O2 Zufuhr muss dein Körper einen größeren Teil der Energie anaerob bereitstellen, das wird dann schneller unangenehm, aber du bist auch viel schneller erschöpft.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:04 Kann mir jemand sagen wie sich mangelnde Sauerstoffzufuhr auf das Training auswirkt?
-
- Lounge-Legende
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 13:22Mundatmung schonmal probiert?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:04 Kann mir jemand sagen wie sich mangelnde Sauerstoffzufuhr auf das Training auswirkt?
Ja, sonst würde ich ersticken
Das meine ich. Insofern sollte ichCarter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 13:38
Bei mangelnder O2 Zufuhr muss dein Körper einen größeren Teil der Energie anaerob bereitstellen, das wird dann schneller unangenehm, aber du bist auch viel schneller erschöpft.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Absolut empfehlenswert.
Wobei ich trotzdem noch damit struggle mich damit abzufinden das die Fettverbrennung/Oxidation oberhalb der aeroben Schwelle/Zone 2 komplett runtergefahren ist.
Wobei ich trotzdem noch damit struggle mich damit abzufinden das die Fettverbrennung/Oxidation oberhalb der aeroben Schwelle/Zone 2 komplett runtergefahren ist.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 2. Okt 2024, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
- musclebra1n
- Top Lounger
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Aber den Begriff anaerobe Schwelle haste schon mal gehört?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 16:34 Wobei ich trotzdem noch damit struggle mich damit abzufinden das die Fettverbrennung/Oxidation oberhalb des Lactate Threshold/Zone 2 komplett runtergefahren ist.