Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Welcher TP für 2 mal die Woche Training?

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
FrankPP
Neuer Lounger
Beiträge: 48
Registriert: 9. Apr 2023, 00:46

Welcher TP für 2 mal die Woche Training?

Hallo,
welcher TP eignet sich gut für 2 mal die Woche Training? Ich dachte da eher an 1 mal OK und 1 mal GK als 2 mal Ganzkörper.
Auch habe ich über PITT Force nachgedacht, allerdings ist mir da die Frequenz der trainierten Muskeln pro Woche zu niedrig.
Carter T R
Lounger
Beiträge: 180
Registriert: 18. Sep 2024, 10:58
Alter: 47
Geschlecht: männlich

Re: Welcher TP für 2 mal die Woche Training?

2x GK, um alle Muskeln mindestens 2x pro Woche zu trainieren. Je nach Trainingsstand muss es auch nicht beide Male schwer sein.

Wenn du sowieso Bedenken bzgl. der Frequenz hast, warum denkst du dann überhaupt an nur 2x/Woche?
FrankPP
Neuer Lounger
Beiträge: 48
Registriert: 9. Apr 2023, 00:46

Re: Welcher TP für 2 mal die Woche Training?

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 13:06 2x GK, um alle Muskeln mindestens 2x pro Woche zu trainieren. Je nach Trainingsstand muss es auch nicht beide Male schwer sein.
Beine brauche bzw. will ich keine 2 mal die Woche trainieren. Lieber dann einmal mehr OK und detaillierter, als wenn die Hälfte des Plans für Beine draufgeht.
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 13:06 Wenn du sowieso Bedenken bzgl. der Frequenz hast, warum denkst du dann überhaupt an nur 2x/Woche?
Aus Zeitgründen.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19988
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Welcher TP für 2 mal die Woche Training?

GK oder GK alternierend.

OK halt des Bedarfs trainieren, muss ja nicht in beiden Einheiten gleich aussehen und für Beine dann halt irgendwie so:


Tag 1:
Quad Fokusübung: Kniebeugen/Beinpresse/Hackenschmidt etc.
Beuger Assistenz: Beinbeuger sitzend

Tag2:
Beuger Fokusübung: RDLs/Kreuzheben
Quad Assistenz: Beinstrecker sitzend

Alternativ kannst du auch beide Fokusübungen an einem Tag machen und beide Assistenzen an dem anderen.
Musst du dann schauen wie du dir das zeitlich einteilen willst.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
FrankPP
Neuer Lounger
Beiträge: 48
Registriert: 9. Apr 2023, 00:46

Re: Welcher TP für 2 mal die Woche Training?

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2024, 07:56 GK oder GK alternierend.

OK halt des Bedarfs trainieren, muss ja nicht in beiden Einheiten gleich aussehen und für Beine dann halt irgendwie so:


Tag 1:
Quad Fokusübung: Kniebeugen/Beinpresse/Hackenschmidt etc.
Beuger Assistenz: Beinbeuger sitzend

Tag2:
Beuger Fokusübung: RDLs/Kreuzheben
Quad Assistenz: Beinstrecker sitzend

Alternativ kannst du auch beide Fokusübungen an einem Tag machen und beide Assistenzen an dem anderen.
Musst du dann schauen wie du dir das zeitlich einteilen willst.
Hört sich vernünftig an, werde ich glaube wohl so machen müssen. Danke für die Antwort!


Sonst noch jemand eine Idee/Alternative? Ansonsten würde ich nach obigem vorgehen
FrankPP
Neuer Lounger
Beiträge: 48
Registriert: 9. Apr 2023, 00:46

Re: Welcher TP für 2 mal die Woche Training?

Ach noch eine Sache: kann man bei 2 mal Training die Woche auch die 3 Grundübungen (BD, KH, KB) irgendwie einbauen?
FrankPP
Neuer Lounger
Beiträge: 48
Registriert: 9. Apr 2023, 00:46

Re: Welcher TP für 2 mal die Woche Training?

Kack Forum, niemand mehr hier aktiv
CrankyYankee
Neuer Lounger
Beiträge: 2
Registriert: 24. Aug 2023, 09:37

Re: Welcher TP für 2 mal die Woche Training?

FrankPP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2024, 23:07 Kack Forum, niemand mehr hier aktiv
Würde auch Ganzkörper machen, und dann einfach alternieren. KH und KB wird aber schwierig, wenn du Beine nur an einem Tag bearbeiten willst (KH und KB in einer Einheit ist zu krass, vor allem bei GK). Davon ab, warum KH? Willst du Hypertrophie? Dann sehe ich darin wenig Sinn.

Also etwa:

A:
Leg Curls
Kniebeugen
Bankdrücken
Latzug
Bizeps
Trizeps
Bauch

B:
Romanian Deadlift
T-Bar Row (chest supported)
Schrägbankdrücken
Seitliche Schulter
Bizeps
Trizeps
Bauch
Speedpicker
Lounger
Beiträge: 208
Registriert: 9. Mär 2023, 17:22

Re: Welcher TP für 2 mal die Woche Training?

CrankyYankee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2024, 08:52
FrankPP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2024, 23:07 Kack Forum, niemand mehr hier aktiv
Würde auch Ganzkörper machen, und dann einfach alternieren. KH und KB wird aber schwierig, wenn du Beine nur an einem Tag bearbeiten willst (KH und KB in einer Einheit ist zu krass, vor allem bei GK). Davon ab, warum KH? Willst du Hypertrophie? Dann sehe ich darin wenig Sinn.

Also etwa:

A:
Leg Curls
Kniebeugen
Bankdrücken
Latzug
Bizeps
Trizeps
Bauch

B:
Romanian Deadlift
T-Bar Row (chest supported)
Schrägbankdrücken
Seitliche Schulter
Bizeps
Trizeps
Bauch
Ein guter Vorschlag. Würde lediglich Latzug und T-Bar-Row tauschen.
Antworten