Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Science Thread Ernährung

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19988
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Science Thread Ernährung

Paar Studien sind im Text verlinkt

Erklären sich im Kontext besser als wenn ich hier noch extra verlinken würde.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Gymogolo
Neuer Lounger
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2023, 10:08

Re: Science Thread Ernährung

Kennt Ihr Studien zu Intra Workout (Carbs / Carbs + Protein) und die Wirkung auf Leistungsfähigkeit / Muskelaufbau? Darauf setzten ja nahezu alle Profis und mittlerweile auch viele Natural Athleten. Ich bin da ziemlich skeptisch, da nach meinem Verständnis die Glykogenspeicher für maximale Leistung gefüllt sein müssen. Das sollte außerhalb der Diät bei einem vernünftigen Versorgung vor dem Training gegeben sein sollte und so schnell die Carbs eh nicht in den Speichern ankommen. Schaden wird es wahrscheinlich nicht, aber Frage ist wie groß ist der Benefit?
Wie seht Ihr das?
K4S4
Lounger
Beiträge: 126
Registriert: 7. Apr 2023, 14:16

Re: Science Thread Ernährung

Gymogolo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 13:40 Kennt Ihr Studien zu Intra Workout (Carbs / Carbs + Protein) und die Wirkung auf Leistungsfähigkeit / Muskelaufbau? Darauf setzten ja nahezu alle Profis und mittlerweile auch viele Natural Athleten. Ich bin da ziemlich skeptisch, da nach meinem Verständnis die Glykogenspeicher für maximale Leistung gefüllt sein müssen. Das sollte außerhalb der Diät bei einem vernünftigen Versorgung vor dem Training gegeben sein sollte und so schnell die Carbs eh nicht in den Speichern ankommen. Schaden wird es wahrscheinlich nicht, aber Frage ist wie groß ist der Benefit?
Wie seht Ihr das?
Studien dazu kenne ich aus dem Kraftsportbereich nicht, aber der positive Effekt kommt (zumindest im Ausdauersport) auch nicht nur durch das Auffüllen der Glykogenspeicher, sondern durch den dampfenden Effekt der Kohlenhydrate auf das ZNS, der es erlaubt die Leistung länger hoch zu halten.
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5776
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Science Thread Ernährung

Das Intra bei entsprechenden Ausdauereinheiten Sinn macht dürfte unbestritten sein.

Vermute aber hier geht es eher um Krafttraining. Selbst wenn es hier einen Nutzen hat dürfte dieser so gering ausfallen das es für den Normalo absolut zu vernachlässigen ist.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19988
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Science Thread Ernährung

Ich denke da ist wie immer der Kontext wichtig.
Trainierst du 1h und machst 20 Sätze oder
2h und machst 45 Sätze oder
3h und machst 70 Sätze?
Machst du 5 Wiederholungen oder 15?
Hattest du 1 oder vllt. sogar 2 ordentliche Mahlzeiten vorm Training?

Schaden wird es vermutlich nicht solange du das Kaloroenbudget hast.
Ob es dir was bringt?
Probiers aus.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32961628/
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 837
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Science Thread Ernährung

War für mich ein echter Gamechanger. Vor allem wenn man es vor einem Satz ne kurz Zeit im Mund lässt und dann den Satz beginnt. Glaube Chris Beardsley hatte dazu mal was interessantes geschrieben, inwiefern ein hoher BZ Spiegel bei der Rekrutierung der HMU hilft. Aber dafür ist nicht viel notwendig. Bei mir sinds mittlerweile 20-30 Gramm auf ein 90 Minuten Training.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5912
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Science Thread Ernährung

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:47
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:12 Was funktioniert denn genau in der Praxis?
Wie wurden die Daten erhoben?
Eben.

Was da in der Praxis vllt "funktioniert"...
Ist eher etwas das man als Thrifty Metabolism bezeichnen könnte.
Der Stoffwechsel passt sich an.
Sowohl im "negativen" zu Beginn der Diät, als auch im "positiven"nach der Diät.

Ein bissschen mehr Text:
https://macrofactorapp.com/reverse-dieting/
Wie lange seid ihr jetzt hier oder auf Andro angemeldet?
Noch nie gelesen, wie jemand nach einem Refeed plötzlich wieder abnimmt?
Noch nie gelesen, dass jemand nach einer Diät viel mehr KCAL "verträgt" als vor einer Diät?
Ja, vielleicht zählen die alle nicht richtig und vielleicht ist es nur Marketing von Coaches, daher meine Frage
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19988
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Science Thread Ernährung

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 20:16
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:47
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 12:12 Was funktioniert denn genau in der Praxis?
Wie wurden die Daten erhoben?
Eben.

Was da in der Praxis vllt "funktioniert"...
Ist eher etwas das man als Thrifty Metabolism bezeichnen könnte.
Der Stoffwechsel passt sich an.
Sowohl im "negativen" zu Beginn der Diät, als auch im "positiven"nach der Diät.

Ein bissschen mehr Text:
https://macrofactorapp.com/reverse-dieting/
Wie lange seid ihr jetzt hier oder auf Andro angemeldet?
Noch nie gelesen, wie jemand nach einem Refeed plötzlich wieder abnimmt?
Noch nie gelesen, dass jemand nach einer Diät viel mehr KCAL "verträgt" als vor einer Diät?

Ja, vielleicht zählen die alle nicht richtig und vielleicht ist es nur Marketing von Coaches, daher meine Frage
Mein Gedächtnis ist was sowas angeht nicht so gut.
Kann mich nur an ein paar wenige Einzelfälle erinnern.
Meine persönliche Erfahrung hat das eben nie wirklich widergespiegelt und auch wenn wäre ich wohl trotzdem skeptisch weil es so viele Variablen gibt die sich immer wieder ändern.

Mir kommen da vorallem die Studien in den Kopf wie verschiedene Individuen auf Kalorienoverfeeding reagieren.

https://www.wellesu.com/10.1126/science.283.5399.212

Heißt nicht das es die Fälle nicht gibt, wo solche Praktiken funktionieren, aber wenn meine persönliche Erfahrung dem nicht entspricht, verlasse ich mich eher auf die Daten von Leuten mit mehr wissenschaftlichem Verständnis, die sich damit auseinandergesetzt haben.

MASS Research Review.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5912
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Science Thread Ernährung

Da das Ganze wohl mit Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin zusammenhängt überrascht es jetzt nicht wirklich, dass gerade du noch nie die praktische Erfahrung gemacht hast.

Lass gut sein. Nur weil es zu etwas keine Wissenschaft gibt heißt es nicht, dass es das nicht gibt.

Mir fällt da ein Tobi Büchner ein, der seine KCAL Peakoffseason extrem hochgeschraubt hat, aber dafür glaube ich auch in der Diät weit runter musste. Oder auch ein Holger Gugg, der seit zig Jahren Athleten auf die Bühne stellt hat mal davon berichtet.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19988
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Science Thread Ernährung

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2024, 12:05 Mir fällt da ein Tobi Büchner ein, der seine KCAL Peakoffseason extrem hochgeschraubt hat, aber dafür glaube ich auch in der Diät weit runter musste.
Wie gesagt...
Thrifty Phenotype/Metabolism.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2024, 12:05 Lass gut sein. Nur weil es zu etwas keine Wissenschaft gibt heißt es nicht, dass es das nicht gibt.
Habe ich auch nicht behauptet.

Vorallem hast du nach was wissenschaftlichem gefragt und ich hab dir mit dem Macrofactor Artikel und dem MASS Research review geliefert was ich dazu kenne und die Studien die dafür wohl relevant sind werden dort besprochen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19988
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Science Thread Ernährung

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31012296/

Hier ist von FGF21 die Rede.
Vll4 findest du in der Richtung ein paar Antworten.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Gymogolo
Neuer Lounger
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2023, 10:08

Re: Science Thread Ernährung

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 15:06 War für mich ein echter Gamechanger. Vor allem wenn man es vor einem Satz ne kurz Zeit im Mund lässt und dann den Satz beginnt. Glaube Chris Beardsley hatte dazu mal was interessantes geschrieben, inwiefern ein hoher BZ Spiegel bei der Rekrutierung der HMU hilft. Aber dafür ist nicht viel notwendig. Bei mir sinds mittlerweile 20-30 Gramm auf ein 90 Minuten Training.
Interessant, dass du das mit dem im Mund lassen schreibst. Ich erinner mich an eine Studie die gezeigt hat, dass es schon ausreichend ist, nur den Geschmack von etwas Süßem vor einem Satz im Mund zu haben (auch Light Getränk o.ä.) ohne es dem Körper zuzuführen und damit die Leistung zu steigern. Konnte sie jetzt aber auf die schnelle nicht finden...
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 837
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Science Thread Ernährung

Könnte durchaus auch mit Süßstoffen funktionieren.
Benutzeravatar
labil
Top Lounger
Beiträge: 760
Registriert: 9. Mär 2023, 16:00
Wohnort: Saarland
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Re: Science Thread Ernährung

war das ergebnis nicht süß + kohlensäure?
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19988
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Science Thread Ernährung

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2024, 15:17 war das ergebnis nicht süß + kohlensäure?
Ziemlich sicher nicht.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Antworten