Beintraining ohne Hamstring Beteiligung
-
- Top Lounger
Re: Beintraining ohne Hamstring Beteiligung
schon mal übungen für den hintern ausprobiert wie hip thrust oder hypers? könnte mir vorstellen, dass die entzündete sehne nichts mit dem beinbeuger zu tun hat, wenn du bei beinbeugerübungen überhaupt keine Beschwerden wahrnimmst und nur beim sitzen
-
- Neuer Lounger
- Körpergewicht: 89
- Squat: 147
- Bench: 120
- Deadlift: 180
Hab am WE mal Hip Thrusts in so ner Maschine gemacht. Ging wunderbar, keine Schmerzen. Die Maschine hab ich im Homegym nicht, daher mache ich die Übung nicht so oft.Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 14:00 schon mal übungen für den hintern ausprobiert wie hip thrust oder hypers? könnte mir vorstellen, dass die entzündete sehne nichts mit dem beinbeuger zu tun hat, wenn du bei beinbeugerübungen überhaupt keine Beschwerden wahrnimmst und nur beim sitzen
Die Aussage mit dem Beinbeuger kam ja von der Ärztin, die das im Ultraschall gesehen hat. Woher die Entzündung kommt, wusste Sie auch nicht.
Bezüglich Schonung: Ich lag im August mit CoVid 2 Wochen flach, kein Sport. Dadurch sind die Beschwerden kein bischen besser geworden
- Primate
- Lounger
Was für spritzen sind das? Ich hoffe doch keine Cortison-Spritzen. Die machen die Sehnen erst Recht kaputt nur um die (sinnvollen) Symptome zu nehmen. Den Schmerz willst du nicht künstlich überdecken, da dieser bei der Übung und bis 48h im Nachgang anzeigt, was geht und was nicht.Platypus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 08:42Das ist eine Orthopädin und Sportmedizinerin. Sehne ist entzündet und verkalkt (erkennbar im Ultraschall). Therapie ist jetzt entzündungshemmende Spritzen und Stoßwellen.Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 08:23 Mhhh bei chron. Sehnenreizungen ist aber eine vollkommene Entlastung auch nicht state of the Art. Klar im akut entzündeten Zustand schon aber nicht über Monate.
Da geht man dann zunächst mit isometrischer und dann mit exzentrischer Belastung dran eben um die Sehnenstruktur wieder aufzubauen.
Was für ein Arzt hat das denn (mit welcher Erfahrung und Kompetenz ) gesagt?
Das sollte ein guter Sportphysio mal anschauen und geeignete Übungen mit dir erarbeiten,
Das doofe ist halt, dass alle Übungen im Gym völlig schmerzfrei sind, auch Kreuzheben, Kniebeugen und sogar Beugerisos. Wie soll man da eine sinnvolle Belastungsteuerung machen
Und einen guten! Sportphysio habe ich bei uns im Raum Mainz leider auch noch nicht gefunden
-
- Neuer Lounger
Keine Ahnung, was das für ne Spritze war. Soll gegen die Entzündung helfen.Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 16:52Was für spritzen sind das? Ich hoffe doch keine Cortison-Spritzen. Die machen die Sehnen erst Recht kaputt nur um die (sinnvollen) Symptome zu nehmen. Den Schmerz willst du nicht künstlich überdecken, da dieser bei der Übung und bis 48h im Nachgang anzeigt, was geht und was nicht.Platypus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 08:42Das ist eine Orthopädin und Sportmedizinerin. Sehne ist entzündet und verkalkt (erkennbar im Ultraschall). Therapie ist jetzt entzündungshemmende Spritzen und Stoßwellen.Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 08:23 Mhhh bei chron. Sehnenreizungen ist aber eine vollkommene Entlastung auch nicht state of the Art. Klar im akut entzündeten Zustand schon aber nicht über Monate.
Da geht man dann zunächst mit isometrischer und dann mit exzentrischer Belastung dran eben um die Sehnenstruktur wieder aufzubauen.
Was für ein Arzt hat das denn (mit welcher Erfahrung und Kompetenz ) gesagt?
Das sollte ein guter Sportphysio mal anschauen und geeignete Übungen mit dir erarbeiten,
Das doofe ist halt, dass alle Übungen im Gym völlig schmerzfrei sind, auch Kreuzheben, Kniebeugen und sogar Beugerisos. Wie soll man da eine sinnvolle Belastungsteuerung machen
Und einen guten! Sportphysio habe ich bei uns im Raum Mainz leider auch noch nicht gefunden
Schmerzen habe ich ja keine, daher fallen diese als Indikator für das was geht aus.
-
- Neuer Lounger
Ich hab den Artikel jetzt mal in Ruhe durchgelesen. Vielen Dank dafür.To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 07:08 Habe/Hatte leider genau das Gleiche.
Zieht sich bei bei mir nun schon über 5 Monate. Wird erst jetzt momentan gerade besser.
Hab mich am Anfang aber auch einfach zu wenig geschont.
Kannst da mal reinlesen:
https://e3rehab.com/proximal-hamstring- ... thy-rehab/
Eine Frage habe ich noch. Warst Du beim Arzt? Wie sah seine Beandlung aus? Oder haben sich die Beschwerden nur durch Abwarten gebessert?
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Squat: 130
- Bench: 95
- Deadlift: 170
- Lieblingsübung: Marathon
Ich war beim Physio.Platypus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2024, 19:39Ich hab den Artikel jetzt mal in Ruhe durchgelesen. Vielen Dank dafür.To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 07:08 Habe/Hatte leider genau das Gleiche.
Zieht sich bei bei mir nun schon über 5 Monate. Wird erst jetzt momentan gerade besser.
Hab mich am Anfang aber auch einfach zu wenig geschont.
Kannst da mal reinlesen:
https://e3rehab.com/proximal-hamstring- ... thy-rehab/
Eine Frage habe ich noch. Warst Du beim Arzt? Wie sah seine Beandlung aus? Oder haben sich die Beschwerden nur durch Abwarten gebessert?
Der hat mir ein paar Übungen gezeigt, die ich machen sollte.
Er ging aber von einem Muskelfaserriss aus.
Weil nach ein paar Wochen dann keine Verbesserung kam, bin ich zum Orthopäden.
Der hat mich weiter zum MRT geschickt.
Als ich nachm MRT wusste was ich hatte, habe ich mich eigentlich selbst therapiert.