Hallo,
ich habe eine Entzündung am Sehnenansatz des Hamstrings links.
Ich soll den Beinbeuger nicht belasten.
Welche Beinübungen kann ich denn noch machen? Der Arzt hat Beinstrecken empfohlen.
Was geht sonst noch? Adduktoren? Abduktoren? Sissy Squat?
Hat jemand ne Idee?
Vielen Dank im Voraus
Beintraining ohne Hamstring Beteiligung
-
- Neuer Lounger
- Körpergewicht: 89
- Squat: 147
- Bench: 120
- Deadlift: 180
-
- Lounger
Re: Beintraining ohne Hamstring Beteiligung
Du hast dir die Antwort eigentlich schon gegeben. Kniebeugen könnten gehen, aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, würde ich die auch nicht machen. Keiner macht Kniebeugen, um die Beinbeuger zum Wachsen zu bringen, aber völlig unbeteiligt sind sie eben auch nicht. Ähnlich sieht es mit Hip Thrusts aus. Du kannst es natürlich auch einfach ausprobieren. Was auf jeden Fall tabu ist: Knieflexion und Hüftextension mit gestreckten Knien.
-
- Neuer Lounger
Danke für die Antwort. Laut Arzt ist bei Kniebeugen und Beinpressen die Last auf dem Beuger zu hoch. Ausprobieren kann ich es leider nicht, da die Verletzung bei der Übung keine Schmerzen verursacht, die ein Warnsignal wären
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Squat: 130
- Bench: 95
- Deadlift: 170
- Lieblingsübung: Marathon
Habe/Hatte leider genau das Gleiche.
Zieht sich bei bei mir nun schon über 5 Monate. Wird erst jetzt momentan gerade besser.
Hab mich am Anfang aber auch einfach zu wenig geschont.
Kannst da mal reinlesen:
https://e3rehab.com/proximal-hamstring- ... thy-rehab/
Zieht sich bei bei mir nun schon über 5 Monate. Wird erst jetzt momentan gerade besser.
Kannst da mal reinlesen:
-
- Neuer Lounger
Cool, danke.To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 07:08 Habe/Hatte leider genau das Gleiche.
Kannst da mal reinlesen:
Wie hast Du Dein Beintraining in der Zeit gestaltet? Hattest Du Schmerzen bei irgendwelchen Übungen?
Bei mir tat nix weh, ich hatte nur Sitzprobleme beim Radfahren. Da merk ich natürlich im Gym keine Verbesserung/Verschlechterung der Symptomatik (und im Winter macht man eh keine langen Radtouren.....)
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Squat: 130
- Bench: 95
- Deadlift: 170
- Lieblingsübung: Marathon
Konnte auch nur Beinstrecker / Adduktoren und Abduktoren machen.Platypus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 07:58Cool, danke.To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 07:08 Habe/Hatte leider genau das Gleiche.
Kannst da mal reinlesen:
Wie hast Du Dein Beintraining in der Zeit gestaltet? Hattest Du Schmerzen bei irgendwelchen Übungen?
Bei mir tat nix weh, ich hatte nur Sitzprobleme beim Radfahren. Da merk ich natürlich im Gym keine Verbesserung/Verschlechterung der Symptomatik (und im Winter macht man eh keine langen Radtouren.....)
Sämtliche Variationen von Kreuzheben waren aufgrund Schmerzen und der eingeschränkten Mobilität unmöglich.
Als es dann besser wurde, habe ich langsam mit Beugen und Ausfallschritten angefangen.
Hip Thrust ging auch relativ gut.
Kreuzheben (+Varianten) und Beugerisos mach ich immer noch nicht wirklich.
Zuletzt geändert von Tobeass am 25. Sep 2024, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Top Lounger
Beinstrecker, adduktoren, abduktoren, wade stehend sollte gehen. hack squat im tom platz stil sollte auch gehen, da hauptfokus quads.
bin aber auch der meinung, dass ein muskel selbst mit sehnenentzündung ruhig belastet werden kann und sollte bis zu einem punkt, wo der schmerz spürbar aber tolerierbar ist. würde nur mit einer 4/4 kadenz arbeiten.
bin aber auch der meinung, dass ein muskel selbst mit sehnenentzündung ruhig belastet werden kann und sollte bis zu einem punkt, wo der schmerz spürbar aber tolerierbar ist. würde nur mit einer 4/4 kadenz arbeiten.
-
- Lounger
Mhhh bei chron. Sehnenreizungen ist aber eine vollkommene Entlastung auch nicht state of the Art. Klar im akut entzündeten Zustand schon aber nicht über Monate.
Da geht man dann zunächst mit isometrischer und dann mit exzentrischer Belastung dran eben um die Sehnenstruktur wieder aufzubauen.
Was für ein Arzt hat das denn (mit welcher Erfahrung und Kompetenz ) gesagt?
Das sollte ein guter Sportphysio mal anschauen und geeignete Übungen mit dir erarbeiten,
Da geht man dann zunächst mit isometrischer und dann mit exzentrischer Belastung dran eben um die Sehnenstruktur wieder aufzubauen.
Das sollte ein guter Sportphysio mal anschauen und geeignete Übungen mit dir erarbeiten,
-
- Neuer Lounger
Das ist eine Orthopädin und Sportmedizinerin. Sehne ist entzündet und verkalkt (erkennbar im Ultraschall). Therapie ist jetzt entzündungshemmende Spritzen und Stoßwellen.Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 08:23 Mhhh bei chron. Sehnenreizungen ist aber eine vollkommene Entlastung auch nicht state of the Art. Klar im akut entzündeten Zustand schon aber nicht über Monate.
Das doofe ist halt, dass alle Übungen im Gym völlig schmerzfrei sind, auch Kreuzheben, Kniebeugen und sogar Beugerisos. Wie soll man da eine sinnvolle Belastungsteuerung machen
Und einen guten! Sportphysio habe ich bei uns im Raum Mainz leider auch noch nicht gefunden
-
- Top Lounger
wenn alle übungen beschwerdefrei sind, wo macht sich dann die entzündung bemerkbar?
-
- Neuer Lounger
Sitzbeschwerden bei Radfahren. Deshalb bin ich zum Arzt. Die Entzündung kam vom Radfahren, da ich in letzter Zeit die Beine kaum noch im Gym trainiert habe, sondern mich im Sommer auf Oberkörpertraining und Radfahren konzentriert habe.Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 08:48 wenn alle übungen beschwerdefrei sind, wo macht sich dann die entzündung bemerkbar?
-
- Lounger
Dann würde ich mal die Sitzposition auf dem Rad checken lassen, ggf. in ein Bikefitting investieren (lieber als die Stoßwelle) fährst du mit Klickpedalen? Mit welcher Trittfrequenz bzw Kraft?
Und die schmerzfreien Übungen für die Hamstrings auf jeden Fall weiterführen, ideal RDL einseitig zB mit einer Kettlebell mit betont Exzentrik.
Und die schmerzfreien Übungen für die Hamstrings auf jeden Fall weiterführen, ideal RDL einseitig zB mit einer Kettlebell mit betont Exzentrik.
-
- Neuer Lounger
Die Bikeposition habe ich ja schon lange. Ich fahre Rennrad mit Klickpedalen. Ein Bikefitting ist ne gute Idee, allerdings eher in Richtung Prophylaxe. Jetzt muss man ja erst mal die Entzündung rauskriegen.Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 11:01 Dann würde ich mal die Sitzposition auf dem Rad checken lassen, ggf. in ein Bikefitting investieren (lieber als die Stoßwelle) fährst du mit Klickpedalen? Mit welcher Trittfrequenz bzw Kraft?
Wenn man im Internet recherchiert, habe alle Patienten Schmerzen bei den Übungen. Ich seltsamerweise nicht. Du meinst, schmerzfreie Übungen schaden nicht?
-
- Lounger
würde ich ziemlich sicher sagen. So bis 2-3/10 NRS bei den Übungen dürfte schon sein. Entscheidend ist dass der Schmerz 24 STunden danach wieder bei 0 oder dem Ausgangszustand ist. Wenn es sich nach dem Training erhöht wars zu viel oder intensiv.
Man könnte auch in Frage stellen ob die Hamstring-Probleme entstanden sind weil du sie nur einseitig beim Radfahren benutzt hast aber NICHT mehr Krafttraining gemacht hast.
Man könnte auch in Frage stellen ob die Hamstring-Probleme entstanden sind weil du sie nur einseitig beim Radfahren benutzt hast aber NICHT mehr Krafttraining gemacht hast.
- -theANIMAL-
- Wolverine
- Trainingsbeginn: 2001
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 87
- Lieblingsübung: Legs
- Ich bin: WannabeQuadzilla
Muss mich hier auch mal einschalten obwohl ich nicht wollte.
Da ich zur Zeit auch wieder Probleme mit meinen Hamie Rechts habe selbe wie der TA.
NICHTS tun bzw. Schonung lt. ärztliche Aussage halte ich für einen großen Fehler.
Wie @Running_Man schon sagte, solange nix (oder sogar wenig) weh tut, unbedingt weiter trainieren.
Gerade ein gut durchbluteter Muskel wird mit Nährstoffe umspült was für Entzündungen und Verletzungen nur von Vorteil ist.
Gerade Entzündungen sollten für den Körper KEIN Problem darstellen, weil MK bzw. Muskelwachstum selber nur das Ergebnis von einer Entzündung ist.
Sehnenansatz am Hamie ist sehr ähnlich wie Tennis-/Golferarm ist auch eine Entzündung am Sehnenansatz des jeweiligen Muskels.
Beides kann man (und habe ich bei den Armen) "wegtrainieren" natürlich alles mit Maß und Ziel.
Aber worauf ich hinaus wollte, Schonung bzw. Entlastung macht es nur schlechter.
Gerade wenn man keine Schmerzen bei Belastung hat, lieber den Radsitz mal begutachten lassen, denke eher DA liegt die Wurzel.
Natürlich alles nur Erfahrungswerte, kann auch der größte Stuss sein, aber Ärzte sprechen einfach zu oft den Ratschlag "Schonung" aus obwohl es dann eher schlimmer wird.
Da ich zur Zeit auch wieder Probleme mit meinen Hamie Rechts habe selbe wie der TA.
NICHTS tun bzw. Schonung lt. ärztliche Aussage halte ich für einen großen Fehler.
Wie @Running_Man schon sagte, solange nix (oder sogar wenig) weh tut, unbedingt weiter trainieren.
Gerade ein gut durchbluteter Muskel wird mit Nährstoffe umspült was für Entzündungen und Verletzungen nur von Vorteil ist.
Gerade Entzündungen sollten für den Körper KEIN Problem darstellen, weil MK bzw. Muskelwachstum selber nur das Ergebnis von einer Entzündung ist.
Sehnenansatz am Hamie ist sehr ähnlich wie Tennis-/Golferarm ist auch eine Entzündung am Sehnenansatz des jeweiligen Muskels.
Beides kann man (und habe ich bei den Armen) "wegtrainieren" natürlich alles mit Maß und Ziel.
Aber worauf ich hinaus wollte, Schonung bzw. Entlastung macht es nur schlechter.
Gerade wenn man keine Schmerzen bei Belastung hat, lieber den Radsitz mal begutachten lassen, denke eher DA liegt die Wurzel.
Natürlich alles nur Erfahrungswerte, kann auch der größte Stuss sein, aber Ärzte sprechen einfach zu oft den Ratschlag "Schonung" aus obwohl es dann eher schlimmer wird.
Right outa the DUNGEON...Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “