Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 12:24 Chef kümmert sich aktuell um Einarbeitungsplan für neue Stelle, läuft leider etwas verzögert. Aber bedeutet theoretisch rückwirkend für den 01.09. +5K und sechs Monate später nochmals ein Sprung +6,6k .

Wobei da auch noch Lohnabhängige Zahlungen sind die ebenfalls ansteigen durch die höhere Eingruppierung. Ich liege aktuell bei ~80k Jahresgehalt. Ich denke mal im Mai sollten dann 100k daraus geworden sein. Genaueres kann ich immer erst sagen, wenn die Lohnsteuerbescheinigung kommt :-)

Schmeckt.
Top. 100 und auch 80k sind schon ein richtig starkes Gehalt.
Was machst du beruflich?
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 12:29
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 12:24 Chef kümmert sich aktuell um Einarbeitungsplan für neue Stelle, läuft leider etwas verzögert. Aber bedeutet theoretisch rückwirkend für den 01.09. +5K und sechs Monate später nochmals ein Sprung +6,6k .

Wobei da auch noch Lohnabhängige Zahlungen sind die ebenfalls ansteigen durch die höhere Eingruppierung. Ich liege aktuell bei ~80k Jahresgehalt. Ich denke mal im Mai sollten dann 100k daraus geworden sein. Genaueres kann ich immer erst sagen, wenn die Lohnsteuerbescheinigung kommt :-)

Schmeckt.
Top. 100 und auch 80k sind schon ein richtig starkes Gehalt.
Was machst du beruflich?
Möchtest du wissen was ich wirklich mache oder was die Stellenbeschreibung sagt? :-)
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ich will beides wissen
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Offiziell bin ich Fachreferent für Instandhaltungsstrategie in der Wasserversorgung

Das umfasst u.a. die Gebiete:

Organisationskonzepte
Aufbauorganisation
Instandhaltungsstrategien
Methoden und Analysetechniken
Aufbau und Funktionsweise eines Wartungs- und Inspektionssystems
Auftrags- und Ersatzteilwesen

Das ganze dann auch abgebildet in einer Instandhaltungssoftware mit dem Ziel der vollständigen Digitalisierung unsere Kernprozesse in der Instandhaltung.
Das alles hat dann zum Ziel die vier Säulen der Instandhaltung zu festigen. Inspektion, Wartung, Instandhaltung und Verbesserung.

Wobei ich dann nicht nur die Konzepte in Zukunft mache, sondern auch operativ Begehungen und Entscheidungen treffen werde was erneuert werden muss.
Anders als in der typischen Industrie sind wir als Versorger natürlich vor allem mit der Brille "Ausfallsicherheit" unterwegs. Wollen aber gleichzeitig auch unsere Anlagen vernünftig ausnutzen.
Momentan ist es so das wir vor allem Feuerwehr spielen. Etwas geht kaputt, wir reparieren. Der Plan ist es dem zuvor zu kommen, indem wir bereits wissen, dass es kaputt gehen wird und daraufhin einen Austausch planen können.

Das geht mit Wartungsplänen und Inspektionsintervallen einigermaßen, aber auch Erfahrungswerte spielen eine gewisse Rolle. Vor allem aber natürlich Messtechnik und Inspektion. Einfach, weil die Betriebsmittel in unterschiedlichen Umgebungen sich auch unterschiedlich verhalten. Ich muss niemandem erklären, das der selbe Schaltschrank im Tagebau eine andere Standzeit hat, als im Keller eines städtischen Archivs. Dementsprechend sieht auch der Inspektions- und Wartungsaufwand einfach anders aus.

So viel mal grob umrissen.

Was ich eigentlich mache?
Also das was ich soll werde ich auch machen, aber darüber hinaus halt noch mehr :-)

Ich plane die gesamte Elektrotechnik von Energieversorgung Mittelspannung (über externe Fachfirmen), Niederspannung, EMSR, Haustechnik, mache also die Schaltpläne ,Ausschreibungen, Projektleitung etc.
Dazu diverse Sonderprojekte mit "Schwierigkeitsgrad" wie beispielsweise Netzersatzaggregate oder Erneuerung der Energieanlagen ohne Versorgungsunterbrechung.
Stellvertretende Leitung in der E-Technik bin ich auch noch, also wenn Chef nicht da ist auch noch bisschen mit Personalorganisation zutun.

Einfach Mädchen für alles im Prinzip

Nur das selber Planen von Anlagen wird künftig nicht mehr so im Fokus stehen. Dafür bekommt die Planungsabteilung einen Elektroingenieur, den ich dann mit einarbeite und der sich dann bei mir Genehmigung einholen muss, wenn er was plant :guenni:

Achja, Rufbereitschaft kommt natürlich auch noch dazu. Logisch :-)
Harun
Lounge Ultra

Klingt spannend. Gute Branche, da brauchst du dir um die Zukunft nur wenig Sorgen zu machen.
Weiterhin viel Erfolg :thumbup:
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 11:54
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 09:12 die letzten 6 Wochen waren richtiges gehustle...
► Text anzeigen
natürlich alles bestanden. :tach:
auf der Arbeit war auch viel los, Urlaubsvertretungen, ein Kollege ist gegangen und Arbeit wurde kurzfristig bisschen umverteilt, diesdas.
war zu nix zu gebrauchen die ganze Zeit. Meine Frau ist auch froh das der ganze Stress erstmal jetzt vorbei ist. war immer nur pennen, arbeiten, lernen, sport, repeat.

Bekomme zeitnah eine Einladung zum Persönlichen Gespräch, dann erfolgt noch eine Schwimmtest und eine Amtsärztliche Untersuchung und dann ist es geschafft :rock:
Nachdem ich letzte Woche Montag dann auch das persönliche Gespräch gerockt hatte mit super Feedback kam gestern der ersehnte Anruf der Stadt Köln, man möchte mich gerne einstellen :jump:
Muss jetzt nur noch zum Schwimmtest und zum Amtsarzt.
Schwimmen ist mehr so prüfen der Schwimmfähigkeit, (200m in 5:30 und 15m tauchen) da Teil der Ausbildung ein Rettungsschwimmer und der Strömungsretter ist, als nichtschwimmer halt schwierig.
Der Amtsarzt prüft die Tauglichkeit, gleiches wie bei der freiwilligen, also auch stressfrei.
Danach kommt dann die offizielle Bestätigung dass ich zum Anwärter ernannt werde ab 01.04.25
Sehr cool 😎 Glückwunsch!
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 13:52 Klingt spannend. Gute Branche, da brauchst du dir um die Zukunft nur wenig Sorgen zu machen.
Weiterhin viel Erfolg :thumbup:
Da stimme ich zu. Und von mir aus auch Glückwunsch zur ordentlichen Summe.
donjon
Lounge Ultra

WTF, Forderung von 40% mehr Lohn über 4 Jahre.
Und die 30% seien nicht genug…. Was geht denn da ab.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... k-100.html
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Realitätsnah
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Haben sich anscheinend bei deutschen Gewerkschaften den Gameplan abgeguckt
donjon
Lounge Ultra

Angebot war ja schon 30prozent….
Das sind ja Riesen Summen bei 33000 beschäftigen
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Und unsere IGM steigt mit 8% in die Verhandlungen ein. Versager :guenni:
Harun
Lounge Ultra

dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2024, 11:52 Und unsere IGM steigt mit 8% in die Verhandlungen ein. Versager :guenni:
Bei einer Firma die plant 30.000 Stellen abzubauen. Die Eier muss man erstmal haben.
GoldenInside
Lounge Ultra

dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2024, 11:52 Und unsere IGM steigt mit 8% in die Verhandlungen ein. Versager :guenni:
8% auf 1 Jahr und 40% auf 4 Jahre sind ja nicht so weit voneinander entfernt.

Aber krass, dass 95% gegen Annahme des 25%-Angebots gestimmt haben. Ich weiß, dass der US-Markt deutlich volatiler ist, aber das ist schon krass. Hat da jemand mehr Ahnung und kann das einordnen?
GoldenInside
Lounge Ultra

Gerade Anfrage vom CFO bekommen, er will 3-4 Werkscontrollerstellen bündeln und mich als Teamleiter installieren. Klingt eigentlich verlockend und ist bestimmt auch finanziell attraktiv, aber muss mir echt überlegen, ob ich dadurch nicht einen Burn-Out kriege *uglysmilie*
Antworten