Offiziell bin ich Fachreferent für Instandhaltungsstrategie in der Wasserversorgung
Das umfasst u.a. die Gebiete:
Organisationskonzepte
Aufbauorganisation
Instandhaltungsstrategien
Methoden und Analysetechniken
Aufbau und Funktionsweise eines Wartungs- und Inspektionssystems
Auftrags- und Ersatzteilwesen
Das ganze dann auch abgebildet in einer Instandhaltungssoftware mit dem Ziel der vollständigen Digitalisierung unsere Kernprozesse in der Instandhaltung.
Das alles hat dann zum Ziel die vier Säulen der Instandhaltung zu festigen. Inspektion, Wartung, Instandhaltung und Verbesserung.
Wobei ich dann nicht nur die Konzepte in Zukunft mache, sondern auch operativ Begehungen und Entscheidungen treffen werde was erneuert werden muss.
Anders als in der typischen Industrie sind wir als Versorger natürlich vor allem mit der Brille "Ausfallsicherheit" unterwegs. Wollen aber gleichzeitig auch unsere Anlagen vernünftig ausnutzen.
Momentan ist es so das wir vor allem Feuerwehr spielen. Etwas geht kaputt, wir reparieren. Der Plan ist es dem zuvor zu kommen, indem wir bereits wissen, dass es kaputt gehen wird und daraufhin einen Austausch planen können.
Das geht mit Wartungsplänen und Inspektionsintervallen einigermaßen, aber auch Erfahrungswerte spielen eine gewisse Rolle. Vor allem aber natürlich Messtechnik und Inspektion. Einfach, weil die Betriebsmittel in unterschiedlichen Umgebungen sich auch unterschiedlich verhalten. Ich muss niemandem erklären, das der selbe Schaltschrank im Tagebau eine andere Standzeit hat, als im Keller eines städtischen Archivs. Dementsprechend sieht auch der Inspektions- und Wartungsaufwand einfach anders aus.
So viel mal grob umrissen.
Was ich eigentlich mache?
Also das was ich soll werde ich auch machen, aber darüber hinaus halt noch mehr
Ich plane die gesamte Elektrotechnik von Energieversorgung Mittelspannung (über externe Fachfirmen), Niederspannung, EMSR, Haustechnik, mache also die Schaltpläne ,Ausschreibungen, Projektleitung etc.
Dazu diverse Sonderprojekte mit "Schwierigkeitsgrad" wie beispielsweise Netzersatzaggregate oder Erneuerung der Energieanlagen ohne Versorgungsunterbrechung.
Stellvertretende Leitung in der E-Technik bin ich auch noch, also wenn Chef nicht da ist auch noch bisschen mit Personalorganisation zutun.
Einfach Mädchen für alles im Prinzip
Nur das selber Planen von Anlagen wird künftig nicht mehr so im Fokus stehen. Dafür bekommt die Planungsabteilung einen Elektroingenieur, den ich dann mit einarbeite und der sich dann bei mir Genehmigung einholen muss, wenn er was plant
Achja, Rufbereitschaft kommt natürlich auch noch dazu. Logisch