Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Stefan@05
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 10:00 was passiert denn wenn man jetzt intelaktien kauft und die übernommen werden?
Die wollen doch nur eine Sparte oder Produktionsstrecke übernehmen. Also auf jedenfall nicht Intel komplett 🙂
Kämpfernatur
Lounger

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 10:00 was passiert denn wenn man jetzt intelaktien kauft und die übernommen werden?
Das hängt bei jeder Übernahme davon ab, wie übernommen wird. Möglich wären Geld, Aktien des übernehmenden Unternehmens, oder eine Mischung aus beidem.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich bin der Übernahme König und kann nur sagen: kaufen!
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2024, 08:46
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2024, 08:39 Tipico to s&p Sky isnt the Limit
Bin noch 30€ in der Miese, da erst vor kurzem eingestiegen.
Wird aber direkt reduziert, sobald ich im + bin.

Einfach eine Risikoposition im Vergleich zum normalen World ETF, habe ich jetzt bemerkt.
Gilt auch für Nvidia.
uff, lange durchgehalten :guenni:
Stefan@05
Top Lounger

Ich bin ja bereit immer etwas transparent zu sein.
Wäre ich vermutlich ohne Hate noch mehr. Aber wer sich nackig macht, wenn er verschlagen wird, dem ich nicht mehr zu helfen 🤣

Hab das mal gefunden bei TR:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
musclebra1n
Top Lounger

Und was lernst du daraus?

Einfach einen ETF kaufen und die beste Rendite mit dem geringsten Aufwand genießen :guenni:
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 11:36 Ich bin ja bereit immer etwas transparent zu sein.
Wäre ich vermutlich ohne Hate noch mehr. Aber wer sich nackig macht, wenn er verschlagen wird, dem ich nicht mehr zu helfen 🤣

Was gür etfs hast du alles bro
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Elon hat dich reich gemacht? Deine etfs laufen besser als alles andere. Bestätigt mal wieder alles.
Aber der Asien ETF wird da stark ziehen, oder?
Stefan@05
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 11:43 Elon hat dich reich gemacht? Deine etfs laufen besser als alles andere. Bestätigt mal wieder alles.
Aber der Asien ETF wird da stark ziehen, oder?
Digger. Ich hatte doch Tesla einmal verkauft. Bzw. sogar am Anfang recht viel hin und her betrieben.
Denke das Bild wird sich aber wieder verändern wenn Tesla anzieht und Krypto den Bullrun durchzieht. Das muss man etwas miteinberechnen.

Aber ja klar, gegen World only spricht rein gar nichts. Ich würde damit aber mein Lieblingshobby nach Fitness töten.

Gerade gesehen:
"Frank Thelen, wenn du nur eine Aktie haben könntest?"
Das war seine Antwort 🤣
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Stefan@05 am 23. Sep 2024, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan@05
Top Lounger

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 11:41
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 11:36 Ich bin ja bereit immer etwas transparent zu sein.

Was gür etfs hast du alles bro
Nur MSCI World
Kämpfernatur
Lounger

Wenn Du transparent, insbesondere vor Dir selbst, sein willst, kann ich Dir weiterhin nur empfehlen Dir irgendwas abseits Deines Brokers zuzulegen. Excel, Portfolio Performance, irgendwas...

Ich habe zumindest noch keinen Broker gesehen, wo man mit der Performance Berechnung etwas anfangen konnte. Dividenden, Spin Offs und Co. werden eigentlich immer unterschlagen, ebenso wie Positionen die Du verkauft hast. Außerdem fehlt der zeitliche Bezug. +40% bedeutet etwas völlig unterschiedliches, je nachdem ob Du die in 10 Tagen oder 10 Jahren gemacht hast. Und spätestens nach einem Brokerwechsel ist es ohnehin vorbei mit der Historie.

Von daher immer alle Abrechnungen, Kontoauszüge etc. sichern und selbst rechnen. Je früher Du damit anfängst, desto besser und einfacher. Ich hätte gerne die komplette Historie in PP, das ist nach so langer Zeit aber a) zu aufwendig und b) habe ich nicht alle Daten / Unterlagen. Versuch z. B. mal historische Kurse für Wertpapiere zu finden, die es schon 10 Jahre nicht mehr gibt...
Stefan@05
Top Lounger

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 12:01
Wenn Du transparent, insbesondere vor Dir selbst, sein willst, kann ich Dir weiterhin nur empfehlen Dir irgendwas abseits Deines Brokers zuzulegen. Excel, Portfolio Performance, irgendwas...

Ich habe zumindest noch keinen Broker gesehen, wo man mit der Performance Berechnung etwas anfangen konnte. Dividenden, Spin Offs und Co. werden eigentlich immer unterschlagen, ebenso wie Positionen die Du verkauft hast. Außerdem fehlt der zeitliche Bezug. +40% bedeutet etwas völlig unterschiedliches, je nachdem ob Du die in 10 Tagen oder 10 Jahren gemacht hast. Und spätestens nach einem Brokerwechsel ist es ohnehin vorbei mit der Historie.

Von daher immer alle Abrechnungen, Kontoauszüge etc. sichern und selbst rechnen. Je früher Du damit anfängst, desto besser und einfacher. Ich hätte gerne die komplette Historie in PP, das ist nach so langer Zeit aber a) zu aufwendig und b) habe ich nicht alle Daten / Unterlagen. Versuch z. B. mal historische Kurse für Wertpapiere zu finden, die es schon 10 Jahre nicht mehr gibt...
Geb dir da vollkommen recht. Mich hatte die Übersicht auch etwas gewundert. Aber mehr kann ich nicht anbieten 😀

Bei Krypto mache ich das ja wegen der Steuer.

Werde mir da mal Gedanken zu machen. Danke dir.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 12:01

Habe mir ein apreadsheet selber gebaut, das Bildet alles ab.
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Gibt es gute Vorlagen im Netz wenn man zwar bewandert ist aber sich nicht die Mühe machen möchte ?
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
JeanLouisII
Lounger

Einfach portfolio performance verwenden.
Ein, zwei youtube videos dazu sehen, dann klappt das alles ganz schnell. Echt ein spitzen programm!
Antworten