Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Not Another Hybrid Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 892
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Not Another Hybrid Log

Das ist schon richtig gut, Aufzeichnungen und Werte über solch einen langen Zeitraum parat zu haben. Welchen Werten bei Garmin rechnest du die größte Aussagekraft hinsichtlich sportlicher Leistungsfähigkeit bzw. Entwicklung zu?

- Für mich ist der HFV-Status schon interessant. Da ich hier oft ablesen kann, wie gut ich schwere Einheiten oder ein erhöhtes Trainingsvolumen wegstecken kann.
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 223
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Not Another Hybrid Log

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2024, 10:26 Das ist schon richtig gut, Aufzeichnungen und Werte über solch einen langen Zeitraum parat zu haben. Welchen Werten bei Garmin rechnest du die größte Aussagekraft hinsichtlich sportlicher Leistungsfähigkeit bzw. Entwicklung zu?
Meine Marathonpace :-)

Eigentlich schau ich da auf garnichts so wirklich.

Nachm letzten Backyard war mein Trainingsstatus 2 Tage danach auf "Erholung". Das kannst halt auch nicht ernst nehmen.
Peter
Lounger
Beiträge: 102
Registriert: 10. Mär 2023, 11:43
Alter: 51
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 74

Re: Not Another Hybrid Log

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2024, 10:19 Ich glaube da war ich so bei 48.
Dann warst du ja eigentlich schon recht niedrig und hattest wenig Verbesserungspotenzial.
Als ich 2018 mit laufen anfing war meine Ruhepuls bei ~75bpm.... Ging tatsächlich jedes Jahr ein wenig runter, bis derzeit auf 57. Hätte damals nie gedacht das ich sowas erreichen kann.
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 223
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Not Another Hybrid Log

Peter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2024, 11:28
To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2024, 10:19 Ich glaube da war ich so bei 48.
Dann warst du ja eigentlich schon recht niedrig und hattest wenig Verbesserungspotenzial.
Als ich 2018 mit laufen anfing war meine Ruhepuls bei ~75bpm.... Ging tatsächlich jedes Jahr ein wenig runter, bis derzeit auf 57. Hätte damals nie gedacht das ich sowas erreichen kann.
Dafür hab ich halt auch immer kalte Hände.
Weiß nicht so wirklich ob ein niedriger Ruhepuls ein Indiz für Fitness ist.
Klar, in manchen Fällen schon. Kann aber auch andere Ursachen haben.
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 223
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Not Another Hybrid Log

Für heute bin ich dann mal wieder durch.

Vor der Arbeit paar lockere Kilometer reingeholt. Das ging glücklicherweise wieder ganz gut.
Wenn du am Vorabend 17km gelaufen bist und dann eigentlich schon ein paar Stunden später wieder läufst sind die ersten paar Meter nicht ganz so geil.
Aber 100% frische Beine hat man bei +100 Wochenkilometer sowieso nie.

Screenshot 2024-09-20 150704.png

Nach der Arbeit bin ich dann wieder ins Training spaziert.
Beugen hat eigentlich ganz gut funktioniert. Hätte da irgendwie noch Lust auf mehr Volumen gehabt..wär aber momentan sinnlos.


W10D3
Freitag 20 Sep. 2024, 13:13

Squat (Barbell)
Set 1: 20 kg × 15 [Warm-up]
Set 2: 40 kg × 10 [Warm-up]
Set 3: 60 kg × 7 [Warm-up]
Set 4: 70 kg × 4 [Warm-up]
Set 5: 80 kg × 8
Set 6: 90 kg × 5

Bench Press (Barbell)
Set 1: 20 kg × 12 [Warm-up]
Set 2: 40 kg × 8 [Warm-up]
Set 3: 60 kg × 5 [Warm-up]
Set 4: 75 kg × 5
Set 5: 75 kg × 5
Set 6: 65 kg × 12

SUPERSET
Chin Up
Set 1: 8 reps
Set 2: 8 reps
Set 3: 8 reps
Set 4: 6 reps
Strict Military Press (Barbell)
Set 1: 40 kg × 10
Set 2: 40 kg × 10
Set 3: 40 kg × 8
Set 4: 40 kg × 7

SUPERSET
Incline Bench Press (Dumbbell)
Set 1: 20 kg × 12
Set 2: 20 kg × 12
Set 3: 20 kg × 12
Incline Row (Dumbbell)
Set 1: 20 kg × 10
Set 2: 20 kg × 10
Set 3: 20 kg × 10

Lat Pulldown (Single Arm)
Set 1: 30 kg × 8
Set 2: 30 kg × 8
Set 3: 30 kg × 8
Note: Cable

Lateral Raise (Dumbbell)
Set 1: 10 kg × 12
Set 2: 10 kg × 10
Set 3: 6 kg × 10 [Drop Set]


Für morgen hab ich mir einen langen Lauf eingeplant. Das werden so um die 35km.
Das heißt, dass heute noch ordentlich geladen wird. Ich peile mal so 700g Carbs an. Eher sogar 800, weil ich gestern nicht mehr soviel gegessen habe und heute trotzdem ziemlich aktiv war.
Morgen soll dann so ein bissl die Richtung zeigen, welche Pace ich beim Marathon anschlagen werde.
Ich würde trotz angeschlagenem Bein wirklich ungerne über 03h25 laufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
schlafschaf
Lounge Ultra
Beiträge: 3042
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36

Re: Not Another Hybrid Log

Einfach nach 3:24:59 aufhören !
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 223
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Not Another Hybrid Log

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2024, 15:21 Einfach nach 3:24:59 aufhören !

Weiß nicht ob das so geil ist, wenn ich erst 2km nachm Ziel aufhör
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 223
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Not Another Hybrid Log

Das war heute so ziemlich der erste lange Lauf, der ein gutes Gefühl hinterlässt.

Hatte gestern knapp 800g Carbs. Heute morgen mein Standard Long Run Frühstück. Semmel + Erdnussbutter + Banane + Honig.
Und noch ein Powerade, weil ich einfach Lust drauf hatte.
Dann noch kurz zum Friseur, damit ich eine schnelle Frisur hab.
Um kurz vor 9 gings dann auch schon los.
Knapp 13 Grad, strahlender Sonnenschein und ein leichter Wind. War eigentlich top.

Für heute hab ich mir das hier eingeplant:
Screenshot 2024-09-21 120554.png
Zusammengefasst also:
13km einlaufen
8km momentan realistische Marathonpace
2km easy
5km PB Marathonpace
2km easy
3km Fabelmarathonpace für Sevilla
2km easy

Früher hat ich halt Respekt vor den langen Läufen..mittlerweile ist es echt eher zu einer Angst geworden.
Die ist auch die ersten 13 lockeren Kilometer ständig mitgelaufen. Ich hab mir die ganze Zeit nur gedacht: "Fuck ich muss heute wieder in dem Pacebereich laufen der weh tut!"
Aber gut die 8km mit meiner momentan geschätzten MP gingen eigentlich relativ gut.
Die schnelleren 5km waren bissl blöd, da bin ich nahe am Flussufer gelaufen und da waren noch einige Spuren vom Hochwasser am Weg. So musste ich leider ein paar mal anhalten. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich die 5km auch durchgelaufen wäre.
Die letzten nochmal schnelleren 3km waren dann schon ungut zu laufen. Vor allem hab ich irgendwie garnicht am Schirm gehabt, dass es nochmal so warm wird.
Bin dann mal einen Kilometer gelaufen und dann kurz stehengeblieben..ich kann jetzt gerade echt nicht sagen warum..das waren vielleicht 10 sek. Da hab ich mich einfac h nur kurz gefragt, ob ich wirklich nicht mehr kann oder ob das jetzt einfach nur mimimi ist. Kurz geschüttelt und die letzten 2km auch noch gepackt.

Schmerzen waren soweit eigentlich wirklich in Ordnung..nur bei den letzten schnelleren Kilometern hab ichs dann scho ordentlich gemerkt.

Trotzdem im großen und ganzen ein positiver Lauf, der mir wieder ein bisschen mehr Selbstvertrauen gibt. Auch wenn ich längst nicht da bin, wo ich hin will und schon mal war.

Screenshot 2024-09-21 121625.png
Screenshot 2024-09-21 121648.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3836
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Not Another Hybrid Log

Welcome back my fellow Austrian. :)
Ich wünsche dir erfolgreiche Trainingseinheiten & viel Gesundheit.

Die Angst vor dem Laufen verstehe ich. Ich hatte nach meinen Achillessehnen-Problemen echt bei jedem Lauf länger als 5km Hemmungen.
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 223
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Not Another Hybrid Log

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 15:46 Welcome back my fellow Austrian. :)
Ich wünsche dir erfolgreiche Trainingseinheiten & viel Gesundheit.

Die Angst vor dem Laufen verstehe ich. Ich hatte nach meinen Achillessehnen-Problemen echt bei jedem Lauf länger als 5km Hemmungen.
Grias di :winke:

Muss mal schauen wo die Reise für mich hingeht..
Sevilla wird eigentlich nur noch der Marathon, mit dem ich meine offenen Rechnungen begleichen will :-)

Ich hab aber ziemlich Gefallen am Backyard Ultra gefunden und hätt dann nächstes Jahr vor die komplette Austrian Backyard Serie zu machen.
Das wären dann 6 Rennen.
Irgendwie auch mit dem Ziel mal so ein Ding zu gewinnen oder die 24h zu knacken.
Schnell laufen liegt mir einfach nicht..aber im weit laufen bin ich doch nicht so übel.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3836
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Not Another Hybrid Log

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 16:40
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 15:46 Welcome back my fellow Austrian. :)
Ich wünsche dir erfolgreiche Trainingseinheiten & viel Gesundheit.

Die Angst vor dem Laufen verstehe ich. Ich hatte nach meinen Achillessehnen-Problemen echt bei jedem Lauf länger als 5km Hemmungen.
Grias di :winke:

Muss mal schauen wo die Reise für mich hingeht..
Sevilla wird eigentlich nur noch der Marathon, mit dem ich meine offenen Rechnungen begleichen will :-)

Ich hab aber ziemlich Gefallen am Backyard Ultra gefunden und hätt dann nächstes Jahr vor die komplette Austrian Backyard Serie zu machen.
Das wären dann 6 Rennen.
Irgendwie auch mit dem Ziel mal so ein Ding zu gewinnen oder die 24h zu knacken.
Schnell laufen liegt mir einfach nicht..aber im weit laufen bin ich doch nicht so übel.
Also, jetzt gerade hätte ich ja schon Bock, so etwas auch mal zu machen. Halte uns hier mal auf dem Laufenden, was du da im Sinn hast, vielleicht ist da auch für mich etwas dabei. :)
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 223
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Not Another Hybrid Log

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 16:43
To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 16:40
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 15:46 Welcome back my fellow Austrian. :)
Ich wünsche dir erfolgreiche Trainingseinheiten & viel Gesundheit.

Die Angst vor dem Laufen verstehe ich. Ich hatte nach meinen Achillessehnen-Problemen echt bei jedem Lauf länger als 5km Hemmungen.
Grias di :winke:

Muss mal schauen wo die Reise für mich hingeht..
Sevilla wird eigentlich nur noch der Marathon, mit dem ich meine offenen Rechnungen begleichen will :-)

Ich hab aber ziemlich Gefallen am Backyard Ultra gefunden und hätt dann nächstes Jahr vor die komplette Austrian Backyard Serie zu machen.
Das wären dann 6 Rennen.
Irgendwie auch mit dem Ziel mal so ein Ding zu gewinnen oder die 24h zu knacken.
Schnell laufen liegt mir einfach nicht..aber im weit laufen bin ich doch nicht so übel.
Also, jetzt gerade hätte ich ja schon Bock, so etwas auch mal zu machen. Halte uns hier mal auf dem Laufenden, was du da im Sinn hast, vielleicht ist da auch für mich etwas dabei. :)
Schaust einfach auf die ABU Seite, da sind schon ein paar Termine fürs nächste Jahr drinnen.

Bei dem in Loosdorf bin ich schon angemeldet.
Kirchschlag und Wagendorf hab ich dieses Jahr gemacht, die werd ich 2025 auch fix wieder machen.

Hätt auch irgendwie Lust auf die Mozart 100 oder so.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3836
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Not Another Hybrid Log

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 16:46
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 16:43
To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 16:40

Grias di :winke:

Muss mal schauen wo die Reise für mich hingeht..
Sevilla wird eigentlich nur noch der Marathon, mit dem ich meine offenen Rechnungen begleichen will :-)

Ich hab aber ziemlich Gefallen am Backyard Ultra gefunden und hätt dann nächstes Jahr vor die komplette Austrian Backyard Serie zu machen.
Das wären dann 6 Rennen.
Irgendwie auch mit dem Ziel mal so ein Ding zu gewinnen oder die 24h zu knacken.
Schnell laufen liegt mir einfach nicht..aber im weit laufen bin ich doch nicht so übel.
Also, jetzt gerade hätte ich ja schon Bock, so etwas auch mal zu machen. Halte uns hier mal auf dem Laufenden, was du da im Sinn hast, vielleicht ist da auch für mich etwas dabei. :)
Schaust einfach auf die ABU Seite, da sind schon ein paar Termine fürs nächste Jahr drinnen.

Bei dem in Loosdorf bin ich schon angemeldet.
Kirchschlag und Wagendorf hab ich dieses Jahr gemacht, die werd ich 2025 auch fix wieder machen.

Hätt auch irgendwie Lust auf die Mozart 100 oder so.
Ich bin dumm, ich würde am liebsten einfach buchen und es dann bereuen. :-)
Danke schon mal, ich überlege mal.
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 223
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Not Another Hybrid Log

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:05
To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 16:46
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 16:43

Also, jetzt gerade hätte ich ja schon Bock, so etwas auch mal zu machen. Halte uns hier mal auf dem Laufenden, was du da im Sinn hast, vielleicht ist da auch für mich etwas dabei. :)
Schaust einfach auf die ABU Seite, da sind schon ein paar Termine fürs nächste Jahr drinnen.

Bei dem in Loosdorf bin ich schon angemeldet.
Kirchschlag und Wagendorf hab ich dieses Jahr gemacht, die werd ich 2025 auch fix wieder machen.

Hätt auch irgendwie Lust auf die Mozart 100 oder so.
Ich bin dumm, ich würde am liebsten einfach buchen und es dann bereuen. :-)
Danke schon mal, ich überlege mal.
Mehr als ein paar Zehennägel kannst du nicht verlieren..
Ich erspare euch jetzt mal ein Bild von meinen Füßen nach dem letzten Backyard.
Benutzeravatar
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2023, 09:44
Alter: 34
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Re: Not Another Hybrid Log

► Text anzeigen
Zufällig gestern erst eine Doku über einen BU gesehen. Da wurden zwei Typen begleitet, von denen einer 30 Loops und der andere 50 (!!!) Loops als PR hatte. Unvorstellbar für mich.

Okay, gerade noch gegooglet, WR liegt wohl bei 108 Loops. Wow.
Antworten