Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Carnivore

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Benutzeravatar
Masthuhn
Top Lounger
Beiträge: 1748
Registriert: 9. Mär 2023, 15:27
Wohnort: Eisenstall
Alter: 30
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 97
Lieblingsübung: Mannesmast

Re: Carnivore

Ich dachte immer dabei geht es um Gesundheit und nicht um die Umwelt? Aber sich mit Weizen vollzustopfen galt ja auch lange als "gesund".
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 12:01 Bitte hört auf certa zu zitieren.
► Text anzeigen
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5912
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Carnivore

Dafür ist jetzt Kaffee auf einer Ebene mit Wasser. Wird ja auch nicht so umweltverträglich sein
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Carnivore

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 19:59 Die Schweiz streicht das Steak aus der Lebensmittelpyramide
Und zugunsten der Umwelt befinden sich Hülsenfrüchte nicht mehr in der dritten Stufe zusammen mit Getreideprodukten und Kartoffeln, sondern gelten wie Fleisch, Fisch oder Eier als Proteinquelle. So soll der rege Fleischkonsum der Schweizerischen Bevölkerung etwas gedrosselt werden – auf höchstens dreimal pro Woche.

Auch läge der Fokus neu auf frischen statt verarbeiteten Lebensmitteln mit langen Zutatenlisten. Auf explizite Empfehlungen zu hoch verarbeiteten Produkten verzichtet das BLV aber. Wissenschaftliche Erkenntnisse würden zwar darauf hinweisen, dass diese sich negativ auf die Gesundheit auswirken und das Risiko für nicht-übertragbare Krankheiten erhöhen können. Doch fehle es an einer einheitlichen Definition, welche Produkte in die Kategorie fallen würden.

https://www.blick.ch/politik/bund-stell ... 27126.html
hülsenfrüchte :ded:

was haltet ihr eigentlich von der aussage der carnivore, dass pflanzliche eiweiße schlechter aufgenommen werden? Etwa 25%.

https://www.carnitarier.de/2020/01/28/aminos%C3%A4uren/
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19991
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Carnivore

Das mag immernoch sein.
Gestern noch einen Podcast mit Dr. Stuart Phillips gehört.
So ziemlich die Größe was Forschung auf dem Gebiet Muskelmasse, Protein etc. angeht.

Seine Aussage dazu:
Während er die 25% mehr Protein notwendig für Veganer vor ein paar Jahren noch unterschrieben hätte, würde er den Unterschied bei den heute möglichen veganen Proteinquellen eher auf 10% schätzen.
Es gibt noch weitere Aspekte, die pflanzliche Proteine ins Hintertreffen bringen: Getreide und Hülsenfrüchte enthalten Protease-Inhibitoren. Sie behindern die Arbeit der proteinspaltenden Enzyme. Auf diese Weise wird Protein schlechter vom Darm aufgenommen.[2]
Werden durch erhitzen, keimen, fermentieren größtenteil vernichtet.
Keiner isst rohe Sojabohnen.
In meiner kurzen veganen Zeit vor 15 Jahren habe ich allerdings solche Magenprobleme mit Soja bekommen, dass das für mich nicht mehr in Frage gekommen wäre. Die Lektine aus Soja sind so aggressiv in unserem Magen-Darm-Trakt. Wir können sie nicht aufspalten und haben so viele Autoimmunerkrankungen als Folge. Auch fehlen im Tofu Eisen, sowie viele B-Vitamine.
Klingt mir eher wie eine persönliche Anekdote.
Aus seinen eigenen persönlichen Erfahrungen mit Soja direkt auf die Allgemeinheit schließen?
Übrigens enthält Soja verdammt viel Eisen.

Wichtigste für mich dabei eher konkrete Studien:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33599941/

Aber man kann es auch wie Gundula aus der Kommentarsektion halten und Hundefutter essen. :kekw:
2024-09-19 07_51_32-Aminosäuren - Carnivore Ernährung - Carnivore Diät - Informationen.png
Ich denke aber halt schon das es für manche bei hohen Kalorienmengen problematisch sein kann und man halt schauen sollte eine Ballaststoffmenge zu finden die für einen funktioniert.
@tinker
Wieviele Kcal gibts bei dir so am Tag?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Carnivore

interessant, danke. Mir ging es auch eher nur um das vorhandensein des unterschieds. Das da jetzt nicht merklich was passiert, glaube ich auch. Ist ja auch an sich relativ egal, ob man 10-20% mehr oder weniger protein zu sich nimmt - v.a. bei den im kraftsport üblichen mengen.

Gar nicht gesehen das kommentar :-) .

Zähle die kcal nicht mehr so genau, beim grob überfliegen liege ich aber meistens so bei 3500-4000. Mehr bekomme ich nicht rein, ohne das es unangenehm wird. Reicht für power beim sport und im alltag, aber scheint noch kein überschuss zu sein - nehme eher ab.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 837
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Carnivore

Man muss halt bedenken, dass 1 g Eiweiß weniger kcal hat als 1 g KH. Glaube das einige da ihre täglichen kcal falsch berechnen (glaub derzeit rechnet man mit 3,6 kcal pro g Protein?, halte ich aber auch noch als zu hoch aus eigener Erfahrung).

Bin selbst kein Fan von einer Carnivoren Diät und glaube mit einer Paleoorientierten Ernährung würden auch einige der Darmprobleme verschwinden. Das Problem ist auch, wenn man sich zu lange Carnivore ernährt, wird man viele Nahrungsmittel nie wieder wirklich vertragen, weil einfach das Mikrobiom nicht genügend angepasst ist. Lese das halt auch häufig bei Kommentaren zur Carnivoren Ernährung, wo sofort wieder ein Lebensmittel gestrichen wird, weil es nach monaten carnivorer Diät zu Darmproblemen geführt hat (was halt dann aber kein wunder ist und wahrscheinlich bei regelmäßigen moderaten konsum auch wieder verschwinden würde)
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Carnivore

genau deshalb macht man es ja normalerweise andersrum. Erst kann man es mit low fodmap oder paleo versuchen, seine darmprobleme zu bekämpfen und erst wenn gar nichts mehr hilft, ist carnivore so der letzte ausweg - denn das scheint so gut wie immer zu funktionieren.
Hat sich der darm nach einigen wochen/monaten dann beruhigt, kann man sich nach und nach wieder an mehrere lebensmittel rantesten - womit man dann in der regel wieder bei einer art animal based/paleo ernährung landen wird. Der unterschied ist im grunde ja nur, dass gut verträgliches beeren/obst und geringfügig gemüse wieder hinzugefügt wird. Für junk, künstliche zusätze etc gibt es keinen sinnvollen grund, das wieder einzufügen. Genuss ist kein argument für mich, am leckersten gegessen habe ich in meiner paleo zeit.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 837
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Carnivore

klar für junkfood & co ist in keiner gesundheitsbasierten Ernährung platz

habe bei meinen Kunden auch noch niemanden erlebt, der bei einem Umstieg auf Paleo weiterhin Darmprobleme hatte (außer eben bei Rohkost, die man dann halt streicht und solchen Sachen wie Knoblauch, wo man auf Öle setzt)

würde auch nur denjenigen carnivore empfehlen, die sich eben schon sehr fleischbasiert wie bei paleo ernähren, weil bei einem übernachtwechsel der Ernärhung auf nur Fleisch wird der Darm langfristig ganz andere Probleme machen, wenn bestimmte Bakterien nicht mehr gefüttert werden. Auch wenn ich an sich wenig von Bart Kay halte, hat er dazu ein paar interessante Videos zu und warum er einen langsamen Umstieg von 4-8 Wochen empfiehlt.
Benutzeravatar
Arjen
Lounge Ultra
Beiträge: 5871
Registriert: 9. Mär 2023, 17:42

Re: Carnivore

Für viele reicht es halt die Ernährung bisschen aufzuräumen anstatt gleich auf Hardcore carnivore zu gehen

Alkohol
Gluten
Junk food
Übermaß an Süßstoff
Milchprodukte maybe

Stark reduzieren oder zeitweise mal komplett eliminieren

Viele fahren doch eher so ne larifari Ernährung (mich eingeschlossen)

Klar gibt es hier auch viele die sich wahrscheinlich vorbildlich ernähren, aber das wird jetzt nicht der Großteil der Gesellschaft sein


Sollte das alles nichts helfen oder man isst schon "healthy" af ist carnivore immer noch ne Option
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5912
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Carnivore

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 06:45
was haltet ihr eigentlich von der aussage der carnivore, dass pflanzliche eiweiße schlechter aufgenommen werden? Etwa 25%.

https://www.carnitarier.de/2020/01/28/aminos%C3%A4uren/
Führt Robert Krug sehr ausführlich in seinen Büchern aus
Benutzeravatar
Primate
Lounger
Beiträge: 313
Registriert: 13. Mär 2023, 08:34

Re: Carnivore

Mit der Aufnahme von pflanzlichen Protein kann man auch keine allgemeinen gültigen Zahlen nennen. Wenn jemand (wie ich) schwerste Darmprobleme bekommt mit krampfartigen Bauchschmerzen, dass man sich auch kaum noch auf den Stuhl halten kann, kommt sicher weniger an Protein an als beim Veganer, der alles top verträgt. Und zu der Zeit hab ich noch gut Gemüse und Ballaststoffe in der Ernährung gehabt, aber eigentlich schon damals allgemein Probleme mit Blähungen und Völlegefühl.

Aktuell nutze ich auch Verdauungsenzyme bei Rice meals, welche durchaus eine Erleichterung bringen. An rein carnivor hab ich mich noch nicht herangetraut
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Carnivore

verträgst du auch kein reisprotein (also isoliertes zb)? Das ist normal ein recht gut verträgliches pflanzliches.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Primate
Lounger
Beiträge: 313
Registriert: 13. Mär 2023, 08:34

Re: Carnivore

Ich hab Reisprotein nie isoliert probiert, kommt mir auch gar nicht in den Sinn. Denke es sind eher die carbs an sich.

Zumindest verursacht Reis bei mir keine Hautprobleme, was die nächste Baustelle ist (Akne) und der Hauptgrund für meine tierbasierte Ernährung ohne Milch(-produkte).
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1445
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Carnivore

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 19:59 Die Schweiz streicht das Steak aus der Lebensmittelpyramide
So soll der rege Fleischkonsum der Schweizerischen Bevölkerung etwas gedrosselt werden – auf höchstens dreimal pro Woche.
Als ob diese Ernährungsempfehlungen irgendwas bringen würden. Die Leute essen das, was ihnen schmeckt.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19991
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Carnivore

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 19:01
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 19:59 Die Schweiz streicht das Steak aus der Lebensmittelpyramide
So soll der rege Fleischkonsum der Schweizerischen Bevölkerung etwas gedrosselt werden – auf höchstens dreimal pro Woche.
Als ob diese Ernährungsempfehlungen irgendwas bringen würden. Die Leute essen das, was ihnen schmeckt.
Immer witzig wenn man hört:
Die Leute sind krank, dick und ungesund wegen den Ernährungsempfehlungen.

Genau. Als hätte sich die Bevölkerung jemals daran gehalten. :kekw:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Antworten