Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Robin
Batmans Toyboy
KFA: 100

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Aber es wurde doch mit 50 gerechnet

Erst zum Schluss ging nun die Quote runter das es vll 25 werden

Dachte 50 wären besser :(
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
Kämpfernatur
Lounger

Erst einmal ist es nur Statistik. Nicht jeder hier ist ein Orakel.
Allerdings ist es eine Statistik, die Wachsamkeit nahelegt, was die zukünftige Entwicklung betrifft.
Linksanwalt
Top Lounger

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 20:33 Erst einmal ist es nur Statistik. Nicht jeder hier ist ein Orakel.
Allerdings ist es eine Statistik, die Wachsamkeit nahelegt, was die zukünftige Entwicklung betrifft.
Hast du Cash beiseite geschafft oder wie sieht dein Plan aus?
Kämpfernatur
Lounger

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 20:45
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 20:33 Erst einmal ist es nur Statistik. Nicht jeder hier ist ein Orakel.
Hast du Cash beiseite geschafft oder wie sieht dein Plan aus?
Ich habe grundsätzlich defensive Werte übergewichtet, die gerade in schwierigen Zeiten eine (relative) Outperformance liefern. 2022 habe ich vor Steuern und Hebel mit -2,7% abgeschlossen, wohingegen der MSCI World auf -13,6% gekommen ist. Wenn es blöd läuft, sollte es mein Depot daher nicht so hart treffen, und ich werde wohl mehr Zeit zu reagieren haben, wenn sich Dinge in die falsche Richtung entwickeln.
Darüber hinaus bin ich nicht so aggressiv unterwegs, wie ich es in anderen Marktphasen ggf. wäre. Cash ist in einem mit Fremdkapital gehebelten Portfolio ohnehin kein Thema - die Frage ist eher, wie viel Puffer läßt Du für Kursrückgänge damit es nicht zum Margin Call kommt bzw. wie sehr reizt Du die Kreditlinie aus.
Herbert
Lounger

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 17:37 Das aktiv gemanagte ist echt nicht so gut.
Denke werde dann alles in den vanguard ftse all world high dividend yield WKN A1T8FV

Schüttet zwar nur qurstalsweise aus, aber sieht besser aus
Keine Ahnung um wie viel Kohle es bei dir geht, aber falls es (für dich persönlich) viel ist, gebe ich dir den Rat:
Lies dich bitte unbedingt mal richtig ein (einfach & entspannt: reddit, wertpapier Forum, evtl Finanztip/Finanzfluss youtube videos. Falls für dich ok lies mal 1,2 Standardwerke (zB Kommer), oder lass dir von chat gpt zusammenfassungen machen).

Alle von die genannten Vorschläge sind stark abweichend von den gängigen allgemeinen Tipps.
Alcertraz
Top Lounger
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 22:33
► Text anzeigen
Lies dich bitte unbedingt mal richtig ein (einfach & entspannt: reddit, wertpapier Forum, evtl Finanztip/Finanzfluss youtube videos. Falls für dich ok lies mal 1,2 Standardwerke (zB Kommer), oder lass dir von chat gpt zusammenfassungen machen).
r/wallstreetbets ist alles, was man braucht
"Maximum Effort!" - Wade Winston Wilson
► Text anzeigen
Stefan@05
Top Lounger

Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 22:37
► Text anzeigen
r/wallstreetbets ist alles, was man braucht
Und ne Oma, die einem die Kohle auslegt 😀
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 17:37 Denke werde dann alles in den vanguard ftse all world high dividend yield WKN A1T8FV

Den habe ich auch, nur als thesaurierer, als gegengewicht zu den tech-lastigen etfs. :up:
donjon
Lounge Ultra

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 17:37 Das aktiv gemanagte ist echt nicht so gut.
Denke werde dann alles in den vanguard ftse all world high dividend yield WKN A1T8FV

Keine Ahnung um wie viel Kohle es bei dir geht, aber falls es (für dich persönlich) viel ist, gebe ich dir den Rat:

Alle von die genannten Vorschläge sind stark abweichend von den gängigen allgemeinen Tipps.
Also ich habe bis jetzt hauptsächlich in einzelaktien und einen ETF (MSCI ACWI thesaurierend) investier und bin damit ganz gut gefahren. Habe aber keine Zeit mehr mich damit zu beschäftigen und möchte nur noch in ETFs sparen.

Den MSCI ACWI thesaurierend möchte ich behalten und dieser wird auch weiter bespart.
Denke damit mache ich nichts falsch und das ist auch gängig.

Parallel möchte ich nun aber das Geld aus den Aktien, die ich abstoßen möchte und einen kleineren Teil der sparrate in einen ausschüttenden ETF investieren.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Herbert
Lounger

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 09:06

Also ich habe bis jetzt hauptsächlich in einzelaktien und einen ETF (MSCI ACWI thesaurierend) investier und bin damit ganz gut gefahren. Habe aber keine Zeit mehr mich damit zu beschäftigen und möchte nur noch in ETFs sparen.

Den MSCI ACWI thesaurierend möchte ich behalten und dieser wird auch weiter bespart.
Denke damit mache ich nichts falsch und das ist auch gängig.

Parallel möchte ich nun aber das Geld aus den Aktien, die ich abstoßen möchte und einen kleineren Teil der sparrate in einen ausschüttenden ETF investieren.
Ah ok das klingt schon deutlich besser, dann passen deine Ideen ins Gesamtbild
nieto6
Hombros de hierro
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 87
Ich bin: Blonde Fragility

Rheinmetall aktuell nen Buy? Was sagt ihr?
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Ich bin: nicht so einer

Genau da schütte ich monatlich rein
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Ich bin: nicht so einer

nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 09:31 Rheinmetall aktuell nen Buy? Was sagt ihr?
Hab mir vor ca. 6 Monaten schon mal überlegt in Rüstungs-ETF einzusteigen. Konflikte werden ja nicht weniger. Aber ist wohl auch alles potenziell schon eingepreist und ich habe keine Glaskugel leider.
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Stefan@05
Top Lounger

nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 09:31 Rheinmetall aktuell nen Buy? Was sagt ihr?
Ich bin letztens zufällig auf Rheinmetall bei Youtube gestoßen. Echt geile Videos. Hätte mich sicher angefixt zum Investieren damals. Palantir + Rheinmetall. Wäre so geil gewesen.

Aber ich glaub der Zug ist noch mehr abgefahren als der Nvidiazug. Morgen ist Frieden in der Ukraine und dann? Der Abschlag wäre gewaltig. Und mehr als jetzt sehe ich in dem Krieg nicht mehr passieren. Wenn der 3. Weltkrieg ausbricht, dann hättest du natürlich günstig eingekauft :guenni:
Zuletzt geändert von Stefan@05 am 19. Sep 2024, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Kämpfernatur
Lounger

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 10:56 Ich bin letztens zufällig auf Rheinmetall bei Youtube gestoßen. Echt geile Videos. Hätte mich sicher angefixt zum Investieren damals.
Gab doch schon vor 17(!) Jahren Werbevideos auf YT #05#

Antworten